• SouthSin
    geschrieben 1469715570000

Hallo liebe Forenmitgleider,

ich habe über ein Reise- Bewertungportal das mit "T" anfängt, eine Ferienwohnung gebucht.

Die Anzahlung erfolgte über die Website von "T", ich meinte damals das wäre der gesamte Betrag gewesen. Entsprechend habe ich mich um eine Restzahlung nicht gekümmert. Bis eine Stunde vor Übergabe der Ferienwohnung habe ich sogar noch mit der Vermieterin selbst geschrieben  - sie meinte sie würde in der Wohnung warten. Dann auf ein Mal (schon in der Zielstraße) leitete Sie eine Nachricht von Tripadvisor weiter, dass diese meine Buchung storniert hätten und die Anzahlung an die Vermieterin senden würde. (Die E-Mail war natürlich schon älteren Datums - die Frau hat da wohl leider nicht ganz durchgeblickt - zmd. iwie auch seltsam).Wir mussten dann Abends um 9 Uhr noch ein überteuertses Hotel suchen.

So meine Frage: Können Sie überhaupt einfach so, ohne Mahnung (weder E-Mail noch Brief), die FeWe stornieren?

Leider kann ich auf der blöden Website in meinem Account nicht den gesamten Preis der Wohnung rausfinden - nur der Schriftverkehr ist ersichtlich. Es muss sich bei dem von "T" abgebuchten Betrag aber mind. um 80% der Summe gehandelt haben - wie gesagt, eigtl. dachte ich dies wäre sogar der ganze Betrag (knapp 900 EUR für 4 Nächte).

Habe Kontakt mit "T" aufgenommen, das gestaltet sich aber, wie nicht anders zu erwarten, nicht so einfach. Bin am überlegen einfach die Rechtsschutz zu nutzen. Vllt nur schwierig da "T" ein amerkanisches Unternehmen ist mit Gerichsstand in den USA. Aber egal - ich will mind. meine Anzahlung wieder! Dreites Unternehmen =/

• Holginho
    geschrieben 1469717087000

Du hast doch Buchungsunterlagen und eine Rechnung...dort ist sowohl der Gesamtpreis genannt, alsauch wann Du wie welche Teil-/Restbeträge zahlen mußt. Die Sache müßte sich doch nachvollziehen lassen.

Grundsätzlich bist Du als Käufer für jeweils komplette und fristgerechte Zahlung eigenverantwortlich.

Und ja, sie können...und das hat wenig bis nichts mit "dreist" zu tun.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • SouthSin
    geschrieben 1469717666000

Der Anbieter "T" (der tatsächlich mit T anfängt) versendet leider keine Buchungsunterlagen. Im Prinzip vermittelt er auch nur den Kontakt zur FeWo Vermieterin und man kann über sie bezahlen (großer Fehler..). 

Und, so habe ich ja auch gedacht, dann muss ja zmd. der Rechnungsbetrag iwo bei meinem Account vermerkt sein - aber nix. Nur Schriftverkehr. Nie wieder mit "T". Ich hab ein Urteil gefunden in dem Reisebüros bsp. nicht deshalb stonieren dürfen - vom Landgericht Düsseldorf. Jetzt weiß ich nicht wie das bei "Vermittlern" ist. (wäre ja auch schwer vorstellstelbar, zmd. wenn 80-90% angezahlt wären) und das ganz ohne Kontaktaufnahme.

• burton_
    geschrieben 1469719308000

Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch - du musst doch wissen zu welchem Preis du die FeWo gebucht hast?! :frowning:

Und was ist das bitte für ein Vermittler, bei dem man nicht mal ne Email mit den Rahmendaten (Objekt, Zeitraum, Preis...)  als Bestätigung bekommt? Vielleicht könntest du ja einfach mal Ross und Reiter nennen.

• Holginho
    geschrieben 1469719520000

Dann ist der Schlauch komplett "out of order", denn ich stehe ebenfalls auf selbigem!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • SouthSin
    geschrieben 1469720126000

Da ich den Beitrag ja noch immer im nachhinein editieren bzw. löschen kann: Ich habe auf Tripadvisor eine FeWo gebucht. Der Status der mir angezigt wird ist immer noch auf "Anfrage gesendet", da ich aber mit Kreditkarte direkt bezahlt hatte, und der Kontakt zur Vermieterin bestand, die mir versichtere es wäre alles in Ordnung, habe ich mir da keine Gedanken gemacht bzw. auch nicht nachgesehen. Tripadvisor bietet diesen Zahlungsservice mit "Zahlungsschutz" an - steht also zwischen Vermieter und Kunde, während der Kontakt aber nur über den Vermieter läuft.

