• kaydog
    geschrieben 1149615164000

Habe lange überlegt ob ich wirklich einen Thread eröffnen soll, aber mich interessiert Eure Meinung dazu.

Ich habe im Frühjahr ein Hotel im Südtirol für 3 Nächte gebucht. Vor ca. 10 Tagen habe ich dann sogar noch für eine Nacht verlängert, da wir im Job früher weg können.

Nun habe ich vor 2 Tagen den Newsletter von unserem Hotel bekommen und darin ein Angebot gefunden welches genau in unsere Reisezeit trifft (Angebot ist nur für ca. 7 Tage gültig). Es handelt sich dabei um eine Frühsommer Angebot 4 für 3. D.h. Man bleibt 4 Tage, inkl. einer Teilmassage, bezahlt aber nur 3 Tage. Daraufhin habe ich dem Hotel eine Mail geschrieben und höflich angefragt, ob wir auch von diesem Angebot profitieren können. Dies wurde aber vom Hotel abgelehnt, von wegen es handle sich um ein Last Minute Angebot. Falls wir aber nochmals 4 Tage dazubuchen würden, müssten wir nur 3 Nächte bezahlen. Das Angebot ist aber gemäss Newsletter nur gerade bis zu unserem Abreisetag gültig.... :question:

Nun frage ich mich echt was ich davon halten soll. Aber ich weiss natürlich auch, dass jederzeit eine bereits gebuchte Ferienreise in einem Last Minute Angebot billiger angeboten werden kann. Aber dort handelt es sich ja meist um Kontingente welche vom Veranstalter noch unter die Leute gebracht werden müssen. Ausserdem ist es mir auch klar, dass mir kein Reisebüro eine bereits bezahlte Reise wegen eines billigeren Angebotes zurückerstattet. Dass dies aber auch für "Nur Hotel" Angebote jetzt so gilt ist mir neu. Zumal wir denn Aufenthalt noch nicht bezahlt haben, und auch noch kostenlos stornieren könnten.

Ratet mir jetzt aber bitte nicht, die Buchung zu stornieren. Dies habe ich nämlich nicht vor. Möchte mir deswegen auch nicht den Urlaub vermiesen lassen (nur ein bisschen ärgert es mich schon, grrrrr!!!). Aber vielleicht hat ja irgendjemand von Euch schon mal etwas ähnliches erlebt und kann mir etwas raten. Oder vielleicht ist "Mosaik" im Netz... ;)Du weisst ja echt gut Bescheid in solchen Dingen.

Gruss aus der Schweiz

Danke

• mosaik
    geschrieben 1149668076000

Auf einen Nenner gebracht: das ist so - rechtlich - in Ordnung. Moralisch, darüber diskutierten wir schon an anderer Stelle, ist es vielleicht eine andere Sache.

Man bucht eine Reise und bezahlt den zu diesem Zeitpunkt vereinbarten Preis.

Weil sich etwas nicht oder schlecht verkauft, wird kurzfristig zur Anlockung "letzte-Minuten-"Buchender der Preis gesenkt, eine oder mehrere zusätzliche Leistungen ohne Mehrkosten angeboten.

Dieses - neue - Angebot ist dann eben gültig zum Zeitpunkt des - neuen - Abschlusses.

Anders betrachtet:

Ein Hotel vermietet 10 % seiner Zimmer.

Dann nix mehr.

Es will aber noch ein wenig mehr vermieten um die Fixkosten zu senken.

Man "letzte-Minute" Angebot

--> und nun kämen die schon fix gebuchten 10 % und verlangten ebenfalls die Senkung, damit würden die Kosten ja nochmals steigen...

Fazit: früh buchen und sicher sein, dass man die gewünschte Leistung auch wirklich genießen kann - oder - Risikokitzel spüren, warten und hoffen, kurzfristig das Gleiche billiger zu bekommen. Pech, wenn das nicht aufgeht - denn dann hat man ja auch - umgekehrt - keinen Anspruch auf das eigentlich-wollte-ich-ja-zum-vollen-Preis-buchen-Zimmer...

Und wenn das stimmt, das ihr noch kostenfrei stornieren könnt, dann gäbe es ja die theoretische Möglichkeit, das Hotel anzurufen, mitzuteilen, dass man hiermit das "alte" Angebot kostenfrei storniert und das "neue" Angebot 4=3 bucht...

Also, ich meine - moralisch betrachtet - ist es die unter Südtiroler Hotelliers weit verbreitete Sturheit, auch "mir-san-mir" Mentalität bezeichnet, die ich leider aus einiger 20jähriger Erfahrung kenne.

Gruß

Peter

• kaydog
    geschrieben 1149669956000

Ich wusste ja auf Mosaik ist Verlass... ;)

Natürlich hast Du recht und ich weiss es ja eigentlich auch, aber es ärgert mich eben doch ein bisschen. Zumal ich wirklich erst vor wenigen Tagen die 4. Nacht dazugebucht habe.

