Hallo,
folgendes Szenario… Flughafen DUS ,Flieger landet mit 45 min Verspätung als einer der Letzten um ca. 23:30 Uhr.
Flughafengebäude aufgrund der späten Zeit komplett leer gefegt. Dann der Schreck an der Gepäckausgabe .
Passagiere von mind. 5 Maschinen warten noch auf ihr Gepäck und es herrscht ein heilloses Chaos.
Wie auch der Presse zu entnehmen, bekommt man am DUS Airport momentan weder die Sicherheitskontrollen noch die Gepäckabfertigung geregelt .
Soweit so gut .
Nach über 2,5 Std warten an der Gepäckausgabe bekommen endlich die letzten Passagiere ihr Gepäck .
Jetzt zur eigentlichen Frage .
Wenn den Flugreisenden durch fehlendes Personal an der Gepäckabfertigung und damit verbundenen unnatürlich langen Wartezeiten ein finanzieller Schaden entsteht ,ist dieser dann zu kompensieren?
Beispiele dafür wären :angefangen von erhöhter Parkgebühren der Abholer, entstandenen höheren Parkkosten des eigenen PKW über Taxi oder sogar Hotelkosten, weil Nachts keine Zugverbindungen mehr verfügbar sind usw.
Könnte man den entstandenen Schaden geltend machen ?
Wenn ja , bei wem?
Oder ist das persönliches Pech?
Wie würdet ihr die rechtliche Situation einschätzen ?
Gruß
MrStorm