Edit: Übrigens vielen Dank für die bisherigen Antworten =)

• cjmddorf
    geschrieben 1469730543000

du hast doch quasi vor dem haus gestanden, in der zielstrasse.

nach deinen aussagen hat dort die vermieterin auf dich gewartet.

warum bist du denn nicht ins haus gegangen und hast das vor ort, mit ihr, geklärt.

die anzahlung hat sie ja nach deinen aussagen auch bekommen.

sorry, aber irgendwie habe ich den eindruck, dass hier wieder so einiges nicht stimmt oder uns vorenthalten wird.

mach mal butter bei die fisch.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Holginho
    geschrieben 1469732305000

Und warum sollte der letzte Beitrag von TE ggfs. noch editiert/gelöscht werden? Ich denke auch, hier fehlen noch ein paar Details.

Edit:

Der Beitrag kann jetzt nicht mehr editiert/gelöscht werden! ...zumindest nicht eigenständig!

• vonschmeling
    geschrieben 1469734208000

@SouthSin

Du hattest bereits weiter oben geschrieben, dass es sich um Tripadvisor handelt - und nein, du kannst weder löschen noch editieren, wenn jemand auf deinen Beitrag bereits geantwortet hat.

Eine Mahnung ist nicht nötig um dich in Verzug zu setzen, die festgelegten Zahlungsmodalitäten musst du ohne weitere Aufforderung beachten. Fehlt schließlich eine Restzahlung von >0% kann der Vermieter den Vertrag kündigen und einen plausiblen Betrag als Entschädigung verlangen. Im Falle einer FeWo ist das die reine Miete ohne Verbrauchskosten, das können gerne mal 80-90% sein.

Bei dieser Form der Vermittlung kommt tatsächlich der Vertrag zwischen dem Vermieter und dem Mieter zustande, trotzdem sollte wohl eine ordentliche Übergabe der Buchung erfolgen. Nachem Tripadvisor sich ja nicht grade himmelschreiend unprofessionell schimpfen lassen muss wundert es mich schon sehr, dass dir gewisse Unterlagen nicht zur Verfügung gestellt worden sein sollen.

Übrigens wäre Gerichtsstand ggf. am Ort der FeWo bzw. dem Wohnort der Vermieterin (Standort der Sache), eine Einrede beim Vermittler kannst du dir aus meiner Sicht soweit vorgetragen sparen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SouthSin
    geschrieben 1469737593000

Seuftz*....schade das die meisten mich lieber in Frage bzw. mich in Verruf stellen, anstatt mir helfen zu wollen. Dann doch bitte nicht antworten. 

Vielen dank an Schmelig für die ausführliche Antwort.

Wir waren in der Zielstraße (Kroatien) haben das Haus mit der Hausnummer aber nicht gefunden. Ich schaute aufs Handy und habe dann die Whats App Nachricht bekommen. (Danach haben wir lieber ein neues Hotel gesucht, es war neun Uhr Abends und zu fünft im Auto schlafen wollten wir ungern).

Wie gesagt, zmd. auf Landesgerichtsebene wurde entschiende, das bspw. Reisebüros nicht stornieren dürfen wenn die Restzahlung nicht erfolgt. Zmd. nicht kommentarlos. 

Ja, tripadvisor finde ich grundsätzlich auch sehr seriös - und wir wurden bis jetzt auch nie enttäuscht (außer das in Mexiko mal die Straße des Hostels leider nicht korrekt war und wir statt dessen ans andere Ende der Stadt mussten ;) ). Deswegen haben wir darüber gebucht und ich bin immernoch sehr verwundert. Vllt klärt sich das noch. Zur Not gehe ich aber trotzdem gerne zum RA und lass mich beraten  - Rechtsschutz sei Dank. Meinde Idee ist, das iwas im System dort nicht funktionier hat. Ich bin weiterhin der festen Überzeug den kompletten Betrag überwiesen zu haben

Für mich macht es, rein logisch, aber keinen Sinn wenn ein sehr hoher Anteil der RE breits bezahlt wurde, aber eine Stornierung ohne Warnung/Information o.ä. ohen weiteres ggetätigt werden kann. Zumindest eine E-Mail sollte in dem Falle doch drin sein. Wär n geschäftsmodel: Anzahlung bis auf 1 Euro und sich danach nie wieder melden - den 1 Euro vergessen sicher viele. Damit es nicht auffält wäre auch eine 90% - 10% Splittung sinnvoll. 

Na ja, wie gesagt ich will da defintiv nichts unterstellen und denke es ist ein Fehler. Werde die Anwort abwarten von Tripadvior. 

Der Thread kann gerne geschlossen werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!