• gerschdiene
    Dabei seit: 1226275200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1226486948000

    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr uns weiter helfen.

    Am 02.11.2008 sollte unser Türkei-Urlaub beginnen.

    Und so begaben wir uns nach Berlin-Schönefeld, wo unser Flieger um 3:40 Uhr nach Izmir starten sollte. Jedoch hatte unser Flugzeug einen technischen Defekt. Die Airline Sunexpress hat uns zwar in ein Berliner Hotel gebracht (Ankunft dort 6 Uhr), aber der Flug ging erst 14:00 Uhr. Ankunft in Izmir 17:45 Uhr (Ortszeit). Dort mussten wir dann zu zweit (mein Mann und ich) mit unserem Gepäck auf einem Parkplatz am Flughafen warten, bis 1 Stunden später endlich ein weiteres Flugzeug landete und wir mit einigen Passagieren dieser Maschine um 19:45 Uhr in unser Hotel gebracht wurden. Ankunft im Hotel war dann 21:00 Uhr, obwohl wir eigentlich schon früh um 9 Uhr dort hätten sein können bzw. wenigstens 19 Uhr, wenn wir nicht noch hätten zwei Stunden auf dem Flughafen-Parkplatz warten müssen. Sprich uns fehlte ein ganzer Urlaubstag.

    Weiter geht es mit den Hotelleistungen, welche im Katalog angepriesen wurden.

    - Im gebuchten Hotel gibt es ein beheizbares Hallenbad.

    Jedoch wurde am zweiten Tag nach unserer Ankunft dort gebaut und es war nicht nutzbar (6 Tage).

    - Im gebuchten Hotel sollten Animation, Sport (Paddelboot, Beachvolleyball, Windsurfen und Kanu) und Spiel sowie abends Shows inklusive sein. Weder Animation, Sport, Spiel oder Shows wurden geboten. Außer wenn man unter Tischtennis und Billard Sport versteht, was ab dem 4 Tag unseres Aufenthaltes plötzlich nicht mehr gebührenfrei sein sollte.

    Ausflüge in die Umgegend wurden von der Reiseleitung angeboten, allerdings nur unter der Bedingung, dass sich mindestens 8 Teilnehmer finden. Somit fand auch nur 1 Ausflug von möglichen 8 statt. Das ist ein wenig mager, auch wenn Nebensaison ist.

    Wir hatten unseren Urlaub bis zum 09.11.2008 gebucht. Allerdings ging unser Flieger schon am 09.11.2008 um 00:40 Uhr, was vollkommen verständlich ist, da wir ja eigentlich schon den kompletten 02.11.2008 im Hotel hätten sein müssen. Verständlich ist also auch, dass wir keine Übernachtung mehr im Hotel und auch kein Frühstück hatten. Jedoch wurden wir schon um 19 Uhr vom Hotel abgeholt (ca. 1 Stunde Fahrzeit zum Flughafen, Ankunft 20:30 Uhr, da Wartezeiten vor anderem Hotel). Dies war viel zu zeitig. Erstens bekamen wir kein Abendessen mehr im Hotel und zweitens mussten wir sinnlos 2,5 Stunden auf dem Flughafen rumsitzen ohne adäquate Verpflegung (überteuerter Burger King mit einem Burger zur Auswahl ist eher keine Alternative, wenn man das Abendessen im Hotel ja eigentlich schon bezahlt hat). Auch in der Türkei genügt es 1,5 Stunden vor Abflug auf dem Flughafen zu sein.

    Haben wir irgendwelche Chancen eine Erstattung vom Reiseveranstalter zu bekommen?

    Wir sind für jeden Tipp dankbar!

    Grüße gerschdiene

  • Sandra1971
    Dabei seit: 1131580800000
    Beiträge: 532
    geschrieben 1226488429000

    Hallo,

    also, zu ein paar Deiner Probleme hätte ich Anmerkungen:

    a) das man auf andere Gäste warten muss auf dem Parkplatz ist durchaus gang und gäbe. Dann muss man halt einen Privattransfer buchen, um wirklich direkt nach der Ankunft zum Hotel gebracht zu werden.

    b)so zeitig aus dem Hotel abgeholt werden, zumal man noch zu anderen Hotels muss, um weitere Gäste abzuholen, ist auch normal! Das Euer Flug auch zu früh ging, wusstet Ihr ja. Das Ihr dann keine Zeit mehr für´s Abendessen habt im Hotel, hättet Ihr Euch ausrechnen können.

    c) das Ausflüge nur ab einer Mindestteilnehmerzahl stattfinden, ist auch normal. Steht meistens schon im Katalog bzw in den Broschüren der Reiseveranstalter

    Meiner Meinung nach könntet Ihr höchstens einen Bruchteil zurückerstattet bekommen für die fehlende Animation (und das wird kaum die Mühe wert sein..) und für die Flugverspätung auch evtl..

