• vonschmeling
    geschrieben 1655140011257

@ssc-747 sagte:

Also für Gepäck ist immer die Airline zuständig.

Sorry, aber das ist mir zu kategorisch.

Es ist zwar richtig, dass das LFU für Verluste und Beschädigung eintreten muss, auch wenn es diese nicht selbst verschuldet hat.

Der hier geschilderte Sachverhalt liegt jedoch entscheidend anders und hat der Airport Betreiber darauf sehr wohl Einfluss. Wer denn sonst?

Vielleicht könnte man konstatieren, dass die Beschwerde dennoch beim LFU zu führen wäre, das dann wiederum den Dienstleister am Flughafen auf Schadenersatz in Anpruch nimmt. Nur ganz so lapidar wie MrStorm mitgeteilt ist es m.E. nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SSC-747
    geschrieben 1655140867697 , zuletzt editiert von SSC-747

@ MrStorm: Wie gesagt, wenn dir ein unmittelbarer Schaden entstanden ist (was du ja geschrieben hast), den du natürlich belegen musst, dann regelt das das Montrealer Übereinkommen -das läuft dann über die Airline. Z.B. 1 - 2 Std. warten ohne Schaden dürfte allerdings schwierig werden.

Wenn du den Koffer abgibst bis zur Ausgabe, dann ist er in Obhut der Airline - die kann sich das Geld dann ggf. bei FRAPORT oder welchem Betreiber auch immer erstatten lassen, wenn dieser Mist gebaut hat....

• vonschmeling
    geschrieben 1655148719923

Herrgott, es geht doch nicht um die Wartezeit an sich sondern um die damit verbundenen und offenbar belegbaren Kosten.

Vielleicht sollten möglichst zahlreich Beschwerden bei der Airline vorgetragen werden damit die auf die Wurzel des Übels einwirkt?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1655149185279

Airport DUS droht Kofferkollaps

• MrStorm
    geschrieben 1655154011622 , zuletzt editiert von MrStorm

Danke vs du hast mein Anliegen verstanden!!

Es geht mir hauptsächlich nicht um die Erstattung der paar lausiger Kröten. sondern darum ,dass sich die unhaltbaren Zustände endlich ändern .

Und mit meiner Beschwerde hoffe ich, dazu meinen kleinen Teil beitragen zu können .

@ahotep

Danke für den interessanten Link !

• SSC-747
    geschrieben 1655197698640 , zuletzt editiert von SSC-747

@ MrStorm: habe nur deine erste Frage beantwortet wo es allg. um Schäden etc. ging. Das wurde beantwortet. Vielleicht war es etwas missverständlich formuliert -aber ja dir ist kein Schaden entstanden aber du hast ja auch gefragt wenn,.....denn...

Das geringste Problem dürfte aktuell wohl noch die Gepäckausgabe sein. Da gibt es z Zt. noch andere wichtigere Baustellen auch wenn´s natürlich sehr nervt. Es fehlt an allen Ecken und Kanten an Personal. Schlimmer noch ist die Siko - durch diese Mängel verlieren die Airlines Unsummen an Geld wegen Folgeverspätungen. Leider dürfte das was aktuell passiert nur der kleine Vorgeschmack sein -Stichwort Sommerferien. 2,3 Gewitter obendrauf und die Katastrophe ist perfekt! Dann darf der eine oder andere viele Std oder sogar Tage später abfliegen oder Tage auf seinen Koffer warten und nicht "nur" 2 Std.....

Kurzum: Der Sommer wird übel und bis neues Personal eingestellt wird, dürfte es noch ein paar Monate dauern -leider:-(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!