• rumsstein
    geschrieben 1480846756000

Das ist eine Argumentation, die vielleicht dem Veranstalter angenehm wäre, aber sachlich und vermutlich auch rechtlich nicht tragfähig ist. Es liegen nicht alle Hotels direkt am Strand, so dass nicht unbedingt jeder Lust hat, regelmäßig den Fußweg oder einen eventuellen Shuttle Service in Kauf zu nehmen. Außerdem gibt es viele Urlauber, die tatsächlich ausschließlich das Baden im Pool bevorzugen, und das ganz besonders am Atlantik.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1480852632000

Die Frankfurter Tabelle gibt Richtungen an, sie ist nicht rechtsverbindlich.

Steht ein zugesagter Pool nicht zur Verfügung, ist das ein Mangel, der zu einer Minderung von 10-20% des Reisepreises rät. Die Beträge bewegen sich in einer Größenordnung bei der man sich vorgerichtlich einigen sollte. Insofern würde ich den Verhandlungsweg einschlagen und 15-20% verlangen.

Ich buche Badeurlaub in Hotels, in denen ein Pool für mich entbehrlich ist - das tut aber nichts zur Sache.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kamatipura
    geschrieben 1480886551000

Hallo @wiener-michl

danke für Ihren Beitrag und Ihre Meinung. Es geht ja eigentlich um das "Wovon 10 Prozent" Der Reiseveranstalter LMX erkennt 10 Prozent Minderung an. Womit ich nicht einverstanden bin bzw. was uns total verunsichert hat ist, dass er nicht den pauschalen Reisepreis als Ausgangswert benennt, sondern die reinen Hotelkosten, die in der Pauschalreise enthalten sind. Dieser Wert ist natürlich viel geringer als der komplette Reisepreis mit Flug und Transfer. rein rechnerisch kommen wie so auf 4 Prozent. Was mir daran nicht gefällt ist, dass wir für dumm verkauft werden sollen.

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
  • kamatipura
    geschrieben 1480886850000

Hallo @rumsstein,

danke für Ihre Gedanken; Der Veranstalter rechnet schon 10 Prozent Erstattung, da geht er ja mit. Aber er rechnet die 10 % von den im Pauschalpreis enthaltenen Hotelkosten, was am Ende 4% vom Gesamtreisepreis ergibt. Und von dieser Argumentation fühlen wir uns eben bewußt und gewollt übervorteilt. Viele Grüße

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1480921690000

kamatipura:

Hallo @wiener-michl

danke für Ihren Beitrag und Ihre Meinung. Es geht ja eigentlich um das "Wovon 10 Prozent"

========================================================

Selbstverständlich (wie von vonschmeling ganz richtig erwähnt ) vom Gesamtpreis der Reise.

Deswegen heisst es ja "Pauschalreise", weil man pauschal Flug und Hotel zusammen bucht.

Da würde ich schon drauf bestehen.

viel Glueck

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • burton_
    geschrieben 1480932762000

Hallo,

die Rechtslage dürfte hier (ausnahmsweise ;) ) mal recht eindeutig sein. Das Ganze war früher mal umstrittener, dürfte mittlerweile durch die Rechtsprechung aber durchaus zu Gunsten des Reisenden entschieden werden (so z.B. OLG Celle v. 26.09.2002, Az. 11 U 337/01:D

• vonschmeling
    geschrieben 1480937829000

Der für den Fall Kamatipura entscheidene Passus des Urteils ist die Bezugnahme auf die Ausdehnung der Minderung auch auf die Kosten des Fluges, da dieser nicht unternommen worden wäre, hätten die Reisenden nicht eine erholsame Zeit zwischen den beiden Flügen erwartet.

Somit ist die Reise insgesamt mangelhaft und dementsprechend eine Minderung auf den gesamten Preis anzusetzen und nicht nur auf die angeblichen Hotelkosten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kamatipura
    geschrieben 1480939218000

Hallo @burton_

danke vielmals für die Meinung und den Link zum Urteil. Ich habe eben wie @vonschmeling vorgeschlagen, dem Veranstalter nett und freundlich geschrieben und freundlich einen Vergleich von 15 % des gesamten Reisepreises vorgeschlagen.

Die Antwort des Reiseveranstalters auf meinen ersten Versuch liest sich übrigens so.

"Anmerken möchten wir an dieser Stelle, dass die Frankfurter, Kemptener oder auch ADAC Tabelle keinesfalls bindend sind, sondern lediglich als Richtliniedienen. Auch diverse Urteile sind Einzelfallentscheidungen und nicht mit einer grundsätzlichen Regelung gleichzusetzen. Es sei festzuhalten, dass Ihre Beanstandung ausschließlich die Hotelleistung betraf und nicht die Flugleistung, sodass wir einer Minderung der gesamten Reisekosten nicht entsprechen können. In einem Pauschalreisepreis sind nicht nur Hotelkosten, sondern darüber hinaus auch viele weitere dem Reisenden häufig nicht bekannte Kosten enthalten. So natürlich der Flugpreis, aber auch Transferkosten, Handlingfee,Vermittlergebühren, Steuern etc.

Hinsichtlich unsererArgeumentation bleiben wir jedoch auch weiterhin bei unserem Standpunkt und sehen eine Regulierung in Höhe von 10% der Hotelkosten als durchaus angemessen in Anbetracht der Gesamtsituation. Wir hoffen erneut auf Ihr Verständnis auch unter Berücksichtigung unsererheutigen Erläuterung. Mitfreundlichen Grüßen,

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1480956661000

hmmm...., bedeutet das nun das ihr euch mit 10 % von irgendwas zufrieden gebt ?

Ihr koennt ja gar nicht nachvollziehen wieviel die wirklichen Hotelkosten vom Gesamt-Reisepreis ausgemacht haben. Sie werden euch irgendeinen Betrag nennen , (bestimmt nicht zu euren Gunsten) , und euch davon 10 % retournieren.

Ich hätte mich da an eurer Stelle nicht so einfach übern Tisch ziehen lassen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1480960280000

Woraus erliest Du, daß kamatipura sich damit zufrieden gibt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!