Zunächst einmal ist es richtig, dass im Falle einer Reisewarnung vom Außenministerium in ein bestimmtes Land man kostenfrei seinen Urlaub stornieren kann.
Aber grundsätzlich kann man dann seine Reise stornieren, wenn die Grundlage der vereinbarten Reise wegfällt.
Das heißt, hat man einen Badeurlaub gebucht und das Baden im Meer wird generell verboten, fällt die Grundlage der Reise - Baden - weg und somit kann man ohne Kosten stornieren. War die Grundlage der Reise eine Urlaubsreise (Erholen, Entspannen) und im Urlaubsland herrscht Ausnahmezustand, Ausgangsverbot und Aufruhr, wird wohl von Erholen und Entspannen keine Rede sein. Somit ist wieder die Grundlage der Reise weggefallen.
Komplizierter wird es mit der Frist. Wird jetzt für Ägypten eine Reisewarnung ausgesprochen, bzw. fällt die Grundlage der Reise weg, dann gilt das kostenfreie Stornieren für die unmittelbar kommende Zeit von ein bis vier Wochen, je nachdem wie sich die Lage entwickelt.
Hast du für Juni 2011 gebucht, wirst du wohl noch bis März/April warten. Außer, der Reiseveranstalter bietet von sich aus entweder kostenfreie Stornierung oder Umbuchung an.