• picaluxi
    geschrieben 1496845907374

Habe bei RV (Air Marim) für November ein Hotelangebot Gran Canaria gebucht und - leider - auch schon bezahlt.

Ich wollte ein rollstuhlgerechtes Zimmer buchen (sind nur wenige vorhanden u. sehr begehrt). Der RV bzw. ein zwischengeschaltetes, mir unbekanntes Reisebüro  hat eine zu hohe Zimmerkategorie gebucht und somit auch einen zu hohen Preis ausgewiesen.

Ich habe das jetzt per mail reklamiert und eine Rechnungsänderung verlangt.

Wie sieht das rechtlich aus? Es geht um 1200 Euro.

• vonschmeling
    geschrieben 1496849664199

Wenn es sich um eine Änderung handelt, zu der du kein Einvernehmen erteilt hast ist der Vertrag nicht gültig.

Die Zahlung kann allerdings als Einverständnis betrachtet werden.

Vermutung: Wurde dir mit der höheren Kategorie ein neues Angebot unterbreitet, weil in der anderen kein Zimmer mehr mit den gewünschten Eigenschaften vorhanden war?

Falls du das jetzt gebuchte Zimmer nicht möchtest musst du einen Irrtum erklären. Eine Rechnungsänderung kann nur erfolgen, wenn die Buchung auf die Ausgangslage zurückgesetzt werden kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • picaluxi
    geschrieben 1496919257231

Besten Dank für Deine Antwort.

Es wurden mir gar keine weiteren Vorschläge gemacht. Haben einfach Preis genannt, das war`s. Erstaunlicherweise ging die Zimmerreservierung extrem schnell.

Ich werde mein Glück versuchen. Ist ja noch etwas Zeit bis November.

Habe ich es richtig verstanden? Zunächst wohl Stornierung, dann Neubuchung? An wen? Reisebüro kenne ich ja nicht persönlich, war alles telefonisch. Irgendwie ist da wohl immer ein RB zwischengeschaltet. Dachte, wäre beim Veranstalter.

Gruss

Katharina

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1496920603388

Nein, auf keinen Fall stornieren und neubuchen, sonst bleibst Du noch auf den Stornokosten sitzen.

vonschmeling meinte, Du solltest einen Erklärungsirrtum vorbringen, das ist etwas Anderes. Allerdings finde ich die ganze Nummer etwas verworren, Dir muß doch aufgefallen sein bei der Zahlung, daß der aufgerufene Preis 1200€ zu hoch lag und somit etwas Anderes (= neues Angebot) beinhalten mußte, als das ursprünglich Begehrte?

Mit einem Erklärungsirrtum würdest Du jetzt anbringen, daß es Dir nicht aufgefallen ist und Du quasi unwissend ein neues Angebot angenommen hast.

Wie gesagt, ich finde die Nummer etwas undurchsichtlich und aus der Ferne eh kaum zu beurteilen, da man bei den ganzen Abläufen nicht anwesend war und auch den Schriftverkehr nicht vorliegen hat, noch die zeitlichen Abläufe kennt.

• vonschmeling
    geschrieben 1496920973894

Ja, die Angaben sind etwas rudimentär - das ist hier aber so üblich.

Richtig, doc, ich meinte sich auf einen Erklärungsirrtum zu berufen und um die Umbuchung auf das ursprünglich begehrte Zimmer zu ersuchen. Im Übrigen ist ein neuer Preis immer ein neues Angebot, auch wenn es nicht explizit so ausgelobt wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • picaluxi
    geschrieben 1496926445471

Hilft mir schon weiter. Der höhere Preis ist mir erst vor kurzem aufgefallen - leider -, habe da erst die Unterlagen vom letzten Jahr (anderer Ordner) gesichtet. Habe Mail geschrieben und den Preis sowie die Hotelkategorie beanstandet. Mal sehen, ob sich etwas tut, die Mail muss ja auch in der richtigen Abteilung ankommen.

• vonschmeling
    geschrieben 1496940491863

Wie jetzt, du hast die "Hotelkategorie" beanstandet? Ich dachte es wäre ein und dasselbe Hotel und nur eine abweichende Zimmerkategorie?

Nur mal so als Tipp: Je präziser du fragst desto treffender sind (zumeist) die Anworten.

Grundsätzlich betrachte ich es ja ein Privileg, 1200 Tacken "unbemerkt durchrutschen" zu lassen, du musst dir allerdings schon die Frage antun, wie so wenig Sorgfalt passieren kann.

Etwas weitgreifend würde ich behaupten, dass der Veranstalter dir nun mitteilt, er habe aus deiner Zahlung nachvollziehbar geschlussfolgert, das neue Angebot fände deine Zustimmung, und du müsstest demnach zu den üblichen Bedingungen stornieren um aus dem Vertrag entlassen werden zu können ...

• picaluxi
    geschrieben 1496959654561

Finde ich so nicht in Ordnung. Schließlich habe ich beim RV angerufen. Woher dann angeblich noch ein RB kommt, ist mir ein Rätsel. Kartell?

Fällt Euch dazu noch etwas ein? Gibt es das "Kartell bei RV"?

Im übrigen ist es das gleiche Hotel - nur andere Zimmerkategorie -

Ich warte auf Antworten bezüglich der zwischengeschalteten sog. Reisebüros.

Macht das jeder RV? Oder nur der in Oberursel?

Da wünsche ich mir mal sog. präzise Antworten!!!!

• vonschmeling
    geschrieben 1496996620253 , zuletzt editiert von vonschmeling

Völliger Unsinn, das Kartell-Geschwafel! Sofern du nicht selbst ein Reisebüro betreibst buchst du nicht beim Veranstalter.

Präzise hast übrigens du die falsche Zimmerkategorie gebucht und musst nun zusehen, zu welchen Bedingungen du aus den vertraglichen Verpflichtungen entlassen werden kannst.

Edit:

Vielleicht erbarmt sich ein Admin und korrigiert den irreführenden Threadtitel?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1497028309750

@vonschmeling sagte:

...Sofern du nicht selbst ein Reisebüro betreibst buchst du nicht beim Veranstalter.

...

Wie jetzt? Wenn ich auf der Homepage von sagen wir Meiers buche, buche ich nicht direkt beim Veranstalter?

Ist für mich wirklich eine wichtige Info, z.B. um meine Anliegen direkt mit dem Veranstalter verhandeln zu können und nicht noch nen möglicherweise transusigen, vermittelnden Callcenterheini dazwischen zu haben und ich dachte immer, so könnte ich mich dem erwehren. :scream:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!