• Holginho
    geschrieben 1307559931000

Auch da gehen wir völlig d'accord.

Der genaue Ver-/Ablauf einer Kreuzfahrt/Rundreise ist auch bei mir TOP-Kriterium...trotzdem "muß" man halt realistisch bleiben und eingestehen, das es eben auch Gründe für Änderungen geben kann (und immer wieder geben wird)...so ärgerlich das dann auch ist!

Genau das Wort "muß" ist aber der Knackpunkt...andere Leute sind halt der Meinung, das man genau das eben nicht "muß"...leider fehlt nicht wenigen dieser Leute jegliche Kenntnis von Hintergünden und eine gewisse Portion "Vernunft" und Bezug zur Realität.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1307562120000

@Holginho sagte:

Auch da gehen wir völlig d'accord.

Schade, denn das ist ja langweilig. Vielleicht hätte ich doch den Rat geben sollen, man könne ja auch, falls der RV nicht einsichtig ist, auf die Einhaltung des Vertrags pochen, und diese Einhaltung notfalls auch gerichtlich einklagen.

Andrerseits ist der TO ja auch selber schuld, bestimmt hat er vor der Buchung nicht mit dem Kapitän der MSC Orchestra Kontakt gehabt und sich die Reiseroute von diesem bestätigen lassen. 

Na ja, vielleicht nicht ganz wörtlich nehmen diesen Beitrag

• vonschmeling
    geschrieben 1307562461000

@Lugansk sagte:

Was in den AGB's steht ist im Prinzip nicht wirklich von Belang ...

... und - by the way! - diesen besser auch nicht! Das ist einfach zu pauschal, denn die jeweiligen Dienstleister laden ihre Geschäftsbedingungen ja nicht mal eben aus dem Netz runter!

:?

Natürlich kann man die Zumutbarkeit notfalls gerichtlich prüfen lassen, aber "nicht wirklich von Belang" ist so als generelles Statement gelinde gesagt ziemlich irreführend!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1307564243000

@chepri sagte:

...Vielleicht hätte ich doch den Rat geben sollen, man könne ja auch, falls der RV nicht einsichtig ist, auf die Einhaltung des Vertrags pochen, und diese Einhaltung notfalls auch gerichtlich einklagen.

Andrerseits ist der TO ja auch selber schuld, bestimmt hat er vor der Buchung nicht mit dem Kapitän der MSC Orchestra Kontakt gehabt und sich die Reiseroute von diesem bestätigen lassen. ...

Für die 2 Dinge/Vorgehensweisen sind hier 2 andere user "zuständig" :laughing:

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Anapia
    geschrieben 1307628112000

Liebe alle,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Klar stand auch bei diesem Veranstalter ein "Routenänderungen vorbehalten". Als Grund werden hier "behördliche Bestimmungen" angegeben. Mir ist allerdings nicht klar, weshalb ein Hafen angefahren werden kann, man dort aber nicht ausschiffen kann.

Ich finde es jedenfalls unzumutbar (klar ist das ein Gummibegriff...), 500 km per Bus (vermutlich ca. 7 Stunden) über Brasiliens Straßen zu fahren, dann 1 Nacht im Hotel zu sein, danach wieder etliche Stunden im Bus und anschließend die lange Flugreise anzutreten.

Zur Bemerkung von Lugansk: nach einer Stadtbesichtigung im tropischen Rio wäre ich schon gern nochmal ins Hotel gegangen, nicht nur, um mich auszuruhen. Ein Nachtflug ist für mich übrigens eher Streß als eine "Ausruhphase". (Denn ich buche Economy.)

Ein weiterer Tag an Bord (also 17 statt 16 Nächte) sehe ich nicht als Aufwertung.

• Maxilinde
    geschrieben 1307660150000

ein  Stopp für Ausflüge ist nunmal etwas anderes als die Ausschiffung von Passagieren.

War das Nachprogramm auch über MCS gebucht?

Hier nicht mehr
  • bernhard707
    geschrieben 1307666123000

Was durchaus mit den "behördlichen Bestimmungen" zu tun haben kann. Ausflüge ja, Ausschiffung nein.

Allerdings kann ich 'Anapia' völlig verstehen, auch ich würde nach einer Stadtrundfahrt durch Rio gerne vor dem Abflug zumindest duschen und die Klamotten wechseln.

Dumm gelaufen!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Anapia
    geschrieben 1307714424000

An Maxilinde: die Reise (Schiff und Nachprogramm in Rio) habe ich über Berge und Meer gebucht. Ich vermute, daß MSC mit dem Aufenthalt in Rio nichts zu tun hat.

• bernhard707
    geschrieben 1307715090000

Dann kann auch, wenn überhaupt, nur 'Berge und Meer' Dein Ansprechpartner sein.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • ericmu
    geschrieben 1307749782000

Hallo,

ich kann deine Verärgerung durchaus verstehen und nachvollziehen,

im November / Dezember habe ich eine Reise mit MSC Opera - Venedig-Brasilien-Buenos

Aires gebucht und hoffe, dass mir sowas erspart bleibt, was nicht ohne Folgen

auf weiteres Reiseverhalten wäre.

Dinge, die nicht zu ändern sind sollten wir versuchen zu aktzeptieren, leichtfertig

hat man diese Entscheidung sicher nicht getroffen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!