@ mosaik:
Hallo Peter, 100% pro, wenn die Urlauberin was bezahlen müsste darf sie nicht meckern. Ich bezweifel aber nach wie vor, das es dazu kommen würde. Oder hast du in deinem Erfahrungsschatz einen Streitfall vor Gericht, die dieses ( o.ä.) beinhaltete ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber nichts ist unmöglich.
Was denkbare Unterschiede bezgl. RV oder Reisegruppen angeht, stimme ich dir nur bedingt zu. Reisegruppen ( denkbar auch RV mit einem event o.ä. ) haben natürlich Platz- und Zeitansprüche, was die Frequentierung von Restaurants, Sportmöglichkeiten, Freizeitangebote etc. angeht.
In rund 40 Türkeiurlauben habe ich nur wenig Erfahrungen gesammelt in Bezug auf Armbänder, hatte ich nur einmal. Was Halb- bz. Vollpension angeht erinnere ich mich, das man mittags vor Betreten des Speisesaals den Zimmerausweis ( oder von mir aus auch ein Plastikkärtchen ) zeigen musste, der den Zutritt erlaubte. Ich habe aber nie gesehen, das innerhalb eines Anlage unterschiedliche Farbbänder zu sehen waren, also eine klare Definition einer Klassengesellschaft. Oder eine dritte Farbe, die womöglich nicht berechtigt war, Getränke zu konsumieren.
Ich glaube, das Armband soll nur den Zutritt zur Anlage ( oder des Hotels ) legitimieren.
Was die Geschäftstüchtigkeit der Türken angeht, habe ich sie nur ausserhalb der Hotels oder von den Subunternehmern in den Hotels kennengelernt. Die Serviceleistungen der Hotels waren davon nicht berührt.
Gruss Gabriela