Reservierte Linien-Tickets müssen NICHT sofort ausgestellt und gezahlt werden!!!

• mosaik
    geschrieben 1188231923000

um das von @Pinguinella noch verständlicher darzustellen:

1. Man geht ins Reisebüro, bucht den Flug seines Wunsches und bezahlt sofort und erhält sein Ticket ausgehändigt. Risiko einer Preisänderung oder Stornierung seines Fluges ist gleich null.

2. Man geht ins Reisebüro, bucht den Flug seines Wunsches, will oder kann ihn noch nicht sofort bezahlen und Ticket wird auch nicht ausgestellt. Risiko liegt beim Kunden, wenn Flug teurer wird, sich Buchungsklassen (=interne notwendige Bezeichnung, um einen Tarif auch buchen zu können) ändert oder die Fluglinie den Flug automatisch aus dem Buchungsystem storniert, weil das Ticket nicht fristgerecht ausgestellt wurde.

2) allerdings nur, wenn das Reisebüro den Kunden darüber aufklärt.

Bei 1) trägt der Kunde zwei Risken: a) die Fluglinie geht ein, ist sein Geld weg b) es gibt einen günstigeren Tarif oder von einer ander Airline einen günstigeren Tarif für selben Flug - auch Pech.

Alles andere muss zwangsläufig zu Ärger und Missverständnissen führen.

Meint

Peter

• Marcell
    geschrieben 1188660207000

Hallo zusammen,

hier mal als Beispiel die Tarifregeln eines xbeliebigen Fluges von Frankfurt nach Hongkong:

Preis p.P. 468,-/359,-/42,- EUR (Erwachsene/Kinder

(2-11 Jahre - Alter bei Abflug)/

Kleinkinder (0-23 Monate - Alter bei Abflug))

Tax: 145,- EUR

Fluggesellschaft TK - Turkish Airlines

Ticketing Frist 12/10/2007

Gepäck 30 kg Gepäck erlaubt

Gültigkeit des Tarifes 15.08.2007 - 13.12.2007

Jugendlicher keine Beschränkung

Student keine Beschränkung

Wochenend Zuschlag inkl. 0.00 EUR für Hin- und Rückflug

Wochentage mit Zuschlag -

Klasse N

Flugnummern Alle Flugnummern

Min/Max Aufenthalt Sa-So / 21 Tage

Hinflugtage Mo Di Mi Do Fr Sa So

Rückflugtage Mo Di Mi Do Fr Sa So

buchbar ab keine Beschränkung

buchbar bis keine Beschränkung

Routing via: IST

freier StopOver in: IST

spätester Rückflug keine Beschränkung

Vertrag TKA0P01 (422)

Storno nach Ticketing pro Person 120,- EUR

So, und wenn das RB nicht Willens oder in der Lage ist, mir den Preis, den Stopover oder das Ticketing genauso zu anzubieten, dann kann es seine Tickets anderen Kunden vermitteln.

Ich kenne inzwischen drei RBs, die kostenlose Reservierung und Stornierung bis zum Ende der Ticketingfrist anbieten. Und die haben auch nichts zu verschenken. Allerdings versuchen aber auch nicht, die Leute zu verschaukeln ...

• ADEgi
    geschrieben 1188661881000

Hallo Marcell,

dann laß Dir doch einmal von den drei Reisebüros den Preis bis zur Ticketingfrist schriftlich garantieren und dann kannst Du hier wieder mitreden.

Klar hast Du nach den Tarifbedingeungen recht, aber die Airline kann diese jederzeit ohne einen Rechtsanspruch deinerseits ändern! Hier liegt der Hund begraben.

Wenn's klappt, dann hast Du in deinem Beispiel gigantische 8,15 Euro gespart!(5% Guthabenzinssatz) Da lohnt es sich sicher mehrfach bei den Reisebüros vorbeizuschauen.

Ich bin wirklich beeindruckt, wie Du es diesen Abzockern von Reisebüros gezeigt hast!

Berthold

• Marcell
    geschrieben 1188684899000

Hallo zusammen,

es geht mir nicht um die 8,15 Euro sondern darum, dass andere Airlines inzwischen bessere Specials anbieten und ich noch die Freiheit habe, wechseln zu können. Warum sollte ich unbedingt mit Turkish Airlines fliegen? Die Welt ist gross und jedem kann einmal etwas dazwischen kommen ...

Klar, für die RBs ist das doch schön einfach. Kunde im Kasten, fertig!

Ausserdem kann es passieren, dass ich bspw. doch noch einen Stop in Istanbul einlegen, oder diesen ändern will. Oder das meine Freundin oder meine Mutter mitfliegen wollen und und und ...

Den Service, das das RB zum zweiten oder gar dritten Mal !!! meine Reservierung anpacken muss, erwarte ich einfach. Es geht ja nicht um ein Wochenende an der Nordsee ...

Wenn ich ein Ticket (wie beim obigen Beispiel) in Buchungsklasse N reserviert habe, wird sich dieser Preis mit Sicherheit nicht ändern (wie mir eine RB-Mitarbeiterin erklärt hat). Das einzige, was sich erhöhen k ö n n t e oder preiswerter wird, ist die Gebühr für die Steuer. Und dabei handelt es ich um einen Rahmen zwischen 10 - 25 Euro pro Ticket!!!