    VG

    Sandra

  • soedergren
    Dabei seit: 1209945600000
    Beiträge: 679
    geschrieben 1226494332000

    Hi gerschdiene,

    was An- und Abreise angeht, werdet ihr kaum Ansprüche durchsetzen können.

    Auch wenn's ärgerlich ist, dies ist alles im Rahmen, da Hin- und Rückflug an den gebuchten Tagen erfolgt sind: es handelt sich dabei um Anreisetage, nicht Urlaubstage (und bevor jetzt von den üblichen Forenteilnehmern wieder eine Grundsatzdiskussion darüber gestartet wird, ob das gut ist oder nicht... es ist mir selbst völlig wurscht ob's gut ist oder nicht und würde auch gerschdiene nicht helfen. Die rechtliche Situation ist so, ob sie einem gefällt oder nicht).

    Für die Transfers und die nicht zustandegekommenen optionalen Ausflüge gibt's auch nichts, auch das ist im normalen Bereich.

    Lediglich für den nicht nutzbaren Pool und ggf. das fehlende Sportangebot (allerdings dürften solche Dinge wie "Beachvolleyball und Windsurfen" wohl auch unter "saisonabhängig" laufen) könnte man eine kleine Erstattung laut Frankfurter Tabelle (siehe dort) verlangen. Diese Ansprüche könnt ihr beim RV schriftlich innerhalb von vier Wochen nach Reiseende geltend machen. Überlegen könnte man dann höchstens noch, ob irgendwelche Ansprüche gegen Sunexpress (NICHT gegen den RV) wegen der Flugverspätung nach der EU-Fluggastrichtlinie bestehen.

    Gruß,

    soedergren

  • gabriela_maier
    Dabei seit: 1224374400000
    Beiträge: 1705
    gesperrt
    geschrieben 1226496350000

    @ gerschdiene:

    leider muss selbst ich als bekennende Gegnerin der AGB`n von RV und airlines dir sagen, dass das, was euch passiert ist, von diesen vermalideiten AGB`n gedeckt ist. Solange diese nicht in den urlauberfeindlichen Passagen von Gerichten kassiert werden geschieht das immer wieder, wenn auch nicht in der Summe derartiger Vorkommnisse. Besonders schlimm trifft es die 7-Tagesreisen, da dann prozentual das meiste des Urlaubsanspruches verloren geht.

    Wenn aber Tischtennis und Billard im ai-Paket drin waren dürfen sie nicht nach dem 4. Tag kostenpflichtig sein. Winterangebote der Hotels sind in aller Regel immer eingeschränkt ( daher auch der günstige Preis ), Reparaturen oder Renovierungen sollen wann - wenn nicht im Winter- ausgefüht werden ? Das steht mit Sicherheit, ob offen oder mehr oder minder versteckt im Katalog eures RV.

    Eins aber will ich auch ganz offen sagen: ich möchte ungern mit einer Flieger starten, der ein Problem hat. Denk an den Autofahrer, der auf seinen Grabstein schreiben liess: ich hatte aber Vorfahrt.

    Mein Rat: schreibe ganz ruhig und sachlich an den RV und schildere die Summe eurer subjektiven und objektiven Eindrücke, dann gibt es vielleicht einen Gutschein für die nächste Reise. Ich habe volles Verständnis für den aus eurer Sicht völlig verkorksten Urlaub, aber juristisch ist kaum was drin !

    Gruss Gabriela

  • gerschdiene
    Dabei seit: 1226275200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1226497162000

    Vielen Dank für die ersten Antworten!

    Wir haben nicht die Absicht wegen dem Kram vor Gericht zu gehen. Das kostet zuviel Kraft und Geld, was man sinnvoller einsetzen kann. Und das wir evtl. nur einen Reisegutschein, im Wert eines Bruchteils der Reise, bekommen, ist uns auch vollkommen bewusst.

