• vonschmeling
    geschrieben 1497253912506

Genau so ist das. Die einen bieten nur "eigene" Produktionen an, andere haben auch Fremdprodukte im Angebot.

Wobei ich subjektiv auch den Eindruck gewonnen habe, dass die Direktvertriebe gewisse Vorteile hinsichtlich der Kompetenz haben, was bei eigenen Produktionen ja auch irgendwie logisch ist.

Jedenfalls ist es Unfug, in die Vertriebswege irgendwas hineinzugeheimsen oder gar von "Kartellen" zu fabulieren ...

picaluxi hat durch Zahlung einvernehmlich ein teureres Angebot angenommen, hierbei spielt der Vertriebsweg überhaupt keine Rolle.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • picaluxi
    geschrieben 1497350451219 , zuletzt editiert von picaluxi

wird momentan zu fairen Kondien umgebucht.  Trotzdem müsste der RV bzw. RB des Veranstalters wissen, welche Zimmerkategorien sie verkaufen bzw. welche Zimmer zu welchen Kategorien gehören. Merkwürdig ist es trotz allem: Anruf beim RB des Veranstalters und hat dann ein RB z.B. in Bremen am Telefon. Da hat man dann erstaunlicherweise auch gebucht. Dies erfährt man allerdings nur durch Rückruf. Wäre ehrlicher, wenn sich die telefonischen Partner sich entsprechend vorstellen würden, z.B. "Schmidt, Reisebüro des  Veranstalter xxx aus Bremen ...., was kann ich für Sie tuen?"  Das wäre der normale Weg und nicht so undurchsichtig. Ansonsten wird man bei Rückfragen pausenlos umgeleitet:

weshalb, weswegen bleibt unklar.

• Kourion
    geschrieben 1497364063397 , zuletzt editiert von Kourion

@picaluxi sagte:

Merkwürdig ist es trotz allem: Anruf beim RB des Veranstalters und hat dann ein RB z.B. in Bremen am Telefon... wird man bei Rückfragen pausenlos umgeleitet...

:question: Ich habe eben die auf der airmarin.de Seite angegebene Bochumer Buchungs-/ Kontaktnummer angerufen. Meine Frage war in etwa: "Wenn ich bei Ihnen buche, sind Sie bei späteren Nachfragen, Änderungswünschen o. Ä. mein Ansprechpartner ?"

Die Antwort lautete: "Wenn Sie hier bei uns buchen - selbstverständlich. Wenn sie eine unserer Reisen bei einem anderen Anbieter buchen - nein...."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1497376166726

@picaluxi

Das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen, zumal es für dein Problem überhaupt keine Rolle spielt.

Was macht es für einen Unterschied, ob das Reisebüro nun Air Marin oder Hans-Peter Suhrbier heißt?

Das Air Marin Reisebüro muss ggf. auch in der Produktion nachfragen, wie eben H-P oder HC es tun müssen.

Mir geht es im Wesentlichen um diese Vorhalte der Genese "undurchsichtig", "Kartell" etc. - das ist vollkommen übertrieben.

Imho sollte ein Reisender wissen, welchen Preis seine gebuchte Reise hat - und bei einer deutlich höheren Forderung stutzig werden / nachfragen anstatt stumpf zu latzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • picaluxi
    geschrieben 1497397121072

Was sind Expedientenkonditionen? Hört sich nicht gut an!

• picaluxi
    geschrieben 1497397456394

Der Kunde hat ja wohl ein Recht auf klare und nachvollziehbare Info's oder ist das bei der Reisebranche ausgeschlossen?

• Domino27
    geschrieben 1497418239467

@picaluxi sagte:

Was sind Expedientenkonditionen? Hört sich nicht gut an!

Das hört sich sogar sehr gut an. Ich konnte mal einige Zeit in den Genuß kommen. Leider nicht mehr.

Dies sind die Konditionen der Mitarbeiter in der Reisebranche.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • vonschmeling
    geschrieben 1497459601114

@picaluxi

Ich frage mich, was du erwartest?

Etwa "Guten Tag, hier Reisebüro Suhrbier. Wir vertreiben Reisen der Air Marin, Bentour, Centauro, ertour, Event Touristik, FTI, Gulet ... (usw.) Sie sprechen mit Frau Maier. Ich bin 36, verheiratet und habe 2 Kinder, 6+4 Jahre. Mein Lieblingsessen sind Spaghetti Bolo und ich trinke gerne Red Bull mit Vodka ..." ???

Ich finde deine Verdunklungshypothesen schlichterdings albern, zumal sie wahrlich keinerlei Einfluss auf die Behandlung deines Problems haben.

Wie gestaltest du deinen übrigen Konsum "transparent"?

• picaluxi
    geschrieben 1497523782700

indem ich den Wodka weglasse.

nein, die gesamte Reisebranche gestaltet Einiges schon "bewusst" undurchsichtig. Wäre doch recht einfach, zu einheitlichen Zimmerkategorien - mit einheitlichen Abkürzungen- zu kommen. Das wäre dann für alle verständlich. Nennt man auch Qualitätsmanagement.

• vonschmeling
    geschrieben 1497545903626

Sorry, aber Mumpitz wird nicht weniger mumpitzig wenn man ihn gebetsmühlenhaft wiederholt ...

Da wird nichts "bewusst" undurchsichtig gehalten, man muss sich bei Interesse einfach Durchblick verschaffen.

Im Gegensatz zu Red Bull ist Vodka transparent.

Hier geht es aber um reiserechtliche Aspekt und nicht darum, einer gesamten Branche mangelnde Lauterkeit zu unterstellen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!