• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296248549000

@mosaik

Es war ja auch keine Kritik, denn die Makadi Bay kam erst später in`s Spiel. Allerdings verzählt lucky123 im Unterforum Ägypten, dass man mehr oder weniger problemlos stornieren kann, wenn man sich auf den Wegfall der Geschäftsgrundlage beruft.

Du weißt, ich weiß und manch andere wissen es auch, dass dies pauschal so nicht gesagt werden kann. Viele andere wissen es nicht und wollen oftmals auch nur das lesen, was ihnen weiterhilft. Und deshalb halte ich es für so gefährlich, allgemeine Ratschläge zu geben, denn wie du schon oft selbe vollkommen zutreffend geschrieben hast, ist jeder Fall für sich betrachtet zu prüfen. Also wird der gute lucky zumindest im Augenblick kein Glück haben mit einer Stornierung um dann evtl. irgendwo anders ein günstigeres Angebot zu finden.

• Lucky123
    geschrieben 1296249850000

Allerdings verzählt lucky123 im Unterforum Ägypten, dass man mehr oder weniger problemlos stornieren kann, wenn man sich auf den Wegfall der Geschäftsgrundlage beruft.

Also wird der gute lucky zumindest im Augenblick kein Glück haben mit einer Stornierung um dann evtl. irgendwo anders ein günstigeres Angebot zu finden.

a) ich habe nicht behauptet, dass man mehr oder minder problemlos stornieren kann. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich die Frage im "Forum Recht" gestellt habe. Also bitte erstmal alles genau lesen und keine Halbwahrheiten verbreiten.

b) falls ich storniere, dann werde ich mit Sicherheit kein günstigeres Angebot für Ägypten buchen. So günstig kann Ägypten garnicht angeboten werden. Das würde ich dieses Jahr geschenkt nicht nochmal buchen.

Hallo mosaik, vielen Dank nochmal für die Antwort. Dass ich Makadi Bay nicht erwähnt habe, tut mir leid.

• Kourion
    geschrieben 1296249978000

@chepri

Stimmt. Kostenlose Stornierung zur Zeit nicht möglich. 

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296250205000

@lucky123

Du hast geschrieben:

"Danach kann man auch ohne Reisewarnung durch das Auswärtige Amt kostenlos stornieren, wenn die Grundlage der Reise wegfällt."

Also von irgendwelchen Problemen etc. sehe ich da nicht erwähnt.

Zudem hast du geschrieben, dass du nicht umbuchen willst, weil du dann an den RV gebunden bist, sondern stornieren möchtest, damit du dein Geld zurück bekommst und anderswo was passendes zu finden. Es ist nur menschlich, wenn man hofft, ein Schnäppchen machen zu können.

@kourion

Das sagen Du und ich, aber was sagt Dr. Führich dazu?

Mein neues Motto (Signatur?)"Schlag nach bei Führich" ;)

• Lucky123
    geschrieben 1296251381000

@chepri

Das habe ich zuerst geschrieben, wo habe ich da behauptet das man problemlos stornieren kann ?

----------

Hallo, an alle deren Abflugtermin in nächster Zeit ist und die lieber nicht fliegen möchten. Was ich durchaus aufgrund der momentanen Situation nachvollziehen kann.

Habe in der Rubrik "Reiserecht" die Frage gestellt ob jemand weiß wie die Voraussetzungen für kostenlose Stornierung sind und eine ausführliche Antwort erhalten. Danach kann man auch ohne Reisewarnung durch das Auswärtige Amt kostenlos stornieren, wenn die Grundlage der Reise wegfällt.

Wer möchte, kann die Antwort ja mal lesen. Rubrik "Reiserecht", Beitrag: "Reisewarnung/Stornierung".

Hier habe ich eine Frage von SnailyD beantwortet. Habe den Unterschied zwischen Stornieren und Umbuchen erklärt. Also, wenn schon Wiedergabe, dann bitte genauer Wortlaut.

SnailyD:

ist denn eine kostenlose Umbuchung nicht sinnvoller als eine Stornierung??? Also wir buchen eventuell um, wenn es schlimmer wird.

Neckermann hat uns eine kostenlose Umbuchung zugesichert wenn eine Reisewarnung herausgegeben wird. Mal sehen wo es dann hingeht...Hauptsache ins Warme

Bei einer Umbuchung mußt du wieder bei Neckermann buchen. Bei einer Stornierung bekommt man sein Geld zurück und kann ja bei allen Veranstaltern nach einem passenden Angebot suchen.

• Karl99
    geschrieben 1296258649000

Vom österreichischen Aussenministerium gibt es seit 19 Uhr eine Reisewarnung für ganz Ägypten:

www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/aegypten-de.html?dv_staat=198

• HC-Mitglied472231
    geschrieben 1296295970000

Frage: Im Falle einer Reisewarnung nach Ägypten durch das AA: Habe Flüge (airberlin) und Hotel (TUI) separat gebucht. Kann ich dann beides dann kostenfrei stornieren?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296297863000

So nebenbei möchte ich darauf hinweisen, dass es nirgendwo verankert ist, dass eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes automatisch ein Storno- bzw. Umbuchungsrecht zur Folge hat. Es hat sich bei den Reiseveranstaltern nur so eingebürgert, was sicher auch Sinn macht. 

Nachzulesen auf der Seite des AA unter Was sind Sicherheitshinweise

• justtina1984
    geschrieben 1296298544000

Hallo zusammen,

auch wir haben für kommende Woche Urlaub in Hurgda gebucht... Die Vorfreunde ist im Keller...

Unser Reiseverantstalter ITS stellt sich noch quer, gestern hieß es per Email, man könne stornieren erst entgegennehmen, wenn es vom AA eine Warnung gäbe...super...

Ich frage mich, WARUM wird in Österreich eine Wahrung für das ganze Land ausgesprochen und in Deutschland nicht?????? Wo ist die Logik?

Link:

http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/aegypten-de.html?dv_staat=198

• Rodriganda
    geschrieben 1296298854000

Die Logik ist ganz einfach: Deutschland und Österreich sind zwei verschieden Staaten mit verschiedenen Behörden, ergo anderen Menschen und ultimo ergo unterschiedlichen Lageeinschätzungen. So einfach ist das.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!