• fraenni
    geschrieben 1296479854000

...Wer trägt die Verantwortung ?

DU, die kann und wird Dir keiner abnehmen !

...müsste ich doch meine Reise stornieren können oder????

JA kannst Du, Stornierungskosten bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 25 % lt. AGB´s von ITS und Jahnreisen.

Auszug HP Jahnreisen:

.......empfehlen wir Ihnen unter den gegebenen Umständen dringend eine Umbuchung auf einen späteren Reisezeitpunkt bzw. ein anderes Urlaubsgebiet oder bieten Ihnen ebenfalls eine kostenfreie Stornierung Ihrer Reise an.

[u][color=#ff0000]Diese Regelung gilt für alle Reisen nach Ägypten, mit Abflügen bis zum 07. Februar 2011.

[/u][/color]

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • seventh_son
    geschrieben 1296479931000

@Soner

Keiner weiß, wie es Anfag Mai aussieht. Weder der RV noch du. Also wird auch der RV erstmal davon ausgehen, dass die Reise ohne Einschränkungen statt finden kann. Du hast immerhin einen Vertrag mit ihm geschlossen und zum jetzigen Zeitpunkt steht nicht fest, ob deine Reise eingeschränkt ist. Sollte das im April noch der Fall sein (so wie zur Zeit), wirst auch du voraussichtlich umbuchen/stornieren können.

Aber es ist ja wohl verständlich, dass die RV jetzt nicht alle Ägyptenurlaube für 2011 abkündigen. Dann könnten einige gleich hinterher Insolvenz anmelden.

• schurli100
    geschrieben 1296480296000

wie sieht es denn mit flügen der egypt air aus? wir fliegen von wien über kairo nach bangkok. nun fliegt egypt air derzeit garnicht. der flug ist über ebookers gebucht, dort kommt man seit stunden nicht durch. meine reiseversicherung über die visa-kreditkarte beinhaltet definitiv nicht unruhen und dergleichen. eh klar! :?

kein mensch weiß, ob in 9 tagen wieder flüge normal gehen. wenn nicht, dann würde ich ja für einen flug gezahlt haben, den es gar nicht gibt. kanns ja nicht sein. nur jetzt vorab einen anderen flug wählen und den anderen canceln, geht das? wenn ich nur bei ebookers durchkommen würde.

ich bin derzeit sehr sehr unrund.

möchte dabei aber betonen (um nicht egoistisch rüberzukommen), dass mir die lage in ägypten unabhängig davon schon nahe geht und hoffe, dass das volk ihr ziel erreicht!

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296480502000

Zum einen hast du diese Frage doch schon im anderen unterforum gestellt. Ob du dort auf die Frage, wo es steht, dass Urlauber in Sharm festsitzen, geantwortet hast, hab ich bei dem chaos, das dort herrscht, nicht überprüft.

Die Frage mit den "Tausenden Gefangenen" wurde dort beantwortet, wenn auch scher nicht zu deiner Zufriedenheit.

Dass zum heutigen Zeitpunkt absólut keine Prognose möglich ist, wie es Anfang Mai In Ägypten allgemein und in Hurghada im besonderen aussieht, dürfte auch jedem klar sein.

Und die Frage nach der Verantwortung ist auch ganz leicht geklärt: Jeder ist selbst verantwortlich für das, was er tut.

• Kourion
    geschrieben 1296480767000

@soner

Ich kann mich fraenni und seventh_son nur anschließen.

Deine Reise findet nicht schon morgen statt. Also warte erstmal ab. Das Prozedere wurde bereits von seventh_son beschrieben.

Sind deine Befürchtungen zu groß und du möchtest sofort umbuchen - auch, weil du dann vllt. noch eine bessere Auswahl bezügl. der Urlaubsziele hast -, dann tu es, allerdings wird es nicht kostenlos sein.

Die Urlauber sind nicht die einzigen, die durch diese Ereignisse Einbußen haben... Aber das scheint niemanden z. Zt. zu interessieren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1296483940000

@chepri

Was mich betrifft: Nein! Nicht noch einmal! Einen weiteren "Kulturschock" tu ich mir nicht an.

