Reiseveranstalter will 4 Wochen vor dem Urlaub ein anderes / schlechteres Hotel zuweisen

  • porta77
    Dabei seit: 1202169600000
    Beiträge: 71
    geschrieben 1202251848000

    Hallo,

    bisher habe ich hier immer nur interessiert gelesen. Heute habe ich selbst ein Problem. Wir haben letztes Jahr bei Jahn Reisen unser Lieblingshotel in Tunesien mal wieder für 2 Wochen gebucht. Frühbucherrabatt etc. und alles schön bestätigt bekommen und dummerweise schon vor Wochen vollständig bezahlt.

    Letzten Samstag, also rund 4 Wochen vor Reisebeginn, bekommen wir die Mitteilung, dass unser Hotel nun wegen Renovierung geschlossen wäre und uns würde ein Ersatzhotel angeboten. Wir könnten umbuchen oder stornieren.

    Das sog. Ersatzhotel kennen wir. Es ist grauenhaft. Nicht nur, dass hier auf der Plattform der Laden ständig verrissen wird, wir haben es selbst gesehen und haben andere Urlauber aus dem Hotel gesprochen. Kleines Beispiel: Beim letzten mal konnten wir life erleben wie Gäste sich schreiend und streitend mit Manager und Personal des Hotels bis in den Schuttlebus bei der Abfahrt ankeiften.

    Wir baten entsprechend uns in ein anderes Hotel umzubuchen welches auch zur Rewe Touristik gehört. Um genau zu sein hatten wr sogar 2 Alternativen genannt. Angeblich könnten wir in beiden von uns ausgewählten Alterativen das von uns gebuchte Familienzimmer nicht bekommen, den gebuchten Meerblick schon gleich gar nicht, außerdem nicht die gebuchte Vollpension+, sondern nur Halbpension. Mehrkosten würden dann aber für uns netterweise nicht anfallen :?

    Also ein einfaches Doppelzimmer für uns 4 ( 2 Erwachsene 1 Kind 5 Jahre und ein Säugling ), Mittagessen irgendwo auf eigene Gefahr ( Durchfallerkrankungen ) und Kosten, gerne auch mit schönem Ausblick auf den Hinterhof :-(

    Kann mir einer mal einen Tip geben was man da noch tun kann? Da ist Null entgegekommen. Die sind sogar so dreist und rechnen jetzt den aktuellen Katalogpreis gegen, obwohl wir bei Buchung sogar Frühbucherrabatt usw. hatten.

    Darf ich, wenn gar nichts geht, selber bei einem anderen Reiseveranstalter was gleichwertiges Hotel buchen und die Mehrkosten, die jetzt entstehen denen in Rechnung stellen?

    Ich bin einfach nicht bereit ein deutlich schlechteres Hotel zu nehmen oder schlechtere Leistungen hinzunehmen. Das würde mich so ärgern, dass die gewünschte Erholung sicher unmöglich wäre.

    Ich würde mich über Tips wirklich freuen.

    Viele Grüße Anke

  • unbekannter
    Dabei seit: 1149552000000
    Beiträge: 339
    geschrieben 1202284794000

    Also ich habe auch schonmal bei Rewe umgebucht. Das war vor 2 Jahren.

    Es ging von mir aus, weil das Hotel nach Besitzerwechsel einfach nur schlecht war und hier bei HC verrissen wurde.

    Ich hatte auch den Frühbucherrabatt und hab ihn auch bei der Umbuchung behalten.

    Ich rate Dir direkt bei Rewe anzurufen und mit der Kundenbetreuung zu sprechen.

    Nur die können dir überhaupt den Frühbucherrabatt jetzt noch geben. Das kann kein Reisebüro mehr.

    Wenn Du dich vernünftig mit der Kundenbetreuung unterhälst, können die Dir direkt sagen, welche Hotels noch frei sind.

    Ich würde dies so schnell wie möglich machen, denn ca. 4 Wochen vor Termin geben die Reiseveranstalter oft die ungebuchten Zimmer an die Hotels zurück.

