Wir verfolgen hier seit Wochen die Vorgänge in Tunesien und auch jetzt in Ägypten. Wir bangen mit den Menschen und hoffen auf echte Verbesserungen für diese Länder.
Ganz am Rande sind wir auch ein bißchen betroffen, da wir auch einen Urlaub gebucht hatten (ab 22.02 nach Tunesien) und nun nicht wissen was wird und ob wir fliegen können/ wollen. Und dabei habe ich mich mal wieder so richtig geärgert.
Angesichts der blutigen Unruhen wurden in vielen Ländern Reisewarnungen ausgesprochen. Damit haben Urlauber das Recht ihre Reise kostenfrei zu stornieren. Was aber macht unser aller Außenminister (-chen) Guido Westerwelle? – KEINE Reisewarnung ! Statt dessen einen Reisehinweis in dem er dringend davon abrät nicht unbedingt notwendige Reisen nach Tunesien und jetzt auch Teile von Ägypten zu unterlassen.
In beiden Ländern findet eine Revolution statt. Der Ausnahmezustand wurde verhängt, Ausgangssperre, Militärrecht. Es gab unzählige Tote und Verletzte; es wird geplündert und es werden Brände gelegt. Das Militär kämpft gegen die alten Seilschaften und die Polizei, die ihre Vormachtstellung nicht aufgeben will.
Schlau gemacht. Guido schützt damit wie immer seine FDP Klientel, denn die großen Reiseveranstalter müssen so keine kostenfreien Stornierungen akzeptieren sondern können aus “Kulanz” Umbuchungen anbieten… Guido warnt eindringlich ohne eine echte Reisewarnung auszusprechen. Damit schützt er wie immer die großen Unternehmen und die Bürger wissen im Regelfall gar nicht, dass diese Möwenpick Günstlinge damit mal wieder nur den Schutz der Unternehmen im Auge haben.
Aber mal ganz im Ernst: Zur Zeit hat Ägypten eine Ausgangssperre über rund 18 bis 19 Stunden täglich. Wer bitte soll mit gerade mal 5 Stunden täglich einen Urlaub genießen. Der Rest ist dann "Hotelknast" ? Kein Mensch kann mir erzählen, dass diese Situation noch in irgend einer Weise einen Urlaub / Badeurlaub erlaubt. Speziell Ägypten muss jeder Reiseveranstalter doch derzeit stornieren. Oder gilt der Ausblick auf die Panzer der Armee in Sharm el Sheikh aus Sehendwürdigkeit, weil alle anderen sind derzeit geschlossen....
Gruß Anke