Hallo,
grad bin ich aus einem kleinen Extra-Urlaub in Tunesien zurück und weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Nun hat es mich auch mal so richtig erwischt.
Da mein Lieblingshotel in Mahdia zur Zeit renoviert wird, habe ich als Ausweichhotel das El Mouradi gebucht - ich dachte bei 5 Sterne kann selbst da nix schief gehen. Äußerlich kannte ich den Kasten, und für die gut eine Woche konnte ja nix groß passieren.
Das Wetter war so kühl wie noch nie erlebt, und ich fahre oft dahin, aber egal. Man hatte ja ein hübsches Hotel wenn man nicht grad Freunde besuchte. Weit gefehlt...
Das Zimmer war wirklich top, Personal sehr freundlich und bemüht und auch das Hallenbad und die Beauty-Abteilung wirklich zu empfehlen. Dann hörte der Spass leider auf.
Die Pools außen waren leer und wurden nett repariert die ganze Zeit. Schöner Anblick wenn man mal draußen sitzen wollte.
Der Strand war erst die letzten 2 Tage begehbar. Vorher stapelten sich dort Seetang, Müll und was weiß ich nicht noch alles. Da war seit vielen Wochen nix gemacht worden und ohne Übertreibung wirklich nicht mal zu Fuß begehbar. Die Nachbarhotels hatten die gewohnt sauberen und schönen Strände.
Der Mini-Club bestand aus einem Raum mit 2 kleinen Tischen drin und in Schränken verschlossenem Spielzeug. Dieser Raum wurde 2 x am Tag aufgeschlossen, nur eine Betreuung war leider nicht zu sehen. Auch auf Nachfrage fühlte sich trotz im Katalog angebotener Betreuung im Mini-Club keiner zuständig.
Das schlimmste war aber das Essen. Ich bin nicht wählerisch und auch mit einfachem Essen zufrieden. Ich weiß, dass Tunesien in Afrika liegt und erwarte nicht mehr als die letzten Jahre. Ich brauche keine 10 Sorten Wurst oder so ´n Schnickschnack - aber ich möchte zumindest genießbares Essen.
Fleisch / Fisch : entweder völlig verbraten / verbrannt, oder als Rest vom letzten Büffet kalt dazugestellt. Einigermaßen heiß waren gelegentlich die netten Knorpel und Knochen mit Fleischfetzen dran, aber Knochen kann man ja auch nicht anbrennen lassen. Wirklich ungenießbare Fleischabfälle!
Gemüse : entweder ungewürzt und völlig verkocht, oder halbgar aber dann so stark mit völlig unpassenden Geschmacksrichtungen gewürzt, dass man es wirklich nicht essen konnte. Wer bitte isst Fenchel mit Zimtaroma .....
Nudelsosse ( falls man pürierte Tomaten ohne Gewürz und nur mit Wasser ohne jedes Bindemittel verlängert so nennen kann ) oder andere Beilagen spotteten jeglicher Beschreibung.
Dieses Essen war ausnahmslos eine Katastrophe und jeder vom Personal den man darauf ansprach schüttelte nur den Kopf oder zuckte die Schultern und sagte: ja weiß ich, aber.... Es haben sich fast alle Gäste darüber ausgelassen. Nur ändern konnte oder wollte niemand was. Ob Rezeption, Tischkellner, Barkellner, selbst Hauspersonal, jeder gab einem Recht...
Ergo haben wir uns abends mit Pommes oder Kartoffelbrei, hartgekochten Eiern mit Brot oder wenn vorhanden, mit ein paar Scheiben Käse über die Zeit gebracht. Mittags haben wir in der Medina gegessen.
Dafür buche und zahle ich keinen Urlaub und so spartanisch und einseitig esse ich auch zu Hause nicht!
Leider war dann noch bis auf die letzten beiden Tage der große Speisesaal renoviert worden, so dass man nett eingepfercht in einem viel zu kleinen Raum sitzen musste. Tische gab es teilweise nur mit Wartezeit und viel Geschick der Kellner. Im schlimmsten Fall wurde mitten in die ohnehin schon schmalen Gänge ein Tisch gestellt und dann sass man nett mitten im Gang und wurde laufend angeschubst von jedem der zwangsläufig vorbeikam. Einen festen Platz gab es nicht und mit Kindern war die Gesamtsituation beim Essen einfach das Schlechteste was ich jemals erlebt habe.
Es war kurz gesagt der berühmte Satz mit X. Wenn ich nicht unsere Freunde besucht hätte und mich über nette Bekannte gefreut hätte, die ich wieder getroffen habe, wäre der Urlaub als Totalverlust ausgefallen.
Ich habe noch nie nach einem Urlaub Mängel gemeldet und sehe bei kleineren Dingen einfach drüber hinweg, aber dies fand ich jetzt wirklich heftig. Lohnt es sich hier eventuell wirklich eine Mängelanzeige loszusenden ? Oder kommt dann nur eine Entschuldigung mit dem Spruch, das könne schon mal passieren mit Pool, Strand und Mini-Club im Winter - Essen wäre ja sowieso Ansichtssache...
Diesmal bin ich wirklich drauf und dran den Kram bei ITS zu melden, möchte mir aber weitere Aufregung ( wenn die das einfach abhaken ) ersparen. Natürlich habe ich Belege und Zeugen; bin aber unschlüssig. Würde mich freuen wenn ich dazu einfach ein oder 2 Meinungen hören / lesen könnte. Ich will keine Rechtsberatung, nur einfach sehen was andere Außenstehende dazu sagen.
Gruß Anke