• bernhard707
    geschrieben 1222276139000

Mmmh, ich kann es jetzt doch nicht lassen, aber sollte man nicht nach gerade mal 4 Tagen eigentlich andere Gedanken habe?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1222276669000

Hab ich mir auch gedacht!

• maxl02
    geschrieben 1222280188000

Es gibt Leute die versuchen, durch hektische Betriebsamkeit und lösen aller möglichen "kleinen" Probleme , ihre Trauer zu verdrängen..........

Außerdem leistet jeder Trauerarbeit auf eine eigene Art.

Und das lösen solcher Angelegenheiten lenkt auch ab, also ich kann es vertehen.........

mit freundlichen Grüßen

Maxl02

• Sandra1971
    geschrieben 1222282259000

Ihr Lieben,

Ich glaube kaum, dass man beim ADAC versichert ist, damit die ANGEHÖRIGEN kostenfrei aus dem Urlaub zurückreisen können. Die Versicherung ist dafür gedacht, dass man selbst im Falle einer Erkrankung im Urlaub nach Hause kann. Ich glaube nicht, dass für solch einen Fall überhaupt eine Versicherung, gibt ausser halt die Reiseabbruchversicherung. Dann müsste die auch noch eine "Feriengarantie" beeinhalten, damit man die "versäumten" Urlaubstage erstattet bekommt. Bei aller Trauer darf man das nicht ausser acht lassen. Wir hatten zwar erst einmal den Fall, dass wir tatsächlich einen Tag vorher abreisen mussten wegen einem Todesfall, aber das haben wir dann nicht "beanstandet", weil es a) eigene Anreise war (Regent Berlin) und b) für diese 4-tägige Berlinreise keine Versicherung abgeschlossen hatten.

@Bernhard und Gastwirt: Abgesehen davon darf man auch 4 Tage nach dem Tod eines nahen Angehörigen solche Anfragen starten, nicht jeder sitzt 24 Stunden heulend in der Küche, sorry, wenn ich so direkt bin, aber mein Vater ist auch letztes Jahr erst gestorben und jeder hat halt seine eigene Art damit fertigzuwerden.

Herzliches Beileid,Newyorkerin,

Sandra

• AntoniaW
    geschrieben 1222284455000

@ADEgi (Berthold)

Vielen Dank für den Hinweis zur Deckelung der Versicherungssumme auf den ursprünglichen Reisepreis! Man lernt wirklich nie aus: Ich habe gleich mal die AVB unserer RB-Versicherung geprüft. Auch dort steht ganz klar, dass die Mehrkosten nur als Darlehen übernommen werden.

@Sandra1971

Beinhaltet nicht jede gute/sinnvolle Reiseabbruchversicherung solch eine Urlaubsgarantie? Es geht doch mehrheitlich darum, die versäumten Urlaubstage abzusichern.

@MissNewYork

Ich kann die verwunderten Meinungen zu Deiner Frage so kurz nach dem Todesfall nicht verstehen. Es zeugt doch gerade von besonderer Einfühlsamkeit, wenn Du Deinem Freund solche profanen Sorgen abnimmst und ihm damit Raum für das (für ihn) Wesentliche - seine Trauer - gibst!

PS: Vielen Dank für die liebe PN!

• mirius
    geschrieben 1222286351000

@AntoniaW sagte:

@ADEgi (Berthold)

Vielen Dank für den Hinweis zur Deckelung der Versicherungssumme auf den ursprünglichen Reisepreis! Man lernt wirklich nie aus: Ich habe gleich mal die AVB unserer RB-Versicherung geprüft. Auch dort steht ganz klar, dass die Mehrkosten nur als Darlehen übernommen werden.

Das war mir auch nicht klar-Danke. Ich dachte immer Reiseabbruch (natürlich wenn begründet) - dann mit dem nächsten Flieger nach Hause. Und die Kosten werden übenommen.

LG mirius

• bernhard707
    geschrieben 1222288091000

Schon gut, es ist schliesslich ein Reiseforum und es geht alleine um die Frage:

"Gibt es irgendeine Möglichkeit, zumindest einen Teil der Reisekosten zurückzubekommen? Vielleicht wenigstens eine Erstattung der Flugtickets?"

Dafür gibt es eine Reiseabruch-Versicherung, ohne wahrscheinlich keinen Cent.

Ltur hatte sicher keine Gelegenheit die gebuchten Übernachtungen und Rückflüge anders zu verkaufen, warum sollte Ltur also etwas zurückerstatten?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • mawota
    geschrieben 1222685829000

Hallo

Solche Vorfälle während den Ferien sind echt traurig und nie ganz auszuschliessen. Das zur Trauer nicht auch noch grosse finanzielle Probleme kommen lohnt es sich immer vorzusorgen. Eine Reisezwischenfallversicherung (oder wie die auch immer heissen), meist zusammen mit der Annullationskostenversicherung lohnt sich immer.

Wer einmal kurzfristig von Stockholm nach Zürich zurückreisen musste weiss wovon ich rede: Hin-/Rückflug Ticket total 280 Euro, kurzfristiger Rückflug direkt am Flughafen 1400 Euro für einen Weg!!!

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • muecke1401
    geschrieben 1222877340000

ich hab mal ne Frage

wenn ich bei Buchung die Reiserücktrittvers. abschliesse, ist das nicht dassselbe wie eine Reiseabbruchvers. ???

Vor 30 Jahren starb meine Omi, als wir in E verweilten, und die Reiserücktritt ersetzte später die nicht genutzen Urlaubstage. Wir waren mit dem Auto da!

d.h. wenn meinem Schwiegervater , mutter etc, was passiert und sie uns brauchen, ist da nicht die Rücktritt für da ???? (im Adac sind wir auch, incl Auslandkrankenvers. kein Plus)

weiterhin alles Gute

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
  • cippo
    geschrieben 1222882747000

Viele Reiserücktrittversicherungen beinhalten eine Reiseabbruchversicherung..aber eben nicht alle.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!