• Lexilexi
    geschrieben 1331584637000

@Tueffi78 sagte:

....Na 100 Euro extra für das Zimmer im Haupthaus,

@kourion

ich glaube die frage nach den 100 euro extra hatte sich tueffi schon selbst beantwortet. ;)

@tueffi

hat deine mutter denn mit der ersten bestätigung nichts weiter bekommen?

xgti ist ja ein veranstalter mit tagesaktuellen preisen.

ich könnte mir vorstellen, dass zum zeitpunkt der buchung der preis von xgti nicht mehr geboten werden konnte und man deshalb das lmx angebot geschickt hat.

als angebot wäre es ja o.k. aber das hätte man deine mutter dann auch dazu schreiben müssen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lugansk
    geschrieben 1331589396000

Hallo!

Auch mündliche Verträge sind bindend. Die mündlichen Vereinbarungen sind aber schwer nachweisbar. (Mitschnitte von Telefongesprächen sind nur auf Vorankündigung und gegenseitigen Einverständniss erlaubt)

Telefonisch Reisebuchungen funktionieren daher in der Praxis so, das Du telefonisch bestellst und anschließend eine schriftlich Reisebestättigung erhälst, die Du unterschrieben zurück schickst. Erst dann ist in der Praxis der Reisevertrag zu stande gekommen. Denn telefonisch könnte ja jede Frau anrufen und sich als Deine Mutter ausgeben.

Den neuen Vertrag würde ich nicht unterschreiben, wenn er mir zu teuer wäre. Ob aber das alte günstigere Angebot zur Zeit noch buchbar ist die andere Frage.

• vonschmeling
    geschrieben 1331591984000

Ich bezweifle, dass es sich um einen "fernmündlichen Übertragungsfehler" gehandelt hat, sondern vielmehr das günstigsten Angebot nur noch vom Veranstalter LMX zur Verfügung stand.

Korrekt ist der Hinweis, dass ein Vertragsverhältnis nicht "fernmündlich" zustandekommt, zudem müssen die Vereinbarungen noch einmal zusammengefasst vorgetragen, die Rechte und Pflichten erwähnt werden und wird trotz autorisierter Aufzeichnung der Vertrag oí.d.R. erst schriftlich geschlossen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tueffi78
    geschrieben 1331636791000

@Lexilexi und vonSchmeling

Das Angebot von XGTI gibt es sogar jetzt noch und die ganze Buchungsaktion ist Sonntag um ca 17 Uhr passiert. Und da LMX um 18 Uhr die Pforten schließt, wollte sich das RB am Montag nochmal melden. Haben sie ja auch getan, mit der E-Mail bzgl. der AI Leistungen... ;)

Kurz zusammen gefasst ist der Ablauf so gewesen:

1) Meine Mutter hat telefonisch gebucht. Wortlaut: ich möchte gerne die Reise für 665 Euro AI Plus buchen für 2 Personen aber als Einzelzimmer, gerne davon eins im Haupthaus

2) Dann kam eine Reiseanmeldung vom RB mit LMX und 688 Euro p.P., 10 Minuten später schon direkt die Rechnung/Buchungsbestätigung von LMX

3) Sie ruft das RB an und reklamiert den Veranstalter und die Zimmerbuchung

4) Sie bekommt eine Stornorechnung

5) 2 Minuten später bekommt sie zwei neue Rechnungen, aber wieder von LMX und pro Gast und pro Zimmer mit zwei unterschiedlichen Preisen 750 fürs Haupthaus und 681 für mich

6) sie ruft wieder das RB an, steckt 40 Minuten (!!!!!) in der Warteschleife -inzwischen ist es nach 18 Uhr -, um ihr dann zu sagen, wenn das jetzt noch kostenfrei storniert werden soll, muss man auf die Kulanz des Veranstalters hoffen, der aber leider schon geschlossen hat

Die sind gar nicht darauf eingegangen, dass der Veranstalter von Anfang an falsch war! :frowning:   Echt doofe Sache... Na ja, sie hat gestern noch eine Mail zurück geschrieben und nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir diesen Anbieter/das Angebot nicht haben wollten usw... Vielleicht wird es ja noch was...

@vonSchmeling

War diese Rechnung/Buchungsbestätigung dann schon ein verbindlicher Vertrag?

Vielen lieben Dank für eure Überlegungen und Antworten...

