• abholl
    geschrieben 1325875341000

Ja Elch,

da sieht man schon wieder den Vorteil der Nicht-Kreditkartenversicherung, da kann ich die AGB vorher einsehen. Wäre allerdings auch bei der Karte gegangen, wenn man gewollt hätte und sich nicht auf den Ratschlag des Verwandten und das Angebot des Bankberaters verlassen hätte, das es damit abgesichert wäre. Und bei der "richtigen" Versicherung wäre der Versicherungsschutz auch ab Antragsstellung gelaufen, nicht erst mit Aushändigung der Karte. Kreditkartenversicherungen sind selten wirklich umfassend, wenn sie das Gleiche leisten wie Einzelversicherungen, dann kosten sie auch mindestens das Gleiche. Die Unternehmen sind Wirtschaftsunternehmen, keine Wohlfahrtsinstitute.

Ich selbst hatte bereits zwei Schadensfälle, die einmal die schwere Erkrankung eines direkten Angehörigen (kein Reiseteilnehmer) und einmal meine eigene Krankheit betrafen und ich hatte eine wirklich unkomplizierte Schadensabwicklung ohne große Umstände, für die ich keine AGBs auswendig können musste.

• Kourion
    geschrieben 1325876032000

Äääh, ich weiß ja nicht, ob ihr es bemerkt habt: Elch ist nicht mehr registriert. ;)   

Aber vllt. liest er / sie ja noch mit.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • sealord
    geschrieben 1326066449000

Möchte gerne mal meine Erfahrung mit der MC-Gold der Sparkassen berichten.

Leider musste ich bereists zweimal diese in Anspruch nehmen und zweimal hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit der damit verbundenen Versicherung, im Gegenteil. Die Ansprüche wurden umgehend befriedigt.

Einmal mussten wir wegen eines Todesfalles in der Familie die Reise abbrechen und einmal konnten wir die Reise, ca. 5 Tage vor Reisebeginn wegen eines Krankheitsfalles nicht antreten.

Ohne Probleme und auch ohne mit der Karte bezahlt zu haben bekamen wir die entstandenen Kosten erstattet.

Sealord
  • dartschi
    geschrieben 1326973334000

Ich habe auch die goldene VISA-Card vom großen roten S mit RRV und AKV, die ich durch einen Krankheitsfall meines Mannes in Ägypten schon beansprucht habe.

Unsere Urlaubsreise wurde ganz normal per Rechnung bezahlt.

Wir mussten lediglich einen Vierzeiler (warum, wieso, weshalb) schreiben und die Quittungen einreichen. Wir haben zu 100% unsere Auslagen zurück erhalten.

Die RRV gilt sogar für alle in den Buchungsunterlagen genannten Personen, wichtig ist nur, dass ich als Hauptbucher drin stehe.

Und das für 50 € Jahresbeitrag, günstiger gehts kaum.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1328701115000

Bei den Sparkassen hat sich der Selbstbehalt bei RRV mit MasterCardGold auf 100 Euro pro Reise verringert, wie ich letzens per Brief mitgeteilt bekommen habe.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Du_darfst
    geschrieben 1330178785000

Ich habe seit mehreren Jahren die MC Gold der Lufthansa und habe wegen der inkludierten RRV diese auch schon seit Jahren nicht mehr separat abgeschlossen. Letztes Jahr habe ich dann mal in einem Anflug von Langeweile die AGB gelesen und war prompt kurz vor einem kardiologischen Ausnahmezustand. Die Obergrenze für die RRV liegt bei 5.000 € und zwar nicht pro Reiseteilnehmer sondern für die gesamte gebuchte Reise. Im letzten Jahr hatte ich z.B. über die Karte einen Maledivenurlaub für vier Personen gebucht, die Gesamtkosten lagen ganz erheblich über der Versicherungssumme. Ich wähnte mich die ganze Zeit über ziemlich sicher und zum Glück ist es nicht zum Versicherungsfall gekommen. Zumal unsere Mitreisenden mich auch ständig nach einer RRV gefragt haben. Im Ernstfall wäre das für mich ein ganz übles Erwachen geworden. Die RRV gilt übrigens auch nur wenn man, zumindest die Anzahlung, über die KK gezahlt hat.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • boycow
    geschrieben 1355922196000

Ich kann nicht in die Loblieder der Bewerter einstimmen!! Mastercard hat seinen Versicherer gewechselt. Die EUROP Assistance ist nun für den Reiserücktrittsfall zuständig! Ich wurde kurz vor meiner Abreise krank. Ich ging zum Arzt und er erstellte ein Gutachten, das besagt, dass ich aus gesundheitlichen Gründen die Reise nicht antreten konnte. Die EUROP ASSISTANCE schickte dann nach 4 Wochen Antragsformulare für mich und meinen Arzt. Diese wurden ausgefüllt und mein Arzt bestätigte und begründete meine Reiseunfähigkeit. Der Sachbearbeiter der EUROP ASSISTANCE stellte dann vom Schreibtisch aus seine eigene Diagnose, wischte das ärztliche Gutachten vom Tisch und beschied meinen Antrag negativ. Ebenso wurde mein Widerspruch abgeschmettert!! Das ist doch der Hammer!! Ich bleibe aber weiterhin am Ball. Meine Mastercard werde ich aber dann zurückgeben!!

• fraenni
    geschrieben 1355929367000

boycow:

Mastercard hat seinen Versicherer gewechselt. Die EUROP Assistance ist nun für den Reiserücktrittsfall zuständig!

Vllt. Dein Kartenherausgeber, aber nicht generell !

Bei solchen Aussagen sollte man schon differenzieren. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • boycow
    geschrieben 1355935109000

Hallo fraenni,

Du hast recht, habe ich leider vergessen! Ich habe meine Mastercard von der Sparkasse!! Sorry!

• bernhard707
    geschrieben 1356136734000

...und auch dies ist wieder je nach ausgebender Sparkasse der Mastercard Gold unterschiedlich!

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!