Überbuchung, wen trifft es zuerst? Trägt das Reisebüro eine Mitschuld?

• eneri
    geschrieben 1152455259000

Ich habe in der erten Nov.-Woche 05 unseren (Singe+Kind) Urlaub im Calypso Beach auf Rhodos gebucht (Frühbucher). Wir sollten am 28.6.06 fliegen. Zwei Wochen vorher, ich hatte schon die Reiseunterlagen) bekamen wir tel. vom Reisebüro die Mitteilung, daß das Hotel überbucht ist. Das Alternatv-Hotel haben wir nicht akzeptiert, das es nicht unseren Vorstellungen entsprach. Ein anderes Hotel zwei Wo. vor den Ferien für den gleichen Zeitraum (ich bin berufstätig) war nicht zu bekommen.

Auf meine Frage warum gerade wir "rausgeflogen" sind, obwohl wir doch unter den ersten Buchungen waren (eigentlich müßte es doch diejenigen treffen, die als letztes gebucht haben) antwortete ITS, daß alleBuchungen von ITS, Tjaereborg und Jahn-Reisen betroffen waren.

Ich persönlich zweifel das an und behaupte, alle die vergünstigt ein Doppelzimmer belegt hatten (Einzelreisende, singel+Kind) sind rausgeflogen.

Des weiteren habe ich gehört, daß manche Reisebüros die Buchungen sammeln und erst viele Wochen später weiterleiten (zu spät weiterleiten).

Ich überlege jetzt ob ich bei unserem nächsten Urlaub auf die Kinderermäßigung verzichten soll (was ja eigentlich Wahnsinn ist, keiner hat Geld zuviel) und das Reisebüro wechsel, damit mir so etwas nicht nocheinmal passiert.

Eure Meinung ist für mich sehr wichtig, denn im Nov. starte ich den nächsten Versuch auf einen schönen Urlaub.

Ins Auge gefaßt habe ich das Grecotel Olympia Oasis.

• exodos
    geschrieben 1152455710000

Also schonmal vorab: Bei einer überbuchung trägt das Reisebüro keinerlei Schuld und das ein haufen an Buchungen angesammelt werden ist auch absoluter quatsch. Es gibt also daher schonmal keinen Grund auf dein RSB in dieser hinsicht sauer zu sein.

Viel eher Verantwortlich ist der veranstalter ITS. Und das ALLE Buchungen der LTU Touristik davon betroffen sind bezweifel ich genauso wie du. Ich würde vorschlagen, dass du dir selber ein Hotel aussuchst welches von er LTU Gruppe angeboten wird und in deine Vorstellungen passt, dann würde ich mich mit dem RSB, welches als vermittler (!) agiert in verbindung setzen, damit die das mit dem Veranstalter abklären. Dann kommt es natürlich darauf an, ob ITS einlenkt oder nicht.... Dein Reisebüro wird aber sicherlich alles versuchen, da bin ich mir sicher.

Es ist ne ganz heikle Situation, und man sollte solche schlechten Erfahrungen nun wirklich ncihts aufs Reisebüro zurückführen, denn diese sind auch nur auf den Veranstalter angewiesen... wenn dieser abblockt dann kann auch das beste RSB nichts mehr machen.

Gruß

exo

• emdebo
    geschrieben 1152475187000

Hallo exodus, der Reisetermin war der 28.06.06.

Was soll denn da jetzt bitte noch auf abgeklärt

oder eingelenkt werden?

Der Schaden ist ja schon entstanden.

Vertrag wurde einseitig vom Reiseveranstalter nicht eingehalten.

• emdebo
    geschrieben 1152477973000

@eneri

Wen es wann und warum trifft, lässt sich sicherlich im Nachhinein

nicht immer feststellen. Wenn ihr nicht wenigstens 14 Tage vor

Abflug (genaues Datum mal prüfen) über die Stornierung des

Fluges informiert wurdet, habt ihr schon alleine nach der

geltenden EU-Verordnung einen Anspruch auf Erstattung.

Hier klicken - Auszug "Welt 10.07.06"

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1152480425000

Aber es wurde ja KEIN Flug storniert, ein HOTEL war überbucht! :shock1: :shock: :shock:

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • emdebo
    geschrieben 1152480814000

Man soll ja auch nicht WM gucken und Kommentare schreiben.

Danke Thorben-Hendrick, vollkommen richtig.

• exodos
    geschrieben 1152490192000

@'emdebo' sagte:

oder eingelenkt werden?

Schuldigung, habs Datum überlesen, kann ja mal passieren ;). Dann ist das natürlich wahr, dass der Vertrag einseitig nicht eingehalten wurde.

• noeler
    geschrieben 1152542042000

@'emdebo' sagte:

oder eingelenkt werden?

Bedeutet also, ihr habt die Reise garnicht erst angetreten ?

4 8 15 16 23 42
  • eneri
    geschrieben 1152555609000

Hallo embedo,

wir haben in der kurzen Zeit nichts mehr gefunden was unseren Wünschen entsprach und kostenlos stornieren können.

Aber unser Urlaub ist im Eimer.

Ich fahre nicht irgendwo halbherzig hin, dafür habe ich für den Uralub zu lange gespart, dann lieber gar nicht und nächstes Jahr hoffentlich doppelt so gut und schön

Ich habe heute gehört von jemandem der im Reisebüro arbeitet, daß es wohl mit dem Hotel ein größeres Problem gegeben haben muß, denn es sind ganze "Pakete von Buchungen" auch von Neckermann "rausgeflogen".

• Makaschu
    geschrieben 1152557261000

Hallo eneri,

wir haben auch das Calypso Beach bei ITS gebucht, allerdings erst für Ende September. Hört sich ja nicht so gut an, was du da berichtest. Ich hoffe, daß bis dahin die Schwierigkeiten ausgeräumt sind.

Liebe Grüße,

Katja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!