• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1122885413000

Die Aussage ist falsch, denn ALLE bekannten Veranstalter erlauben bis 30 Tage vorher ein Umbuchung mit ganz geringen Kosten (meist so um die €15.- pro Person). Also die 5* Luxus in der Domrep in eine 2 tägige Städte- Reise mit fließwasser Zimmer und eigener Anreise in Pusemuckel umbuchen und viel Geld sparen!

Dein Vorhaben ist absolut legal und auch durchführbar, weil innerhalb der Regeln des Veranstalters.

PS: Warte bis die neue Billigreise betätigt ist, bevor Du stornierst und buche natürlich um in die Sparsaison!

PSS: Würde dem Reisebüro natürlich voeher nicht sagen was Du vor hast, sach Du hats Flugangst und deshalb bleibt es bei der Städtereise.......

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1122887328000

Ja, genau das Recht hat auch der Veranstalter, auch er kann sagen Pustekuchen lies mal nach, genau so ist es ........

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Rolf1979
    geschrieben 1122896420000

Schon mal danke für eure Meinungen, auch wenn ich mich hier nicht unbedingt bei allen beliebt gemacht habe. Natürlich war es mein Fehler gleich zweimal einen Urlaub in ein unbekanntes Land zu buchen. Jedoch habe ich mir beim ersten mal solche Magenschmerzen und Durchfall geholt dass ich eben nicht nochmal möchte. Mein Vorhaben ist natürlich schon etwas "spektakulär", jedoch meiner Meinung nach absolut legal und vertragsgemäß laut den AGB's. Schließlich erlauben sich Reiseveranstalter auch so einiges!!! Habe das ganze deshalb an mein Reisebüro weitergegeben, mal abwarten...

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1122896609000

Nur kein Mitleid, es ist so in den AGB erlaubt und die armen Veranstalter werden es überleben!

Dieses Forum ist nun mal Moral-Apostel lastig... HIHIHIH!

• mosaik
    geschrieben 1122898877000

Lieber Admin,

es handelt sich dabei nicht um eine Grauzone, sondern vielmehr braucht es eine genaue Kenntnis der rechtlichen Möglichkeiten. Und diese hier zu theoretisieren ist nicht immer einfach.

Aber ansonsten schliesse ich mich deiner Meinung natürlich an. Ich sag' es mal so: wir möchten jenen helfen, die unglücklich in eine Lage gekommen sind, wo sie nicht weiter wissen, nicht sich wissentlich dorthin gebracht haben...

Nix für ungut, wir debattieren ja gerne über neue Fragen weiter...

Peter

• Holginho
    geschrieben 1122899150000

Hallo Peter!

Ja, Du hast selbstverständlich recht. Der Begriff "Grauzone" ist hier wirklich nicht sehr glücklich, bezog sich aber auch weniger auf seine, wortwötliche Bedeutung, sondern auf die von Dir beschriebenen individuellen Umstände.

Und, ich hoffe doch sehr, das Du die Bezeichnung "gewisse user" nicht auf Dich bezogen hast!!!

Deine fundierten Beiträge sind hier immer willkommen und von vielen gerne gelesen.

Viele Grüße

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • mosaik
    geschrieben 1122899189000

noch etwas fällt mir auf:

im Ausgangsposting ist die Rede von 20 Prozent Stornogebühren. Da die meisten Reiseveranstalter aber bis zum 30. Tag vor Reiseantritt nur 10 % verlangen (Ausnahmen natürlich auch hier möglich!), dürfte es sich - zumindest bei diesem Denkmodell um eine Reise handeln, die innerhalb der letzten 30 Tage vor Reisebeginn liegt. Und damit haben aber alle Reiseveranstalter: Stornieren und neu buchen in ihren AGB's (vorsichtshalber auch hier: Ausnahmen natürlich auch hier möglich!).

Gruß

Peter

• mosaik
    geschrieben 1122899425000

@admin

nein, nein, ich habe in diesem Thread gar nichts persönlich genommen - Foren sind ja zum Debattieren da. Aber Grauzone ist für mich immer so etwas: eigentlich verboten, aber doch zulässig. Und das ist mal die Grundsatzfrage aber gar nicht. Da stimme ich schon zu: wenn es die AGB's nicht ausschliessen, müssen sie es zulassen. Punkt.

Bedenklich schien mir nur der Ansatz: überlegen wir mal, wie könnte man bequem im Jänner Urlaub buchen und im August sich da wieder rausstehlen... Ich dreh mal die Angelegenheit um...

... dies denkt sich der Reiseveranstalter

... dies denkt sich mein Arbeitgeber bei den Kündigungszeiten

... dies denkt sich die Baufirma beim Hausbau

Also, noch einen schönen Tag auch!

Peter

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1122901242000

20% ist bei NUR die niedrigste Stufe also MEHR als 30 Tage bis Abflug.......

• Rolf1979
    geschrieben 1122904139000

Hinweis: Meine Reise beginnt am 7.09., sind also noch mehr als 30 Tage bis zum Beginn. Die Stornokosten beim betroffenen Veranstalter betragen bei mehr als 30 Tagen bis Reisebeginn 20%, das steht klar und deutlich in den AGB's.

Habe zwischenzeitlich mit einer Mitarbeiterein des betroffenen Reiseveranstalter nachgefragt wie es mit einer Umbuchung meiner Pauschalreise aussehen würde: Nach anfänglichen zögern wurde mir klar bestätigt, dass ich meine Pauschalreise in eine nur Hotelaufenthalt oder Flugreise oder einem sonstigen Angebot des Veranstalters zu einer Umbuchungsgebühr von 28,- € umbuchen kann auch wenn die neue Reise (oder Flug, Hotel usw.) weniger wert ist!!! Soweit wären wir uns dann denke ich schon mal einig :-) Der Rest bleibt mal abzuwarten ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!