Mein Lebensgefährte und ich (nicht verheiratet) nutzen die Mastercard von der Sparkasse. Dort ist eine RRV und eine Reisekrankenversicherung enthalten, letztere haben wir bereits genutzt (nutzen müssen).
Die enthaltene Versicherung kommt auch für unverheiratete Lebenspartner auf, in diesem Falle für mich - hatte eine heftige Infektion und musste auf Fuerte zum Arzt (leider privat, weil so schnell keine öffentliche Stelle zu erreichen war) mit Behandlung mit Antibiotika usw., was ziemlich teuer war, die Techniker, an die wir uns zuerst gewandt haben, hat erst gemeint, ich hätte doch in ein öffentliches Krankenhaus gehen sollen und hat dann nur die Kosten die deutsche Ärzte für diese Behandlung bekommen hätten (sage und schreibe etwas über 100€ für eine Behandlung, die über mehrere Tage ging, jeweils mit Untersuchungen usw.) getragen...für den ganzen Rest ist dann die Versicherung über die Mastercard eingesprungen.
Die Konditionen sind aber nicht bei jeder Sparkasse gleich, soweit ich weiss, da muss man sich informieren.
Eigentlich brauchen wir keine Kreditkarte, aber die Kosten dafür sind geringer als für die im Schnitt zwei Auslandsreisen für beide immer eine RRV abzuschliessen...also haben wir das einfach mal gemacht und natürlich nicht bereut (s.o. - sonst wären knapp 500€ weggewesen, soviel verdient offensichtlich ein spanischer Arzt schon mal beim Patienten...)
Ich finde das eigentlich ganz praktisch...
Gruss,
Dagmar