  • porta77
    Dabei seit: 1202169600000
    Beiträge: 71
    geschrieben 1202291496000

    Hallo,

    ganz so einfach ist das leider nicht. Wir haben direkt mit dem Reiseveranstaleter telefoniert. Die blocken total und obendrein werden wir glatt belogen.

    Dort wurde uns erzählt es gäbe im gewünschten Zeitraum in allen beiden von uns genannten Hotels keine Vollpension oder AI. Wenn ich hier über die Seite die beiden Hotels prüfe, kann ich aber über den gesamten Zeitraum in beiden Hotels sowohl VP als auch AI buchen. Genauso ist es mit dem Familienzimmer. Ich könnte hier über die Seite dieses bei etlichen Veranstaltern buchen. Angeblich geht dies laut Rewe aber nur mit 2 zahlenden Kindern und unser 7 Monate alter Säugling würde da nicht zählen.

    Im ursprünglich gebuchten Hotel hatten wir Aufschläge bezahlt für Familenzimmer, extra Meerblick, Vollpension+ - nun wollen die uns mit Dopelzimmer, ohne Meerblick uns nur Halbpension abspeisen.

    Vogel friß oder stirb.

    Daher meine Frage: kann ich eine vergleichbare Leistung selbst buchen und dann Rewe die entstehenden Mehrkosten berechnen? Die sind nicht bereit uns die gebuchten und bezahlten Leistungen zu geben.

    Gruß Anke

  • porta77
    Dabei seit: 1202169600000
    Beiträge: 71
    geschrieben 1202295113000

    Nachtrag: heute kam nun das Highlight.

    Gestern waren wir in unserem Reisebüro um das nochmals zu klären, aber keinerlei Bereitschaft uns irgendwie entgegenzukommen oder uns eine echte Alternative anzubieten.

    Ich rufe heute in unserem Reisebüro ( Atlas Reisen ) an um nochmals was nachzufragen. Die Buchung wurde über den Namen meines Lebensgefährten gemacht, ich heiße anders.

    Ich melde mich mit meinem Namen und sage " Es geht um die Buchung des Herrn V... " - da dachte der Mitarbeiter im Reisebüro ich riefe von der Rewe an und fängt an: " Die Kunden waren gestern da. So was von penetrant. Die sollen doch nehmen...."

    ich habe da unterbrochen und nur noch gesagt: " Danke, ich bin die penetrante Kundin. Wer ist ihr Vorgesetzter?" - Mir fällt nun echt nichts mehr ein.

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1202295272000

    Hallo Anke,

    davon etwas Vergleichbares als Hotel woanders zu buchen rate ich eher ab, da Ihr dann sehr schnell in die Verlegenheit kommt nachzuweisen, was jetzt vergleichbar ist. Da die Rewe nichts passendes für Euch anbietet rate ich zu einer Stornierung und einfach das Passende neu zu buchen. Allerdings ohne Gewähr, daß die Kosten nachträglich ersetzt werden.

    Die Tatsache, daß Ihr bei einem Anbieter ein Zimmer mit der gewünschten Belegung buchen könnt heißt nicht zwingend, daß dies beim anderen auch so sein muß. Da können wirklich unterschiedliche Verträge mit dem Hotel bestehen. Ergibt sich im Normalfall auch aus der Preisliste.

    Ich würde hier eine Option auf etwas passendes setzen (evt. ist eine Tagesoption noch möglich), dann die Rewe anrufen und um Stornierung oder entsprechende Änderung bitten. Falls Sie sich nicht bewegen, habt Ihr das gewünschte. Ob nun Mehrkosten nachträglich erstattet werden wäre ich nicht sicher, ausgeschlossen ist es aber auch nicht.

    Gruß

    Berthold

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1202295474000

    @porta77 sagte:

    Nachtrag: heute kam nun das Highlight.

    Hallo,

    das geht gar nicht! Ein Reisebüro hat sich in solchen Fällen für seine Kunden einzusetzen. Einfach nur unverschämt!

    Ich denke den Tipp Euch für die Zukunft ein anderes Reisebüro zu suchen brauche ich nicht mehr wirklich geben.

    Gruß

    Berthold

    p.s. Ich würde auch nach der Erfahrung versuchen das Problem direkt mit der Rewe zu klären.

