• chaoskind
    geschrieben 1126617044000

Hallo,

ich habe gestern (schon fast im Halbschlaf) in den Nachrichten (RTL-Nachtjournal??? weiss es nicht genau) folgendes mitbekommen:

Der Veranstalter ITS wurde hier zu einer Entschädigungszahlung von ca. 70.000 EURO verklagt, da ein Junge im Hotel, welches über ITS gebucht wurde, im Pool ertrank. Anscheinend war etwas mit dem Ansaugteil im Pool nicht OK, und der Kleine konnte nicht mehr auftauchen.

Ich finde das natürlich sehr tragisch, und die Angehörigen haben mein vollstes Beileid.

Aber meine Frage nun dazu:

Sind denn die Veranstalter tatsächlich für so etwas verantwortlich? Klar, muss sich ITS vergewissern, dass die angebotenen Hotels keine Sicherheitsmängel aufweisen, und das ist ein erheblicher! Aber wenn das nun während der laufenden Feriensaison passiert, kann man doch von keinem Veranstalter erwarten, in jedem Hotel alles durchzuchecken, m.E. wäre in diesem Fall das Hotel zur Rechenschaft zu ziehen.

Hat irgendjemand hier das Gerichtsurteil im Detail, bzw. was haltet ihr davon?

Gruss, Mona

Keep smiling, keep shining!
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1126617436000

test

• Holginho
    geschrieben 1126620957000

Ja, das Ergebnis ist in der Tat

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1126621338000

SORRY, das neue Forum ist noch zu neu für mich... :D

Ja, das Urteil ist in der Tat "niederschmetternd" und auch überraschend (auch wenn es schon die Revision war) und kann u.U. weitreichende Folgen für die Tourismusbranche haben.

Jetzt fehlt nur noch, das die Familie des beim Bombenanschlag auf Djerba verletzten Jungen gegen einen anderen Reiseveranstalter recht bekommt und dieser zur Zahlung verurteilt wird ...dann verliere ich wohl endgültig den Glauben an die deutsche Rechtsprechung im speziellen und Gerechtigkeit im Allgemeinen!

Aber zurück zu diesem Fall:

Das überraschende und auch "besondere" ist hierbei wohl auch, das der tödliche Unfall in einem im Katalog des Veranstalters nicht benannten und angegebenen und zudem zusätzlich kostenpflichtigen Bereich stattfand - und dafür soll dann wirklich ein RV haftbar sein???

Man darf am IQ und Rechtsverständnis der Richter mehr als zweifeln!!!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • emdebo
    geschrieben 1126626114000

vergessen wurde zu erwähnen, dass die Anlage

vom Hotelier illegal errichtet wurde ( und vielleicht

deswegen nicht im Prospekt stand ? ), also es

lag keine Betriebserlaubnis vor.

Der Hotelier ist in Griechenland bereits verurteilt worden.

MD

• Heiko Müller
    geschrieben 1126626357000

Hallo,

völlig lächerlich so eine Entscheidung in meinen Augen, aber ich denke mal nicht das der Veranstalter zahlt, sondern wohl eher nochmals in Revision gehen wird.

Gruß

Heiko

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Holginho
    geschrieben 1126626772000

Die momentane "Auskunft" des Veranstalters lautet, das man das "Urteil eingehend prüfen werde", weil es "weitreichende Auswirkungen auf die Tourismusbranche habe".

Hier sollte jedem klar sein, was es bedeuten kann, wenn dieses Urteil durchkommt...

Ich möchte wirklich mal wissen, ob dieser Richter trinkt, %#$*§abhängig ist oder er ganz einfach nur "verwirrt" war.

• emdebo
    geschrieben 1126627465000

Hier noch einige Details. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass

bisher 2 Gerichte so geurteilt haben - die können nun nicht

alle

• chaoskind
    geschrieben 1126627514000

Ich denke, selbst wenn diese Poolanlage legal und im Ausschreibungsbereich vom Veranstalter sein würde, man kann doch nicht erwarten, dass dieser tagtäglich in jedem einzelnen Hotel auf die Suche nach eventuellen Sicherheitsmängeln geht.

Kaum auszudenken, wenn das durchgeht, dann kann man doch wegen jeder herumliegenden Glasscheibe (was natürlich nicht vorkommen sollte, aber trotzdem) die "Schuld" beim Veranstalter suchen....

Wenn ich mich an einer Fischgräte verschlucke, mach ich doch auch nicht den Verkäufer in meinem Feinkostladen dafür verantwortlich...

Da kann ich nur zustimmen, dass der Richter wohl einen im Tee hatte...

Keep smiling, keep shining!
  • emdebo
    geschrieben 1126627881000

Sorry, ob das Urteil nun die Reisebranche durcheinanderwirbelt oder

nicht, hier steht doch der Profit im Vordergrund zu Lasten von

Menschenleben. Verantwortung übernehmen bedeutet nicht

nur Gewinn optimieren. Ich verstehe durchaus, dass man meint,

man könnte sich nicht um alles kümmern, aber das Vorlegen

einer Genehmigung für den Betrieb der Anlage wäre ja

das Wenigste und leicht kontrollierbar gewesen.

Der Hotelier wurde zu 18 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt.

http://www.hz-online.de/index.php?mode=full&cat=15&minDate=&begin=0&id=134861

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!