Ich finde es einfach unseriös, in einem öffentlichen Forum zu behaupten, das die Tickets innerhalb weniger Tage ausgestellt und bezahlt werden müssen. Das ist nur bei Online-Buchungen und den Billigfliegern üblich. Und halt den RBs, die keinen Bock haben...

Marcell, der sich schon mehrfach geärgert hat, weil die Flugverbindung kurz nach der Festbuchung billiger geworden war.

• ADEgi
    geschrieben 1188687275000

@Marcell sagte:

Wenn ich ein Ticket (wie beim obigen Beispiel) in Buchungsklasse N reserviert habe, wird sich dieser Preis mit Sicherheit nicht ändern (wie mir eine RB-Mitarbeiterin erklärt hat). Das einzige, was sich erhöhen k ö n n t e oder preiswerter wird, ist die Gebühr für die Steuer. Und dabei handelt es ich um einen Rahmen zwischen 10 - 25 Euro pro Ticket!!!

Hallo Marcel,

als jemand der jetzt schon seit 10 Jahren im mobilen Reisevertrieb tätig ist, kann ich Dir nur eines empfehlen: Laß dir die Tatsache, daß sich bis auf die Tax nichts ändern wird und die Bestätigung, daß auch Deine Reservierung nicht einfach gestrichen wird schriftlich geben!

Es würde mich sehr wundern, wenn dies einer meiner Kollegen macht. Falls dies wie erwartet nicht der Falll sein sollte, dann frage Dich bitte auch warum!

Gruß

Berthold

• Marcell
    geschrieben 1193243300000

Bei mir hat es damals geklappt und das ist doch das Wichtigste, oder?

• ADEgi
    geschrieben 1193247422000

@Marcell sagte:

Bei mir hat es damals geklappt und das ist doch das Wichtigste, oder?

Hallo Marcell,

ich bestreite ja nicht, daß das nicht klappen kann. Doch kann heißt nicht muß! Da Du hier aber Tipps gibst, die gerade zur Zeit mit den derzeit rapide steigenden Ölpreisen und garantiert demnächst wieder folgenden Erhöhungen der Kerosinzuschläge nicht wirklich hilfreich sind, sollte jedem klar sein.

Daher mein Tipp: Wenn Du es so machst, dann lass Dir das schriftlich geben, denn immer funktioniert das nicht!

Gruß

Berthold

• mosaik
    geschrieben 1193302915000

@Marcell sagte:

Ich finde es einfach unseriös, in einem öffentlichen Forum zu behaupten, das die Tickets innerhalb weniger Tage ausgestellt und bezahlt werden müssen. Das ist nur bei Online-Buchungen und den Billigfliegern üblich. Und halt den RBs, die keinen Bock haben...

Und ich finde es unseriös, wenn ein Branchenfremder nur von seinen eigenen, durchaus vorhandenen fünf oder 10 Erfahrungen, einer großen Masse von Forumslesern etwas verkünden will, was zwar in einzelnen Fällen durchaus zutreffen mag, aber eben nicht auf alle.

Warum akzeptierst du bei Online-Buchungen und Billigfliegern, dass gleich gezahlt wird, aber bei Reisebüro - das sind die ******, die mit deinem Geld "reich" werden - nicht? Werden Online-Büros und Billigflieger nicht auch "reich"?

Deiner Meinung nach sind also IATA-Spezialisten (Personen, die täglich über Jahre und Jahrzehnte hinweg tausende von Tickets ausstellen) Trotteln oder ******. Das einzig allein seelig machende sind die persönlichen Erfahrungen einer Person...

Net bös sein, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht als Bäcker dem Mechaniker erklären, wie ein Motor funktioniert...

meint etwas emontionell aufgebracht

Peter

• holzwurm
    geschrieben 1193313273000

@ADEgi sagte:

Wenn's klappt, dann hast Du in deinem Beispiel gigantische 8,15 Euro gespart!(5% Guthabenzinssatz) Da lohnt es sich sicher mehrfach bei den Reisebüros vorbeizuschauen.

Ich bin wirklich beeindruckt, wie Du es diesen Abzockern von Reisebüros gezeigt hast!

Berthold

Hallo Berhold,

von welchem Guthabenszinssatz sprichst Du.

Auf den normalen Girokonten gibt es schon lange keine Guthabenszinsen mehr.

Wenn dann muß es eines sein bei dem jeden Monat mindestens ein Betrag X rein kommt. Aber auch Anbieter solcher Kontenmodelle bieten nicht mehr als 3 % Zinsen an.

Daher meine Frage wie kommst Du auf die 5 % Guthabensverzinsung?

Lg

holzwurm

• ADEgi
    geschrieben 1193315017000

@holzwurm

Keine Angst, ich wollte nur für den Kunden etwas positiver rechnen, um alle Eventuelitäten auszuschließen. Auch ich bekomme keine 5%! Wollte nur darstellen, daß sich das selbst bei einem solchen Zinssatz nicht lohnt.

Außerdem gibt es sicher irgendwelche Anlageformen, die dies versprechen.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!