• MrStorm
    Dabei seit: 1441238400000
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    geschrieben 1655029787249

    Hallo,

    folgendes Szenario… Flughafen DUS ,Flieger landet mit 45 min Verspätung als einer der Letzten um ca. 23:30 Uhr.

    Flughafengebäude aufgrund der späten Zeit komplett leer gefegt. Dann der Schreck an der Gepäckausgabe .

    Passagiere von mind. 5 Maschinen warten noch auf ihr Gepäck und es herrscht ein heilloses Chaos.

    Wie auch der Presse zu entnehmen, bekommt man am DUS Airport momentan weder die Sicherheitskontrollen noch die Gepäckabfertigung geregelt .

    Soweit so gut .

    Nach über 2,5 Std warten an der Gepäckausgabe bekommen endlich die letzten Passagiere ihr Gepäck .

    Jetzt zur eigentlichen Frage .

    Wenn den Flugreisenden durch fehlendes Personal an der Gepäckabfertigung und damit verbundenen unnatürlich langen Wartezeiten ein finanzieller Schaden entsteht ,ist dieser dann zu kompensieren?

    Beispiele dafür wären :angefangen von erhöhter Parkgebühren der Abholer, entstandenen höheren Parkkosten des eigenen PKW über Taxi oder sogar Hotelkosten, weil Nachts keine Zugverbindungen mehr verfügbar sind usw.

    Könnte man den entstandenen Schaden geltend machen ?

    Wenn ja , bei wem?

    Oder ist das persönliches Pech?

    Wie würdet ihr die rechtliche Situation einschätzen ?

    Gruß

    MrStorm

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1655037028128

    Das Gepäckhandling fällt in die Verantwortung des Flughafenbetreibers (50% Stadt Düsseldorf/ 50% Airportpartners).

    Meines Wissen gibt es noch keinerlei Spruchpraxis zu diesem Sachverhalt - aber vielleicht muss nur einer den Anfang machen? :wink:

    Andererseits kann man ja auch gemütlich heimfahren und sich die Koffer zustellen lassen. Dazu immerhin ist das LFU verpflichtet, auch wenn es die Verzögerung gar nicht verschuldet. Die Frage ist: Würde eine Verlustmeldung überhaupt entgegengenommen, wenn man genau weiß, dass noch das Gepäck von zig Maschinen irgendwo auf dem Gelände rumgammelt?

    Fazit: Versuch macht kluch!

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MrStorm
    Dabei seit: 1441238400000
    Beiträge: 498
    geschrieben 1655047392886

    @ vs

    vielen Dank für deine Einschätzung.

    So in etwa habe ich mir das auch gedacht .

    Da es sich in meinem persönlichen Fall nur um ein paar Euro für erhöhte Parkkosten handelt , macht es wenig Sinn da jetzt das große Rad zu drehen .

    Aber ich werde mal eine freundliche Email schreiben und um eine Erstattung bitten .

    Wie du schon sagst, Versuch macht kluch ;-)

    Da ich vermute , dass es in naher Zukunft vermehrt zu solchen Fällen kommen wird , ist deine Einschätzung aber vielleicht auch noch für andere User von Interesse .

    Wie ich von einigen aufgebrachten Mittreisenden gehört habe , ist die Verärgerung und der Wille der Beschwerdeführung durchaus vorhanden .

    Seitens der Presse bekommt der Flughafen auch ordentlich Gegenwind momentan.

    Könnte durchaus noch mal ein spannendes Thema werden .

    Gruß

    MrStorm

  • REJBodenheim
    Dabei seit: 1571503658169
    Beiträge: 6357
    geschrieben 1655048380287

    Bei einem ähnlich gelagernten Fall zeigte sich das Parkhaus meines geringsten Mißtrauens kulant und erstatte mir den aufgrund der Verspätung bei der Ausfahrt zu zahlenden Betrag problemlos.

    Einfach mal nett den Fall darstellen kann auch helfen.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
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    geschrieben 1655053964657 , zuletzt editiert von vonschmeling

    @MrStorm

    Na, aufgebracht zu sein - auch unmittelbar nach den Urlaub! - ist ja bekanntlich eine der teutonischen Kernkompetenzen! :smiling_imp:

    Aber schon klar - vermutlich bin ich (fatalistischer Stoiker auf Reisen) mit meiner Einstellung eher ein Exot?

    Dass da in DUS schon seit einiger Zeit schön regelmäßig das Chaos regiert und wenig Gegeninitiative erkennbar ist kann man kaum bestreiten. Also warum nicht mal konzertiert Beschwerde führen um spürbar zu machen, wie sehr es den heiß ersehnten Fluggästen aufstößt.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MrStorm
    Dabei seit: 1441238400000
    Beiträge: 498
    geschrieben 1655058718806 , zuletzt editiert von MrStorm

    @vs

    Es war ein Paradebeispiel für die teutonische Art mit solch einer Situation umzugehen ;-)

    Und da braucht man noch nicht mal eines der Stereotypen zu bemühen, welche uns gerne nachgesagt werden .

    Es gab in dem gesamten Bereich der Gepäckabfertigung genau einen Mitarbeiter des Flughafens , der noch Dienst hatte.

    Dieser hatte eigentlich nur eine Aufgabe , eine Tür gegen unbefugtes Öffnen zu bewachen .

    Sein größtes Problem an diesem Abend war, dass er dienstlich eine gelbe Weste tragen musste .

    Was sich dieser Mann an dem Tag anhören musste und wie er damit umgegangen ist, würde dich als fatalistischer Stoiker ehrfurchtsvoll niederknien lassen. :-p

    Für mich der Held des Tages !!!

    Aber nun genug Anekdoten.

    Ich werde mal eine Mail schreiben und um eine Stellungnahme zu den Ereignissen bitten .

    Mal schauen , ob was dabei rumkommt.

    Gruß

    MrStorm

  • Ahotep
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    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1655060760827 , zuletzt editiert von Ahotep

    Ein Airport, zwei Geschichten. Gestern Ankunft meiner Tochter ca. 17.15 Uhr aus Hurghada mit einer Stunde Verspätung, nach 15 Minuten dreht sich schon Gepäckband 18 mit komplettem Gepäck aus dem Flug und ratz fatz raus.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1655065406125 , zuletzt editiert von vonschmeling

    Ja logo - Statistik ist ein A´loch ... sachich seit ewich! :wink:

    Nur wenn es einen denn ordentlich beutelt darf man halt auch den Weg der Beschwerde gehen.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MrStorm
    Dabei seit: 1441238400000
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    geschrieben 1655118987115

    Hallo,

    nochmal ein Feedback zur Sache .

    Ich habe dem Customer Service des DUS Airport eine Mail geschrieben und auch schnell eine Antwort erhalten .

    Laut deren Aussage ist die Gepäckabfertigung in Obhut des jeweiligen LVU bzw. dem dafür beauftragten Dienstleister.

    Damit wäre dann in meinem Fall die Condor der richtige Ansprechpartner für etwaige Schadenersatzansprüche.

    Ist vielleicht auch für andere User Interessant, die ein ähnliches Problem haben und auf diesen Thread stoßen .

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1655122496302

    Wäre es, wenn es denn zuträfe ...

    Der von dir geschilderte Fall betrifft allein das groundhandling und fällt damit in den Zuständigkeitsbereich des Airportbetreibers.

    Jede Wette ist denen so eine Beschwerde noch nie untergekommen!

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
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