Mein Mann meinte zuerst auch, komm wir stornieren und buchen neu. Aber dies war uns dann doch zu doof. Mir persönlich wäre dass auch viel zu peinlich gewesen. Denn eigentlich sind wir gar keine "Rappenspalter" (Knauserer) wenn es um unsere Ferien geht, aber 160.-€ Differenz sind nun mal auch kein Pappenstiel...

Bis jetzt habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit den Südtiroler Hoteliers gemacht, hoffe es bleibt so. Aber vermutlich werde ich, besonders dieses Haus, nicht mehr so weit im Voraus buchen sondern erst kurz vor Abreise. Hotels gibt es ja genug im Südtirol.

In diesem Sinne ein herzliches Merci an Mosaik

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1149670381000

@'mosaik' sagte:

Also, ich meine - moralisch betrachtet - ist es die unter Südtiroler Hotelliers weit verbreitete Sturheit, auch "mir-san-mir" Mentalität bezeichnet, die ich leider aus einiger 20jähriger Erfahrung kenne.

Gruß

Peter

Ehrlich gesagt, da kommt außer der Sturheit noch eine ganze Portion einer anderen X - heit hinzu. Wie kann ich jemand der bereits zu diesem Zeitpunkt gebucht hat, mitteilen, dass er eigentlich zuviel bezahlt hat? ;)

• melitta
    geschrieben 1149673576000

hier wieder ein ganz doofes einfaches Beispiel, das meine Meinung ausdrückten soll:

Ich kaufe am Montag Milch im Supermarkt für 80ct.

Am Dienstag krieg ich ein Prospekt ins Haus: Milch um 70ct.

Rennt da auch jeder hin, und versucht, nachträglich seine Milch umzutauschen????

Meine Jean kostete im April €49,- jetzt sah ich sie im selben Laden im Sommerschlussverkauf um € 39,-

WAS TUN ????

• juanito
    geschrieben 1149675022000

Meine Jean kostete im April €49,- jetzt sah ich sie im selben Laden im Sommerschlussverkauf um € 39,-

WAS TUN ????

Noch eine kaufen- dann hast du 2 zum Durchschnittspreis von 44,00 EUR :D

Hier kostet 1 l. frische Milch nur 55 c. :D Und das ständig lol

Wg. Tiroler

die unter Südtiroler Hotelliers weit verbreitete Sturheit, auch "mir-san-mir" Mentalität ....

Die mussten sich auch Jahrzehnte gegen die Spaghettifr..... behaupten. Das stählt. :o))

Könnte man mit den West-Berlinern vergleichen, sind auch ein besonderer M.- Schlag. ( So oder so!)

Ik bin ain B....

Zum Thema.

Ich hatte einen Flug mit Condor nach Varadero für 575 gebucht.

Was macht Condor 2 Wch. später?

Bietet hin und retour für 2x 99 an :(

Was soll ich machen?

Auf den Boden schmeissen und lachen!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • kaydog
    geschrieben 1149676827000

@Melitta

aber wenn Du, um Dein Beispiel zu benutzen, bei einem Detailhändler 10 Liter Milch auf Sonntag bestellst und dafür 80ct zahlen solltest, am Freitag aber ein Flugblatt bekommst, dass besagt, dass die Milch jetzt im Sonderangebot für 70ct sei, was erwartest Du dann am Sonntag zu bezahlen....??? Ich wette auch Du würdest Dich ärgern wenn Du dann trotzdem 80ct bezahlen müsstest!

Dieser Vergleich ist zwar etwas an der Haaren herbeigezogen, aber wie gesagt ich benutze nur Dein Beispiel.... ;)

so long...

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1149676855000

@'Sternedieb' sagte:

Wie kann ich jemand der bereits zu diesem Zeitpunkt gebucht hat, mitteilen, dass er eigentlich zuviel bezahlt hat? ;)

Ich kenne aus meiner Tätigkeit als Call-Center-Agent Firmen - keine Namen - die es fertig bringen, Kunden, die den Artikel X zum Listenpreis gekauft haben, bei der Lieferung einen Prospekt beizupacken, in dem besagter Artikel X mit 25% Nachlass angeboten wird. :shock1:

Und ich habe den Kunden dann am Hals!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • kaydog
    geschrieben 1149677517000

...nur noch kurz ein Hinweis.

Im Newsletter war nicht ausgewiesen, dass es sich um ein Last Minute Angebot handelt. Es stand lediglich Frühsommer-Angebot. Und da dies der erste Newsletter ist den ich vom besagten Hotel erhalten habe, konnte ich ja auch gar nicht wissen seit wann es dieses Frühsommer-Angebot überhaupt gibt.

Aber wie gesagt, ich freue mich trotzdem auf den Urlaub. Zumal das Hotel hier im HC sehr gute Bewertungen hat... ;)

Gruss

• Sabine+Olli
    geschrieben 1149683300000

Hallo,

würde diesen Umstand ganz einfach mit "Pech gehabt" bezeichnen.

Sowas kann passieren....

Gruß

Sabine

Die meisten Dinge haben mehr als eine Ebene!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!