Reiseveranstalter will 4 Wochen vor dem Urlaub ein anderes / schlechteres Hotel zuweisen

• porta77
    geschrieben 1202297549000

"Im konkreten Fall müsste ich heir sogar fliegen, um nachzuweisen, daß es wirklich nichts war! Wohlgemerkt nur um einen eventuellen Anspruch auf Schadenersatz zu haben. Dazu raten würde ich aber nicht."

Wir waren schon mehrmals vor Ort - das angebotene Ersatz-Hotel kennen wir. Der Laden ist wirklich grauenhaft! - Dazu haben wir mit anderen Urlaubern vor Ort gesprochen und "nette" Abschiedszenen life erlebt.

Wir haben wirklich ernsthafte Alternativen mit gleichen bzw. günstigeren Preisen rausgesucht, die auch von der Rewe Gruppe angeboten werden. Das st doch nichts unmögliches

• porta77
    geschrieben 1202301423000

neuer Stand: ich kann über Tjaereborg ( gehört auch zur Rewe Touristik ) eins unserer genannten Ausweichhotels sofort in dem Zeitraum mit AI buchen - soviel zum Thema: das Hotel bietet dies nicht an in der Zeit. Das ich das bei anderen Veranstaltern so buchen kann hatte ich schon raus. Jetzt habe ich es schwarz auf weiss, dass es auch bei der Rewe Gruppe geht - Die Lügen dass sich die Balken biegen!

• Bulgarienfan
    geschrieben 1202301647000

Hallo Berthold,

ich bin kein Reiserechtsexperte, lese aber gerade in dieser Rubrik sehr fleißig. Ich bezweifle, dass ich als Kunde in jedem Fall nachweisen muss, dass mir keine andere Buchungsmöglichkeit bleibt. Entscheidend ist zunächst, ob mir der Veranstalter am selben Ort ein Hotel mit vergleichbaren Leistungen anbietet. Wenn nicht, kommt es auf die "Restzeit" bis zum geplanten Urlaubsantritt an. Bei einem halben Jahr dürfte nichts zu machen sein. Aber bei nur vier Wochen?

Fraglich ist hier aber, ob das angebotene Ersatzhotel die gleichen zugesicherten Leistungen enthält wie das ursprünglich gebuchte. Also die gleiche Sternenzahl, Vollpension und Meerblick. Wenn ja, ist kein Schadensersatz möglich, sondern nur die angebotene Stornierung ohne Schadensersatz. Und "grauenhafte" Bewertungen etwa bei HC sind in der Tat kein Argument.

Entscheidend ist also, ob das angebotene Hotel die gleichen zugesicherten Eigenchaften hat wie das gebuchte.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • CaptainJarek
    geschrieben 1202303816000

@porta77 sagte:

neuer Stand: ich kann über Tjaereborg ( gehört auch zur Rewe Touristik ) eins unserer genannten Ausweichhotels sofort in dem Zeitraum mit AI buchen - soviel zum Thema: das Hotel bietet dies nicht an in der Zeit. Das ich das bei anderen Veranstaltern so buchen kann hatte ich schon raus.

Das mit der Buchbarkeit bei anderen Veranstaltern spielt erstmal keine Rolle. Du hast eine Reise mit Jahn Reisen gebucht und eine Umbuchung erfolgt üblicherweise auch im Rahmen des Veranstalterprogramms von Jahn Reisen.

Zwar ist es bei der Rewe Pauschaltouristik durchaus ab und an so, dass man innerhalb der Marken ITS, Tjaereborg und Jahn umbuchen kann, wenn die entsprechenden Kontingente verfügbar sind, einen Anspruch darauf kann man daraus aber nicht ableiten. Es sind halt eigenständige Firmen, welche mitunter auch völlig individuelle Kontingente ( und Preise )in einzelnen Hotels haben. Es ist also denkbar, dass Dir Jahn das gewünschte Familienzimmer tatsächlich nicht anbieten kann/konnte, weil es halt keine für Jahn Reisen verfügbaren Familienzimmer mehr in diesen Hotels gab!

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • porta77
    geschrieben 1202315253000

@captain jarek

Uns wurde ausdrücklich gesagt, dass wir innerhalb der Angebote der Rewe Touristik umbuchen können / dürfen. Dies betraf ausdrücklich alle angeschlossenen Firmen.

Das angebotene Ersatzhotel hat nicht alle ursprünglichen Leistungen und ist obendrein doppelt so groß. Die von uns ausgesuchten Ersatzhotels sind in etwa gleich groß und haben die gleichen Leistungen - auch wenn das Gegenteil behauptet wird. Das Hotel hat auch Familienzimmer, auch Vollpension+ oder AI, etc.

Im übrigen wurde extra gesagt, innerhalb der Rewe Gruppe dürfen wir umbuchen. Ich habe strikt nach den Vorgaben ein entsprechendes Hotel ausgesucht und bewiesen, dass alle ursprünglich gebuchten Leistungen möglich sind. Die wollen uns aber in den "Dreckstall" unterbringen, ansonsten mit weniger Leistung abfertigen.

Gerade weil wir mehrfach direkt vor Ort waren, berufen wir uns nicht auf Hörensagen hier auf der Seite, sondern auf eigene Erfahrung. Das angebotene Ersatzhotel ist unmöglich.

• DomRepperin
    geschrieben 1202332473000

Na ja porta, der "Dreckstall" braucht eben auch ein paar Gäste ;)

An Deiner Stelle würde ich nicht mehr lange warten, Du merkst doch, was abgeht. Storniere und buche woanders.

Viel Glück!

LG DomRepperin

• privacy
    geschrieben 1202334195000

Aber halte Dir alle Möglichkeiten offen.

Vergiß das Telefonieren und gebe dem Veranstalter ein schriftliches Ultimatum. Sie haben z.B. 2 Tage Zeit, in eines der von Dir ausgesuchten Hotels (die den Kriterien im Vergleich entsprechen sollten) alternativ und ohne Aufpreis umzubuchen.

Ansonsten trittst Du wegen der nicht von Dir verursachten

Veränderung vom Vertrag zurück und behältst Dir vor,

ggf. Schadensersatz (Mehrkosten neue Hotelbuchung,

vergleichbar) anzufordern.

Du solltest natürlich Alternativen in der Hinterhand haben,

um notfalls konsequent sein zu können.

Viel Erfolg und schönen Urlaub

privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • holzwurm
    geschrieben 1202334346000

ich kann auch nur emfehlen, die Stornierung anzudrohen und dann innerhalt von 48 Stunden zu vollziehen.

Erst dann lernt es manch ein Veranstalter, daß er zwar buchungstechnisch im ersten Moment nur eine kunden verloren hat. Wenn man dies anber weiterspinnt hat er sogar vielmehr Kunden verloren, denn die liebe Verwandtschaft und der Bekanntenkreis wird ja schließlich auch informiert.

Und die dies würde ich dem Reiseveranstalter direkt auf das Brot schmieren.

LG

holzwurm

• ADEgi
    geschrieben 1202334886000

Hallo,

täusche ich mich, oder hat sich das Problem seit heute um 12.30 Uhr schon erledigt? Dort wurde ja gesagt, daß eines der von Anke vorgeschlagenen Ausweichhotels akzeptiert wurde.

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1202336617000

Sie könnte wohl, aber ohne "Frühbucherrabatt", was die Reise

dann deutlich verteuert. So habe ich das verstanden.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!