  • Bulgarienfan
    Dabei seit: 1091923200000
    Beiträge: 2713
    geschrieben 1202295716000

    Ich würde auch stornieren und eine Schadensersatzforderung wegen entgangenen Urlaubs androhen, da sie euch nichts Vergleichbares anbieten (andere Verpflegungsleistung und andere Aussicht - oder hat das angebotene Ersatzhotel die gleichen Leistungen?).

    Gruß

    Manfred

    Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • CaptainJarek
    Dabei seit: 1178755200000
    Beiträge: 1935
    geschrieben 1202296778000

    Erstmal ein "sorry about that" von mir bzgl. Deiner Probleme.

    @porta77 sagte:

    Daher meine Frage: kann ich eine vergleichbare Leistung selbst buchen und dann Rewe die entstehenden Mehrkosten berechnen? Die sind nicht bereit uns die gebuchten und bezahlten Leistungen zu geben.

    Davon ist klar abzuraten, das geht in die Hose und ggf. bleibst Du auf Deinen Mehrkosten sitzen ( s.o. )

    Wichtig ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch zu erwähnen, dass Dein Reisebüro schlussendlich dem gleichen Verein angehört wie Jahn Reisen, nämlich der Rewe Touristik. Das vielleicht zur Erklärung - nicht aber zur Entschuldigung - des Verhaltens.

    Aus Schaden wird man klug und Du solltest Dir in Zukunft vielleicht ein Reisebüro aussuchen, welches nicht zu einem großen Konzern oder einer großen Kette (an)gehört, sondern Kundenzufriedenheit und Service noch groß schreibt und im Idealfall völlig unabhängig ist.

    An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass Jahn Reisen i.d.R. ein überaus brauchbarer und auch im Kulanzfall ein überdurchschnittlich guter Veranstalter ist. Ich verkaufe ihn seit Jahren sehr gerne und habe in hunderten von Reisen eigentlich keine gravierenden Mängel die auf den Veranstalter zurückzuführen wären festgestellt.

    Viele Grüße!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • porta77
    Dabei seit: 1202169600000
    Beiträge: 71
    geschrieben 1202297180000

    Beide von uns benannten Ersatzhotels haben genau die gleichen Leistungen im Angebot. Laut Katalog und auch laut holidaycheck sind die Preise identisch zun ursprünglich gebuchten Hotel ( eins ist sogar noch günstiger ). Ich kann über die Seite hier sofort beide Ersatzhotels buchen; mit Familienzimmer mit Meerblick und mit Vollpension + oder AI. Natürlich kein Frühbucherrabatt mehr. Es wird also dadurch unterm Strich teurer.

    Laut Rewe bieten beide Hotels in der Vorsaison überhaupt keine Vollpension oder AI an. Ich könne kein Familienzimmer kriegen usw. also glatt gelogen.

    Und dann noch unser supertolles Reisebüro...

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1202297243000

    @Bulgarienfan sagte:

    Ich würde auch stornieren und eine Schadensersatzforderung wegen entgangenen Urlaubs androhen,

    Manfred

    Hallo Manfred,

    das mit dem Schadenersatz läuft aber maximal bis zur Differenz zu einem anderen Angebot, das buchbar wäre. Wenn überhaupt, denn ich wage zu bezweifeln, daß HC Bewertungen vor Gericht als Beweis dienen können.

    Also Schadenersatz nur, wenn gar nichts anderes mehr möglich ist, da die Kunden ja die Wahl haben etwas anderes zu buchen. Beim Schadenersatz heißt es ja meines Wissens Sinngemäß "wegen sinnlos vergeudeter Urlaubzeit". Dies kann ich aber nur dann in Anspruch nehmen, wenn wirklich kein anderes Angebot mehr buchbar ist, oder ich vor Ort keinerlei oder nur sehr stark Eingeschränkte Erholungsmöglichkeiten hatte.

    Im konkreten Fall müsste ich heir sogar fliegen, um nachzuweisen, daß es wirklich nichts war! Wohlgemerkt nur um einen eventuellen Anspruch auf Schadenersatz zu haben. Dazu raten würde ich aber nicht.

    Gruß

    Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!