P.S.: Du weißt schon, was ich meine.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • schurli100
    geschrieben 1296488397000

für all jene, die kairo als zwischenstop für einen weiterflug nach beispielsweise bangkok haben, hab ich nun folgende infos:

flüge nach bangkok finden derzeit nicht statt. laut auskunft 2er reiseversicherungen sind derartige ausfälle NIE in reiseversicherungen inkludiert, in diesem fall haftet der veranstalter oder eben die fluglinie.

im konkreten fall wien-kairo-bangkok hab ich von egyptair die info erhalten, dass - sollte am tag vor dem abflug die situation so wie heute sein - wird seitens der fluglinie ein umbuchen durchgeführt. man möge sich dann mit der fluglinie in verbindung setzen.

lg schurli

• schurli100
    geschrieben 1296488584000

@Kourion sagte:

Die Urlauber sind nicht die einzigen, die durch diese Ereignisse Einbußen haben... Aber das scheint niemanden z. Zt. zu interessieren.

ich denke, jedem ist bewusst, dass die probleme eines nicht stattfindenden urlaubs peanuts sind, im vergleich zu den dingen die gerade die leute in ägypten durchmachen. angefangen von verlust von menschenleben, oder auch einkommeneinbußen, unsichere zukunft und ähnliches. da wir hier aber in einem reiseforum sind, das unglaublich viele infos bietet und wo sich viele reisenden untereinander austauschen können, ist es wohl trotzdem legitim, seine ganz persönlichen probleme bezüglich einer reise auszutauschen. oder seh ich das etwa falsch?

• porta01
    geschrieben 1296490453000

Wir verfolgen hier seit Wochen die Vorgänge in Tunesien und auch jetzt in Ägypten. Wir bangen mit den Menschen und hoffen auf echte Verbesserungen für diese Länder.

Ganz am Rande sind wir auch ein bißchen betroffen, da wir auch einen Urlaub gebucht hatten (ab 22.02 nach Tunesien) und nun nicht wissen was wird und ob wir fliegen können/ wollen. Und dabei habe ich mich mal wieder so richtig geärgert.

Angesichts der blutigen Unruhen wurden in vielen Ländern Reisewarnungen ausgesprochen. Damit haben Urlauber das Recht ihre Reise kostenfrei zu stornieren. Was aber macht unser aller Außenminister (-chen) Guido Westerwelle? – KEINE Reisewarnung ! Statt dessen einen Reisehinweis in dem er dringend davon abrät nicht unbedingt notwendige Reisen nach Tunesien und jetzt auch Teile von Ägypten zu unterlassen.

In beiden Ländern findet eine Revolution statt. Der Ausnahmezustand wurde verhängt, Ausgangssperre, Militärrecht. Es gab unzählige Tote und Verletzte; es wird geplündert und es werden Brände gelegt. Das Militär kämpft gegen die alten Seilschaften und die Polizei, die ihre Vormachtstellung nicht aufgeben will.

Schlau gemacht. Guido schützt damit wie immer seine FDP Klientel, denn die großen Reiseveranstalter müssen so keine kostenfreien Stornierungen akzeptieren sondern können aus “Kulanz” Umbuchungen anbieten… Guido warnt eindringlich ohne eine echte Reisewarnung auszusprechen. Damit schützt er wie immer die großen Unternehmen und die Bürger wissen im Regelfall gar nicht, dass diese Möwenpick Günstlinge damit mal wieder nur den Schutz der Unternehmen im Auge haben.

Aber mal ganz im Ernst: Zur Zeit hat Ägypten eine Ausgangssperre über rund 18 bis 19 Stunden täglich. Wer bitte soll mit gerade mal 5 Stunden täglich einen Urlaub genießen. Der Rest ist dann "Hotelknast" ? Kein Mensch kann mir erzählen, dass diese Situation noch in irgend einer Weise einen Urlaub / Badeurlaub erlaubt. Speziell Ägypten muss jeder Reiseveranstalter doch derzeit stornieren. Oder gilt der Ausblick auf die Panzer der Armee in Sharm el Sheikh aus Sehendwürdigkeit, weil alle anderen sind derzeit geschlossen....

Gruß Anke

• Kourion
    geschrieben 1296490542000

@schurli

Selbstverständlich können / sollen sich Urlauber im Forum über ihre persönlichen Probleme austauschen.

Ich fand deine Information bezügl. des Fluges Wien-Cairo-Bangkok sehr hilfreich.

Was meine Bemerkung zu den Einbußen betrifft, so bezog ich mich auf diesen Beitrag von seventh_son:

@seventh_son sagte:

@Soner

Aber es ist ja wohl verständlich, dass die RV jetzt nicht alle Ägyptenurlaube für 2011 abkündigen. Dann könnten einige gleich hinterher Insolvenz anmelden.

Die Problematik der Ereignisse in Ägypten an sich gehören nicht ins Forum Reiserecht. Sie würden von mir hier nicht erwähnt werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!