• Kourion
    geschrieben 1441786216000

Erfahrung vor einigen Jahren in Irland / Cork - gebucht über einen Vermittler und im Voraus bezahlt. Hinweis im Vertrag - anrufen, wenn Ankunft nach 18 Uhr:

- Angerufen (wir kommen gegen 19 Uhr) wurde Mitte des Nachmittags.

- Ankunft kurz nach 19 Uhr: Zimmer war weitervermietet worden.

- Ersatzhotel wurde nicht angeboten.

Ob unser Anruf nicht weitergegeben, notiert wurde, keine Ahnung.

Ich  gebe heute immer im Hotel Bescheid, wenn ich spät ankomme und rufe bei einem mir unbekannten Hotel auch gern zweimal an, um sicher zu gehen, dass es auch notiert wurde - und das egal zu welchem Tarif gebucht wurde.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chriwi
    geschrieben 1441787366000

@F.v.S.: Eine Rückfrage beim Online-Reisebüro ist anhängig, ich werde berichten.

Mittlerweile hab ich die Buchungsbestätigung/Rechnung von FTI erhalten. Das ist alles ein wenig eigenartig:

Einerseits steht da: "Reiserücktrittsversicherung nicht gewünscht" (Stimmt! Hab ich bei der Buchung nicht angeklickt) und andererseits steht "Kostenfreie Hotelstornierung bis 14 Uhr am Tag vor Anreise"

Warum bietet mir HC eine Reiserücktrittsversicherung obwohl ich eh kostenfrei stornieren darf? Und warum darf ich eine Veranstalterbuchung überhaupt kostenfrei stornieren?

Das sind sicher Anfängerfragen. Ich hab zwar heuer schon 35 Hotels via booking.com gebucht, aber bei Reiseveranstaltern bin ich anscheinend völlig blank.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • katjaworld
    geschrieben 1441788099000

@chriwi, mit der Reiserücktrittsversicherung ist doch relativ simpel: Die wird dir doch immer angeboten, ohne dass der Vermittler prüft, ob sie für dich und deine vorgenommene Buchung relevant ist.

• katjaworld
    geschrieben 1441790746000

Mir ist es übrigends mal ähnlich ergangen wie @Kourion: Ich bin vor ein paar Jahren mal übers Wochenende nach Hurghada geflogen, Samstag ganz früh hin und Montag abend wieder zurück. Übers Reisebüro hatte ich ein Hotelzimmer dazugebucht und da für mich klar war, dass ich gegen 9 Uhr am Samstag schon im Hotel sein werde und mein Zimmer auch gleich beziehen möchte und nicht auf die Kulanz des Hotels auf einen frühzeitigen check in hoffen kann, habe ich das Zimmer bereits ab Freitag gebucht. Ich habe das Reisebüro eindringlich darauf hingewiesen, dass der Veranstalter davon in Kenntnis zu setzen ist, dass ich erst am Samstag anreise und dass entsprechend das Hotel darüber zu informieren ist. Mir wurde versichert, dass alles seinen Gang geht. Ich schlage also am Samstag frisch und fröhlich im Hotel auf, um mir sagen zu lassen, dass meine komplette Buchung verfallen wäre, da ich am Freitag nicht eingecheckt habe. Einen Hinweis des Veranstalters über meine späte Ankunft konnte der Rezeptionist in seinen Unterlagen nicht finden. Nach vielen Telefonaten und einigenden Gesprächen mit Gott und der Welt, bzw. mit dem Veranstalter und dem Hotelmanager gelang es dem Rezeptionisten, uns doch noch ein Zimmer zu den gebuchten Konditionen anbieten zu können. Dies würde sich jetzt aber auch noch eine Weile hinziehen, da das Zimmer erst noch gereinigt werden muss. Nach 2 Stunden in der Lobby mit einigen Diskussionen und dem Warten auf ein gereinigtes Zimmer konnte unser Kurzurlaub dann endlich beginnen. Auch ich habe natürlich eine Menge daraus gelernt. Ein 2-maliger Hinweis an den Veranstalter, das Hotel zu informieren, reicht manchmal nicht aus. Ich werde zukünftig persönlich jeden informieren, der ansatzweise mit meiner Buchung zu tun hat und und mir die Kenntnisnahme bestätigen lassen. Man wächst ja mit seinen Aufgaben.... ;)

• chriwi
    geschrieben 1441792513000

Antwort vom Reisebüro: "Die Reise ist verbindlich gebucht. Gerne haben wir auch Ihre späte Ankunft an den Veranstalter weitergeleitet. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und stehen für Fragen gerne zur Verfügung."

Alles gut! Ich rufe trotzdem am Tag der Ankunft nochmal im Hotel an. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1441901401000

@chriwi

Besser ist das! ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!