Serviceleistungen im Hotel, die nicht vom Veranstalter genannt werden

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1234804622000

@ mosaik:

Hallo Peter, 100% pro, wenn die Urlauberin was bezahlen müsste darf sie nicht meckern. Ich bezweifel aber nach wie vor, das es dazu kommen würde. Oder hast du in deinem Erfahrungsschatz einen Streitfall vor Gericht, die dieses ( o.ä.) beinhaltete ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber nichts ist unmöglich.

Was denkbare Unterschiede bezgl. RV oder Reisegruppen angeht, stimme ich dir nur bedingt zu. Reisegruppen ( denkbar auch RV mit einem event o.ä. ) haben natürlich Platz- und Zeitansprüche, was die Frequentierung von Restaurants, Sportmöglichkeiten, Freizeitangebote etc. angeht.

In rund 40 Türkeiurlauben habe ich nur wenig Erfahrungen gesammelt in Bezug auf Armbänder, hatte ich nur einmal. Was Halb- bz. Vollpension angeht erinnere ich mich, das man mittags vor Betreten des Speisesaals den Zimmerausweis ( oder von mir aus auch ein Plastikkärtchen ) zeigen musste, der den Zutritt erlaubte. Ich habe aber nie gesehen, das innerhalb eines Anlage unterschiedliche Farbbänder zu sehen waren, also eine klare Definition einer Klassengesellschaft. Oder eine dritte Farbe, die womöglich nicht berechtigt war, Getränke zu konsumieren.

Ich glaube, das Armband soll nur den Zutritt zur Anlage ( oder des Hotels ) legitimieren.

Was die Geschäftstüchtigkeit der Türken angeht, habe ich sie nur ausserhalb der Hotels oder von den Subunternehmern in den Hotels kennengelernt. Die Serviceleistungen der Hotels waren davon nicht berührt.

Gruss Gabriela

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1234807394000

@gabriela maier

Ob du 10/20 oder 30 mal in der TR ist nicht relevant. Es gibt weitere etwa 200 Länder auf der Welt und dort gibt es in einigen Ländern sehr wohl, diverse Unterschiede in den Hotels vs Reiseveranstalter.

Das hier behandelte "Wäsche" Beispiel ist sicherlich in der Handhabung insgesamt Peanuts.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1234810271000

@ UteEberhard:

hmm, ich weiss nicht wie ich deinen Beitrag einordnen sollst. Kleine Hilfestellung: es war meinerseits eine Antwort auf den Beitrag von Peter ( mosaik ). Kannst ja noch mal nachlesen, aber wir haben immer nur von der Türkei gesprochen ( wie übrigens hier im ganzen thread ) und nicht weltweit.

Verstehe dich leider nicht, aber trotzdem

Gruss Gabriela

• Maxilinde
    geschrieben 1234826545000

letztes Jahr Hotel Mirada del mar,Kemer: Rote Bändchen AI/Gelbe Bändchen AI Kinder/Graue Bändchen AI-Aufschlag für HP Gäste von Reisegruppen wie Betelsmann/Weltbild/Rundreisen etc/blaue Bändchen HP...

Hier nicht mehr
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1234860256000

@gabriela meier

Falsch !

Weder die Headline, noch Schnuckelhase, noch @mosaik reduziert das Thema auf die Türkei.

Ich gebe dir mal ein Beispiel aus Business-Hotels in Fernost.

Standard-Übernachtung = Continentales Frühstück

Superior-Übernachtung = Frühstücksbuffet

Superior Plus-Übernachtung = wie Superior, jedoch mit Barbesuch/Nachtclub (kostet sonst Eintritt)

Wird von Veranstaltern unterschiedlich angeboten, also Vorsicht.

Beispiel ein TUI (Konzern) Hotel Ägypten:

- Variante 1 = all inclusive

- Variante 2 = all inclusive + weitere Zusatzleistungen (Bademantel, kostenlose Wäscherei, Essen mit dem Management).

Und unterschiedliche Armbänder in verschiedenen all inclusive Hotels gibt es ebenfalls. Finde ich persönlich schlimm, gibt es aber.

Der Gast kann buchen, all inclusive oder Ultra all inclusive usw. Siehe dazu auch den Beitrag von @Maxilinde

Weiteres Beispiel. Ein Hotel Hotel bietet Halbpension und all inclusive an.

Der Halbpension-Gast muß genau so wie der All inclusive Gast alle Getränke quittieren. Der Halbpension-Gast findet die Getränke auf seiner Hotelrechnung, der All inclusive Gast nicht. Auch dieses System würde mir nicht gefallen, aber darum geht es nicht. Es gibt eben solche Systeme !

Es gibt weltweit zahlreiche weitere, kreative Beispiele. Leider bist in diesem Bereich nicht ausreichend informiert. Helfe aber gerne weiter.

Gruß

Hans

ps Wie du meine Beiträge einordnen sollst, weißt du nicht ? Mußt du schon selber machen, kann ich dir nicht helfen. :p

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!