• Tueffi78
    geschrieben 1331636925000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@Lugansk

Na ja, aber sie tun schon so, als ob es ein bindender Vertrag ist?! Wenn man auf Buchung klickt, steht oben drüber auch, dass man die Reise jetzt verbindlich bucht... Und ich bin mir nicht sicher, ob sie noch was unterschreiben muss, ich kann mich gar nicht dran erinnern, ob ICH bei meinen Online-Buchungen was unterschreiben musste, ich glaube fast nicht...

• Mühlengeist
    geschrieben 1331640783000

Und der erste Preis war für einzelzimmer? Ansonsten würde es ja schon die Differenz von 23,00 € pro Nase als einzelzimmerzuschlag erklären. Und Haupthaus ist in der Regel immer teurer als Nebengebäude, daraus folgt die 2. Differenz. Und es kann gut sein, das das Reisebüro wirklich den günstigsten, verfügbaren Preis gebucht hat, und das XGTI entweder garkeine oder nur noch ein Doppelzimmer zur Verfügung hat(te).

Das Reisebüro hätte also in dem Fall versucht, das günstigste Angebot zu unterbreiten, hat es aber versäumt euch mitzuteilen, das eure Wünsche bei XGTI so nicht erfüllbar sind, und es deswegen LMX vorschlägt /gebucht hat. Und da ja bei den X-lern alles minutenaktuell zusammengebastelt wird, kann es durchaus so sein, das erst mal der "Flug" festgehalten wurde und dann dazu die passenden Zimmer gesucht, und eben nur bei LMX gefunden wurden.

Birgit

• Kourion
    geschrieben 1331644949000

@Mühlengeist

Wenn ich es richtig verstanden habe, ergab sich die erste Preisdifferenz (23 € ) aus der "Wahl" des RV: XGTI = 665 € und LMX = 688 €... wobei in den 688 € die Zimmerkategorie nicht stimmte, nämlich DZ statt 2 EZ.

Dieses wurde aber anscheinend problemlos u d ohne finanziellen Aufschlag geändert.

Aufgrund der Erwähnung des Haupthauses (mit wahrscheinlich anderer Zimmerkategorie) kam es dann zum Aufschlag von 100 € - was aber lt. Aussage der TO  vom MA des RV nicht erwähnt und somit erst durch die Buchungsbestätigung von LMX ersichtlich wurde.

Ein Hinweis auf die Verteuerung wäre gewiss wünschenswert gewesen,

Leider ist die erwähnte Verteuerung von 100 € nun nicht mehr wirklich nachvollziehbar, da die TO in ihrem letzten Posting einen Preis von 750 € fürs Haupthaus benennt und einen anderen (fürs Nebenhaus ?) von 681 €.   :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Tueffi78
    geschrieben 1331648834000

@ Kourion

Vielen Dank du hast es auf den Punkt gebracht *hüpf*

Und das bei der zweifachen Buchungsbestätigung nun nochmal ein anderer Preis aufgeschlagen ist, ist mir auch schleierhaft...

Die ganze Aktion seitens des Reisebüros ist für mich sowieso schleierhaft *grummel*

Bis dato haben wir noch nichts vom RB gehört  :disappointed:  Ich vermute, ohne Beistand eines Rechtsanwalt oder sonstigen Machtinstitutionen (Radio, Fernsehen) wird da auch nix mehr kommen und selbst dann wirds schwierig... Falls sich aber doch noch was tut, lass ich es euch wissen...

Fakt ist natürlich, ich werde nie wieder bei diesem Online-Reisebüro buchen... So basta... ;)

Also nochmal vielen vielen Dank an alle  :D

Lieber Gruß

Steffi

• Kourion
    geschrieben 1331649392000

@Tueffi 

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück und - vllt. doch eine gute Reise ? ;)

Und kurz P.S.: Habe mich im letzten Posting vertan. es müsste wohl heißen: MA des RB (und nicht MA des RV).  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1331652462000

@tueffi

was ich jetzt noch nicht so wirklich verstehe:

du schilderst in einem posting den chronologischen ablauf.

als deine mutter telefonisch buchte, hat sie explizit den va genannt? oder hat sie gesagt: ich möchte die reise für xxx €?

ich habe das gefühl (mag mich auch täuschen), dass deine mutter immer viele dinge korrigiert wissen wollte, (zimmer, preis, etc.) das wesentliche aber nicht? (nämlich "falscher" veranstalter)

ich habe auch das gefühl, dass ihr euch mit den endgültigen daten jetzt doch einigermaßen anfreunden konntet und es einer wirklichen änderung nicht mehr bedarf, oder?

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!