  • carofeli
    Dabei seit: 1109289600000
    Beiträge: 8032
    geschrieben 1226518586000

    Hallo

    und sowas ist ober-ärgerlich, aber da haben sich die RV wohl in ihren AGB´s echt super abgesichert. Wir sind vor paar Jahren von Schönefeld aus nach Tunesien/Monastir geflogen, Abflug 23.55 Uhr - wir dachten, wir spinnen. Eh der Flieger dann wirklich gerollt ist, war es weit nach Mitternacht. Mein höfliche schriftliche Anfrage beim RV hätte ich mir sparen können, gab nicht mal den von euch erhofften Reisegutschein - war alles rechtmäßig. :(

    Kann einem aber die paar Tage Urlaub schon ziemlich verhageln.

    LG Birgit

    Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9488
    geschrieben 1226529547000

    Möglicherweise habt Ihr Leistungsbeschreibungen gelesen, die für den Sommer zutrafen?

    Paddelboot, Beachvolleyball, Windsurfen und Kanu habe ich bisher noch in keinem türkischen Hotel in der Wintersaison gesehen.

    Hallenbäder werden - sofern kein Reparaturbedarf besteht - im Sommer gewartet, repariert und renoviert. Dann sind die Gäste ohnehin draußen am Strand oder den meist überdimensionierten Poolanlagen.

    Eure Flugzeiten sind okay, die Flüge haben am vorgesehen Tag stattgefunden.

    Eine Mindest-Teilnehmerzahl bei Ausflügen ist üblich, das kann man in den Katalogen nachlesen, dazu die Haftungsausschlüsse, weil der Veranstalter i.d.R. nur Vermittler für Ausflüge ist. Ausflüge werden vorgeschlagen, aber nicht zugesagt oder garantiert.

    Es spricht nichts dagegen, wenn (beispielhaft) Neckermann-Reisende an einem von TUI vermittelten Ausflug teilnehmen. Man muss nur in die ausliegenden Veranstalter-Mappen schauen, um Angebote zu vergleichen. Wenn man organisierte Ausflüge Unternehmen will, kann man das auch. Zudem liegen überall massenweise Ausflugs-Prospekte örtlicher Veranstalter aus.

    Verstehen kann ich Eure Verärgerung, gerschdiene, aber Eure Beanstandungen dürften durch die AGB des Veranstalters abgesegnet sein.

    Trotzdem würde ich mich hinsetzen, um dem Veranstalter mitzuteilen, wie sauer ich bin. Zum einen würde mich das Dampf ablassen erleichtern, zum anderen darf ich mich vielleicht über ein Trostpflästerchen freuen, weil man mich als Kunden nicht verlieren will.

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1226531813000

    Hallo,

    also auch bei mir ist der erste Gedanke, daß Ihr die Sommerbeschreibung habt, aber ja in der Wintersaison geflogen seid.

    Welches Hotel und welcher Veranstalter ist es denn?

    Gruß

    Berthold

  • AntoniaW
    Dabei seit: 1204329600000
    Beiträge: 829
    geschrieben 1226533909000

    @gerschdiene sagte:

    Verständlich ist also auch, dass wir keine Übernachtung mehr im Hotel und auch kein Frühstück hatten. Jedoch wurden wir schon um 19 Uhr vom Hotel abgeholt (ca. 1 Stunde Fahrzeit zum Flughafen, Ankunft 20:30 Uhr, da Wartezeiten vor anderem Hotel). Dies war viel zu zeitig. Erstens bekamen wir kein Abendessen mehr im Hotel und zweitens mussten wir sinnlos 2,5 Stunden auf dem Flughafen rumsitzen

    Hallo gerschdiene,

    Hallo Reiseprofis,

    hierzu habe ich zwei Anmerkungen bzw. Fragen:

    - Nehmen wir mal an, es wurde eine Reise mit 7 Nächten gebucht (02. bis 09. November). Dann hätte doch das Abendessen noch drin sein, d.h. geleistet werden müssen?

    - Nehmen wir mal, die Reisenden hätten sich ein Taxi für die Fahrt zum Flughafen genommen, vielleicht gegen 21:30 Uhr, auf eigenes Risiko den Flug zu verpassen. Diese Option ist doch möglich, wenn freilich auch komplizierter als ein Privattransfer. ;-)

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1226576569000

    Hallo,

    also ich lese das so, daß das Abendessen ja nicht verweigert wurde, sondern, daß die Kunden so früh abgeholt wurden, daß rein zeitlich kein Abendessen mehr möglich war.

    Die angesprochene Option ist natürlich möglich. Warum auch nicht. Einzig der Reiseleitung muß man Bescheid geben. Vor allem auch damit die anderen nicht unnötig auf einen warten müssen.

    Gruß

    Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!