Überbuchung, wen trifft es zuerst? Trägt das Reisebüro eine Mitschuld?

• Makaschu
    geschrieben 1152563011000

Ich bins nochmal,

mich würde noch interessieren, welches Hotel man euch als Alternative angeboten hat.

Gibt es eigentlich irgendetwas, das man im Vorfeld tun kann um zu vermeiden, daß man Opfer einer Überbuchung wird?? Also z. B. übers Reisebüro eine Bestätigung des Hotels anfordern? Ich bin momentan etwas nervös, da dies unser erster Urlaub seit Jahren werden soll und ich wirklich sehr lange nach einem passenden Hotel gesucht habe.

Liebe Grüße,

Katja

• emdebo
    geschrieben 1152564121000

@eneri

Die Entscheidung, den Urlaub ausfallen zu lassen, war bestimmt

nicht leicht. Wie verhält sich der Veranstalter? Gibt es ausser

dem Reisepreis noch ein Angebot wegen des Vorfalls.

Es gibt da höchstrichterliche Urteile zum ähnlichen Sachverhalt,

einfach hier klicken

• eneri
    geschrieben 1152569161000

Hallo Katja,

auch für uns war es der erste Urlaub. Für meinen Sohn (11 Jahre) der erste im Süden und für mich der erste nach ca. 10 Jahren.

Wir hatten uns wie die Schneekönige auf diesen Urlaub gefreut.

Man hat uns das Nachbarhotel angeboten. Auch 4 Sterne. Aber nur eine viereckiger Pool und nicht so eine schöne Pool-Landschaft. Und gerade das war für uns wichtig, wegen meines Sohnes.

Wir dort auch AI gehabt oder auch dort nur schlafen und alles andere (AI) im Calypso Beach haben können. Das wollte ich nicht. Erst quartiert er uns aus und dann will er noch an uns verdienen. Es ist eine Sauerei.

Ich wünsche Euch sehr, daß alls klappt.

Das mit der Bestätigung vom Hotel werde ich mir für den nächsten Urlaub merken.

• eneri
    geschrieben 1152569439000

Hallo emdebo,

danke für den Link. Werde mir die Seite ausdrucken, dann habe ich für den (hoffentlich niemals mehr eintretenden) nächsten Fall meine Rechte schwarz auf weis.

Danke

• eneri
    geschrieben 1152573589000

Nein, der Veranstalter hat mir kein Angebot gemacht. Ich hatte eher das Gefühl, daß ich Ihm noch Dankbar sein muß für die Alternative.

• mosaik
    geschrieben 1152620864000

ich möchte wieder einmal darauf hinweisen, dass dieses Urteil, das @emdebo hier verlinkt NICHT für die Masse der Urlaubsüberbuchungen zutrifft!!!!

Nur wer die GENAUE Urteilsbegründung in voller Länge kennt, weiß, dass es in diesem Fall ganz speziell wegen der INSELlage zu diesem Urteil kam!

Wie schon mehrmals erwähnt, ist es immer schwierig für Laien, einfach ein Urteil zu nehmen und zu meinen, in seinem Fall gelte dieses auch voll und ganz.

Dies nur, damit hier keine allzu großen Hoffnungen geweckt werden.

Gruß

Peter

• emdebo
    geschrieben 1152622342000

@mosaik

Natürlich wurde schon im Begleittext auf "ähnlichen Sachverhalt"

hingewiesen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist nun Sache

des Einzelnen, ob oder was er, ggf. unter Hinzunahme von

Experten, daraus macht.

Persönlich werde ich nie den Rat zum Beschreiten eines

bestimmten Weges geben, die Antworten von eneri

deuten ja auch nicht darauf hin. Dies kann immer

nur eine Hilfestellung sein, entscheiden sollte das

jeder für sich selbst, nachdem er alle Informationen

u.a. in dem angegebenen Link auswertet.

In diesem Sinne geht Dein Ratschlag ja auch in diese Richtung.

PS: Halte es generell für richtiger, statt auf die evtl. Besonderheiten

eines Urteils zu verweisen, dieses dann doch lieber konkret

im Wortlaut zu veröffentlichen. Also hier weitere Details für alle Interessierten

• Bulgarienfan
    geschrieben 1152623735000

@'eneri' sagte:

Hallo Katja,

auch für uns war es der erste Urlaub. Für meinen Sohn (11 Jahre) der erste im Süden und für mich der erste nach ca. 10 Jahren.

Wir hatten uns wie die Schneekönige auf diesen Urlaub gefreut.

Man hat uns das Nachbarhotel angeboten. Auch 4 Sterne. Aber nur eine viereckiger Pool und nicht so eine schöne Pool-Landschaft. Und gerade das war für uns wichtig, wegen meines Sohnes.

Wir dort auch AI gehabt oder auch dort nur schlafen und alles andere (AI) im Calypso Beach haben können. Das wollte ich nicht. Erst quartiert er uns aus und dann will er noch an uns verdienen. Es ist eine Sauerei.

Ich wünsche Euch sehr, daß alls klappt.

Das mit der Bestätigung vom Hotel werde ich mir für den nächsten Urlaub merken.

Das sieht mir aber nach einer totalen Trotzreaktion aus! Sofern ich alles richtig verstanden habe.

Man hätte nur im anderen Hotel (im Nachbarhotel!) schlafen müssen und hätte alles andere im gebuchten Hotel haben bzw. benutzen können. Also vermutlich auch die Poollandschaft. Wer das ablehnt, was natürlich jedermanns Recht ist, handelt meines Erachtens rechtmissbräuchlich im Sinne des von Endebo angeführten BGH-Urteils. Die Chancen auf Schadensersatz dürften gegen Null tendieren.

Was soll der Veranstalter eigentlich noch anbieten?

Viele Grüße

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1152623980000

Also eine Reispreisminderung (ich denke so 10-15%) wäre sicher noch angebracht gewesen, aber mehr denke ich auch nicht....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Makaschu
    geschrieben 1152635660000

Hallo,

nochmal meine Frage an alle: Macht es Sinn, eine Bestätigung des Hotels einzuholen (falls die sowas überhaupt ausstellen) um zu vermeiden, daß man Opfer einer Überbuchung wird? Ist man damit auf der sicheren Seite??

Liebe Grüße,

Katja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!