• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1536060464167 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

Ich habe schon eine Weile überlegt zu dem Thema zu schreiben, bin aber zum Ergebnis gekommen, es könnte für Andere von Interresse sein.

Vorwort: es geht mir nicht um irgendwelche finanziellen Vorteile für mich sondern um Sachliche Informaition.

Folgender Fall:

Im Rahmen einer Pauschalreise Rückflug bei der Buchungsbestätigung genannt bekommen: Luxor 5:20Uhr - Kariro ab 10,20 Uhr nach Berlin.

in Check my Trip nachgesehen und Folgendes gelesen Der Flug Luxor- Kairo auf Warteliste, und der Flug Kairo - Berlin bestätigt.

Nach Recheche von mir gibt es von Luxor an diesem Tag 3 Flüge nach Kairo. Der Flug um 5,20 Uhr aushebucht, der Flug um 6,00 Uhr ausgebucht, der Flug gegen 22,00 Uhr noch buchbar.

Meine Befürchtung die Warteliste nützt mir nichts und ich komme nicht mit dem Flug um 6,00 Uihr mit. Watt nu?

Eine Idee von mir, sollte bis zum Ausstellen der Reiseunterlagen ich immer noch auf der Warteliste stehen, dem VA. (Phoenix-Reisen) zu bitten mich für eine Nacht in ein Hotel , auf Ihre Kosten, einzuquatieren, und mich am Folgetag Fliegen zu lassen, wenn Möglich.

Mit Verzicht Meinerseits auf weitere Kompensationsansprüchen.

• Domino27
    geschrieben 1536061723994

Du bist ja für den 1. Leg des Rückfluges auf der Warteliste. Wenn der 2. Leg schon bestätigt ist wird Dein RV sicher alles versuchen Dich auf die 5.20 Uhr Maschine Luxor-Kairo zu bringen, denn sonst müsste ja der Anschlußflug verlegt werden.

Hast Du denn den RV mal auf Deine Recherche-Ergebnisse angesprochen? Denn Du hast ja letztendlich eine Pauschalreise gebucht mit fixem An-und Abreisetag. Sollte nun wirklich nur noch der Flug um 22 Uhr verfügbar sein wir Dir der RV bestimmt eine Ü in Kairo anbieten, dann ich vermute mal, dass es da keinen direkten Anschluß nach Berlin gibt.

Ist die Reise denn nun kurzfristig oder kann sich bis dahin der Flugplan eh noch ändern?

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1536063322905 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Domino27,

zunächst, der Flug um 5,20 Uhr ist, wie erwähnt ebenso ausgebucht.

Nach meiner Meinung bringt es mehr Sinn evtl. in Luxor eine Übernachtung zu machen als in Kairo , wenn ich dort erst um kurz vor Mitternacht ankomme und um 10,20 Uhr geht mein Flug nach Berlin.

Meine Befürchtung, ich werde auf den Flug um 22,00 Uhr nach Kairo gebucht und dann ohne Hotelübernachtung auf den 10,20 Uhr Flug nach Berlin gesetzt.

Nachtrag, der vorgesehene rückflug ist am 20.10.2018 geplant und sopmit noch viel Zeit für Fluglanänderungen und Umwandlung von Stand By zur Festbuchung.

• Domino27
    geschrieben 1536064462817

Ja das habe ich gelesen, dass Du für den Flug Luxor-Kairo auf Warteliste bist.

Deswegen würde ich direkt den RV ansprechen und nachfragen. Die werden sicher versuchen Dich auf den Flug zu bringen, denn eine Zusatzübernachtung verursacht eben Zusatzkosten, die die sicher vermeiden wollen.

Ist aber sicher auch davon abhängig wie kurzfristig die Reise nun ansteht.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1536067225762

Danke

• vonschmeling
    geschrieben 1536070978045

Warum stellst du die Frage in diesem Unterforum, Türkeifliegende?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1536071099123

wo hätte ich sie denn Deiner Meinung nach stellen sollen?

• vonschmeling
    geschrieben 1536073156181

Phoenix z.B. - es sei denn, du hast noch einen rechtlichen Sachverhalt unerwähnt gelassen.

Daher die Nachfrage ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1536074233454

Nun warscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Ich habe mir eine Argumentationshilfe erhofft, weil ich Phoenix dazu bewegen will, falls kurz vor Reisebeginn ich immer noch auf der Warteliste stehen sollte. In etwa so, wenn Du Phoenix mich gleich in Luxor im Hotel eine Nacht unterbringst , ist es letztendlich billiger.

Ich möchte vermeiden, dass ich früh morgens zum Flughafen gebracht werde um dann am Abend nach Kairo geflogen zu werden und dann die Nacht am Flughafen Kairo verbringen zu müssen und dann um 10,20 Uhr nach Berlin zu fliegen.

Vielleicht gibt es ja keine Argumentation die Phoenix dazu bewegen könnte, aber das will ich ja hier herausfinden.

Denn am Besten gehts über den Geldbeutel des Va. Nach dem Motto, wenn Du in meinem Sinn entscheidest wirds billiger für Dich.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1536075339105

Wieder so ein Fall von warum fragt man in einem Forum, statt sich an seinen Vertragspartner zu wenden, Domino hatte es ja schon empfohlen!

Die Wartelistenposition bei einem Dritten kann verschiedenste Gründe haben, was aber in Planung und/oder gebucht ist, kann Dir nur der Vertragspartner sagen, welcher durchaus Pflichten hat und auch bei voraussichtlichen Flugzeiten nicht machen kann, was und wann er will. Stattdessen wird hier geunkt und philosophiert. Wenn Du Bedenken hast, tritt an Phoenix heran und verweise auf Deinen Vertrag und das rechtzeitig, oder hättest Du daraus resultierend gerne eine kostenlose Verlängerungsnacht? Auch das kannst Du nur mit Deinem Vertragspartner abklären, wer weiß, vielleicht wäre er ja wirklich dankbar, aber das kann nur er beantworten und nicht irgendein Fori hier.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!