• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296491024000

@porta01

Und ich finde, politische Beiträge haben in diesem forum nichts zu suchen.

Noch dazu, wenn du sonst auch sehr viel Mist erzählst. Beispielweise habe ich jetzt in Ägypten noch kein Militär gegen alte Seilschaften kämpfen gesehen, es sei denn in den letzten Stunden hat sich die Situation dramatisch verändert.

Aber weil wir hier schon im Reiserecht sind, wo bitte findet sich eine gesetzliche Grundlage, dass im Falle einer Reisewarnung automatisch ein Recht auf Stornierung der Reise vorhanden ist. Ich wette, du kannst es nicht begründen!

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1296491800000

Schon mal bei Führich geschaut......? :p

• Kourion
    geschrieben 1296492390000

Nö, das steht bestimmt auch nicht im Führich.  :p

Aber es ist nun mal so: Es wurde halt schon gemacht und nun ist es "Gesetz". :shock1:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • porta01
    geschrieben 1296492528000

@ chepri

1. der Teil mit den Kämpfen gegen die alten Seilschaften bezog sich auf Tunesien, Sorry da habe ich nicht sauber formuliert. In Ägypten sind laut Insidern tausende Häftlinge rausgelasen worden um Unruhe zu stiften. Ist aber auch nicht schöner.

2. Zu Reisewarnung und deren Folgen habe ich ad hoc nur golgendes unter Wikipedia parat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisewarnung

Aber dies müsste eigentlich auch inzwischen gerichtlich das eine oder andere mal ausgekämpft worden sein. Ich gehe gerne mal suchen und poste was ich finde.

Tatsache ist jedoch, dass durch den Verzicht auf das kleine Wörtchen WARNUNG unser AA hier den Veranstaltern bares Geld spart. Gab dazu vor kurzen als es um Tunesien ging auch einen Artikel im Spiegel.

• schurli100
    geschrieben 1296492557000

@Kourion sagte:

@schurli

Selbstverständlich können / sollen sich Urlauber im Forum über ihre persönlichen Probleme austauschen.

Ich fand deine Information bezügl. des Fluges Wien-Cairo-Bangkok sehr hilfreich.

sorry, hab ich nicht mitbekommen. nichts für ungut. ;)

• porta01
    geschrieben 1296492943000

Sorry, noch ein Fehler. Der Artikel war im Focus und nicht im Spiegel

http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/sicherheitshinweis-tunesien-was-meint-denn-der-aussenminister_aid_590183.html

Zu Urteilen hierzu habe ich auch nur das hier auf die Schnelle gefunden:

http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/reiserecht/reisestornierung/hoehere-gewalt_aid_9153.html

Ich gehe mal davon aus, dass ich noch das ein oder andere gezielt hierzu finde und die ollen Hasen hier im Forum werden wohl auch das ein oder andere Urteil hierzu haben.

• Kourion
    geschrieben 1296493628000

@schurli

Alles klar. ;)

@porta

Links bezügl. der Zustände in Ägypten sollten im Ägypten Forum gepostet werden. Hier ist das Forum "Reiserecht".

@porta01 sagte:

2. Zu Reisewarnung und deren Folgen habe ich ad hoc nur golgendes unter Wikipedia parat. http://de.wikipedia.org/wiki/Reisewarnung

Aber dies müsste eigentlich auch inzwischen gerichtlich das eine oder andere mal ausgekämpft worden sein. Ich gehe gerne mal suchen und poste was ich finde.

Solltest du hingegen einen § bezügl. der Verpflichtung der RV zur Stornierungsfreigabe bei Warnung durch das AA finden, dann wäre das natürlich ein Superbeitrag hier.

Ich bezweifle allerdings sehr, dass du den § / ein Urteil finden wirst.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296494081000

Es gibt keinen, aber fakt ist auch, dass sich die RV bisher immer an den Äußerungen des AA orientiert haben. Sie wären auch sehr schlecht beraten, wenn sie es nicht täten. Vermutlich würde jeder Kunde vor Gericht erfolgreich sein, wenn der RV bei einer bestehenden Reisewarnung eine Reisestornierung verweigert.

Die Frage ist deshalb ja mehr theoretischer Natur, aber man sollte halt auch nicht sagen, wenn eine Reisewarnung kommt, habe ich ein  Recht auf Stornierung.

Sauber wäre:

Wenn eine Reisewarnung kommt, werden die RV das Recht zum Strorno einräumen"

• porta01
    geschrieben 1296494712000

@ Kourion

ich dachte es wäre Reiserecht, wenn es eine Zickerei der RV gibt weil es zwar nicht möglich ist einen sicheren und unbeschwerten Urlaub zu verbringen, aber man den Vertrag nicht kostenfrei stornieren kann.

Ich bin wie beschrieben selbst betroffen. Ich soll am 22.02. nach Tunesien. Dort ist noch immer eine teilweise Ausgangssperre. In der Medina ist bisher kein einziger Laden offen. Wenn wir denn fliegen gehören wir zu den 1. neuen Touristen dort.  Die Demonstrationen haben zwar nachgelassen, finden aber immer noch statt und von einem geregelten Alltag ist das Land noch ziemlich weit entfernt.

Der verschäfte Sicherheitshinweis des AA besteht weiterhin und trotzdem bietet mein Reiseveranstalter keine kostenfreie Stornierung an. Umgekehrt kann der RV bis direkt zur Abreise noch einfach Stornieren wenn ihm die Lage dann auf einmal doch noch zu heiß ist. Dies ist ganz sicher ein Ungleichgewicht und gehört ins Reiserecht.

Gerade weil unser AA keine Reisewarnung ausspricht stehen Ägyten- und Tunesienurlauber im Regen. Andere Länder ( bzw. deren Regierungen ) der westlichen Welt denken an die Urlauber und nicht zuerst an die Veranstalter.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass man zur Zeit in Ägypten sicher ist wenn man z.B. in Sharm el Sheikh ist wenn da das Militär auf Demonstranten los geht. Das kann täglich passieren! Aber bis zur letzten Minute darf der RV entscheiden es geht los - oder eben nicht. Ohne zuätzliche Kosten. Wenn der Reisende sich so verhält muss er löhnen (Stornokosten).

@ chepri

danke, deine Formulierung ist ganz sicher die besssere. Ich bin kein Rechtsverdreher. Aber ich denke ganz einfach dass man mit einer Reisewarnung vo Gericht durchkommt wenn der RV mauert. Mit dem verschärften Sicherheitshinweis steht der Bürger im Regen und muss das Risiko oder die Kosten tragen.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296495260000

Also ich würde für die Badeorte am Roten Meer jetzt auch keine Reisewarnung ausgeben. Nach den eigenen Vorgaben des AA wird eine solche ausgegeben, wenn eine konkrete Gefahr für Leib und Leben besteht. Und das tut es im Moment doch nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!