• wopi40
    geschrieben 1296302434000

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit meinem Veranstalter -

sollten morgen nach Hurghada abfliegen, auf Grund der Reisewarnung des öst. AA wollen wir aus Sicherheitsgründen die Reise nicht antreten. Der RV, ist in Deutschland, akzeptiert ein kostenfreies Storno nicht, da im deutschen AA keine Reisewarnung vorliegt. Auch eine Umbuchung ist mit hohen Kosten verbunden und würde uns nahezu nochmals so viel kosten.

Ein Tipp den ich gerade bekommen habe, über die Kreditkartenfirma versuchen Stornokosten zu erhalten. Aber auch bei manchen Haushaltsversicherungen ist dies gedeckt.

Eines weiß ich aber sicher, daß ich in Zukunft meine Reisen nur mehr über  einen öst. RV buchen werde. Weil hier dann das öst. Reiserecht gültig ist!

• Rodriganda
    geschrieben 1296302449000

Seitdem Australien ja auch schon fast zur EU gehört, ist der Unterschied nicht mehr so gravierend :laughing: (ich entschuldige mich in aller Form für meinen elementaren Fehler)

• Rodriganda
    geschrieben 1296302665000

Interessant, Wopi. Ich stlle mal die erweiterte Frage: wenn man über HC gebucht hätte, ist es dann relevant, ob die konföderierten Alpenvölker eine Reisewarnung ausgeben? HC hat ja den Firmensitz in CH.

• Kourion
    geschrieben 1296303717000

@wopi

Darf ich fragen, warum du nicht zuvor über einen öst. RV gebucht hast ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1296304169000

Mit Sicherheit weil der deutsche VA billiger war! Aber jetzt auf das deutsche AA sauer sein! Wer Deutsches Recht bucht, sollte es wissen, dass er dann Landesgesetze ohne Murren hinzunehmen hat!

• olmaBLN
    geschrieben 1296304249000

@chepri sagte:

So nebenbei möchte ich darauf hinweisen, dass es nirgendwo verankert ist, dass eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes automatisch ein Storno- bzw. Umbuchungsrecht zur Folge hat. Es hat sich bei den Reiseveranstaltern nur so eingebürgert, was sicher auch Sinn macht. 

Nachzulesen auf der Seite des AA unter Was sind Sicherheitshinweise

Aber steht nicht auch in den AGB´s der Reiseveranstaltern unter "Force Majeur", dass Umstände wie Naturkatastrophen, Seuchen, Krieg und Innere Unruhen zum Rücktritt des Vertrags berechtigen.

Davon kann man in Ägypten und Tunesien im Moment ja nun ausgehen, dass es sich bei Demonstrationen mit Toten und Straßenschlachten wie brennenden Gebäuden, Militär in den Straßen ja ausgehen.

Gilt dieser Passus nur für den Anbieter, oder ist die eine für beide Seiten gültige Regelung?

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • indoo
    geschrieben 1296308327000

hallo liebe leute,

habe ägypten ueber holidaycheck.at gebucht. und zwar abreise morgen sonntag ab salzburg. wir sind oesterreicher, die reise startet aus oesterreich, dachten auch holidaycheck.at sei oesterreichisch...aber alle reisedaten, kontaktdaten laufen ueber neckermann/thomascook/holidaycheck in deutschland

koennen wir jetzt von der reisewarnung in oesterreich gebrauch machen, oder trifft uns die nicht vorhandene deutsche reisewarnung  mit voller haerte?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296312174000

@olmaBLN

Icch kenne jetzt nicht die AGB´s der RV und das hat auch nichts mit meinem Beitrag zu tun. Ich hatte aufgrund diverser Beiträge den Eindruck, dass mancher denkt, eine Reisewarnung des AA bedeutet automatisch, dass der Kunde ein Storno/Umbuchungsrecht hat. Und das ist eben nicht der Fall, Wenn es der RV in seinen AGB´s so regelt, dann ist es ja gut und sicher ist dann eine Reisewarnung ein Indiz für das Vorhandensein solcher Tatbestände. Ich hab ja auch geschrieben, dass die RV sich bisher in diesem Sinn verhalten haben.

Wie gesagt, ich wollte darauf hinweisen, dass es für diesen Fall keinen Automatismus gibt.

• Kourion
    geschrieben 1296313254000

@indoo

Hi,

und willkommen im Forum.  ;)

Es gibt Reisevermittler und Reiseveranstalter. 

Den Unterschied kannst du hier nachlesen. Ist zwar schon ein älterer Thread, hat aber nicht an Aktualität verloren.  Klick hier    

Dein Reiseveranstalter ist Neckermann / Thomas Cook mit - wie du selbst schreibst - Sitz in Deutschland. Und mit ihm hast du deinen Vertrag geschlossen.

Demzufolge sieht es zur Zeit bezügl. einer kostenfreien Stornierung nicht gut aus.

LG

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Rodriganda
    geschrieben 1296315194000

Soeben im Radio: Deutsche RV bieten kostenlose Stornierung für Reisen nach Ägypten bis 2. Feb. an

Hier ein Link: 

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/reiseveranstalter-aegypten-urlauber-koennen-umbuchen_aid_594865.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!