Überbuchung, wen trifft es zuerst? Trägt das Reisebüro eine Mitschuld?

• eneri
    geschrieben 1152642592000

Hallo Bulgarienfan,

was heißt hier "Trotzreaktion". Das einzige was ich wollte war Urlaub in dem Hotel zu machen das ich nach langem Suchen in den Katalogen gefunden habe. Nicht mehr und nicht weniger. Schließlich sucht sich jeder sein Hotel nach bestimmten Kriterien aus. Für den einen ist der Pool das wichtigste für den anderen die Umgebung usw. Wenn Sie im Urlaub z.B. mitten im Trubel sein möchten und in die Pampa umquartiert werden, würde ich gerne mal Ihre Kommentare hören. Schließlich setzt jeder andere Prioritäten.

Was soll ich in einem anderen Hotel das nicht meinen Ansprüchen gerecht wird, selbst wenn es 5 Stern hate.

Es hätte doch schon damit angefangen, daß wir zum Frühstück hätte in das andere Hotel gehen müssen. Um Abends gemütlich an der Bar zu sitzen wäre mein Sohn in unserem "Schlaf-Hotel" gewesen und ich hätte in das andere Hotel gehen müssen. Zumal mir keiner sagen konnte wie weit das Hotel weg ist. Das kann es ja wohl nicht sein.

Dafür ist mir mein Geld zu schade.

Außerdem geht es mir gar nicht um Schadenersatz.

Wenn man meine Ursprüngliche Frage ließt wird man feststellen, daß ich eigentlich nur die Frage in den Raum gestellt habe: Sind wir möglicherweise "rausgefolgen" weil wir Single+Kind gebucht hatten.

Trifft es diese Kathegorie von Buchern bei solchen Überbuchungen möglicherweise zuerst?

• Bulgarienfan
    geschrieben 1152648278000

Hm...

Weiter oben haben Sie geschrieben, dass es Ihnen vor allem auf die Poollandschaft wegen Ihres Sohnes ankäme. Die hätten Sie aber nutzen können, oder nicht? Dann hat es Ihnen gestunken, dass der Hotelier, der Sie ausgebootet hat, trotzdem noch Geld verdient. Jetzt auf einmal ist es das Hotel selbst, was Ihnen angeblich wichtig war. Es ist schwierig, mit Leuten zu diskutieren, die ständig die Argumente wechseln.

Darin haben Sie Recht: Man hat einmal versucht, mich in die Pampa zu verfrachten. Da habe ich sehr deutlich reagiert und durchgesetzt, dass wir "in den Trubel" kamen. (Wenn es Sie interessiert, lesen Sie auf meiner Homepage "Urlaubsbericht 2004.)

Ich kann ja verstehen, dass es Sie ärgert, ausgebootet worden zu sein. Das ist mir damals auch so gegangen. Aber Sie wussten es reichlich vorher, und was Sie bis zu meinem Beitrag geschrieben haben, lässt eine reine Trotzreaktion Ihrerseits vermuten. Das ist ja auch ok.

Ich konnte allerdings auch nicht ahnen, dass Sie etwas ganz anderes meinen, als Sie schreiben. Nehmen Sie mir meinen Beitrag daher bitte nicht übel.

Viele Grüße

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • exodos
    geschrieben 1152654741000

Auszug aus den Forenregeln:

Die Ansprache der Forumsmitglieder im gesamten Reiseforum erfolgt über das "Du" - HolidayCheck ist eine Community!

:D

Gruß

exo

• Bulgarienfan
    geschrieben 1152656126000

Stimmt! Und nu?

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • exodos
    geschrieben 1152657119000

Wollt nur sagen das ihr euch ruhig per Du ansprechen könnt, Sie klang für mich grad irgendwie ungewöhnlich^^

Nunja, Back to topic :D

• mosaik
    geschrieben 1152701563000

@'Makaschu' sagte:

Macht es Sinn, eine Bestätigung des Hotels einzuholen (falls die sowas überhaupt ausstellen) um zu vermeiden, daß man Opfer einer Überbuchung wird? Ist man damit auf der sicheren Seite??

Nein

1. ist das Hotel kein Vertragspartner vom Reisenden

2. ist der Vertragspartner der Reiseveranstalter, der die versprochene Leistung erbringen muss

3. selbst mit einer Bestätigung, das Hotel sei überbucht, muss der Reisende anreisen und dem Veranstalter die Gelegenheit geben, doch seine Leistung zu erbringen. Und nur der Veranstalter ist dafür zuständig und haftet!

Gruß

Peter

• Makaschu
    geschrieben 1152709998000

Danke, Peter!

• yuccapalme
    geschrieben 1152902263000

Hallo,

ich habe auf Gran Canaria folgende Erfahrung mit einer Überbuchung gemacht: wir erfuhren erst am Urlaubsort, dass wir für drei Nächte in einem anderen Hotel untergebracht werden sollten; am Tag des Umzuges stand uns ein Taxi zur Verfügung, die Kosten übernahm anstandslos der Reiseveranstalter, und in unserem Zimmer fanden wir als Entschädigung eine Flasche Sekt vor.

Nach dem Urlaub schrieb ich einen Brief an den Veranstalter und erhielt folgende Antwort:

das Hotel meldet dem Veranstalter die freien Zimmer; wenn also im PC (Reisebüro) freie Zimmer angezeigt werden, geht der Veranstalter, bzw. der Reisebüromitarbeiter davon aus, dass sie auch wirklich frei sind und bucht sie. Nun gehen aber manche Hotels her und vergeben gebuchte Zimmer an Einheimische, die nur wenige Nächte dort sind, und schon kommen die Doppelbelegungen zustande.

Das war zwar ärgerlich, aber wir haben es positiv gesehen: wir haben dadurch ein anderes Hotel kennengelernt..... und es gab vom Veranstalter noch eine finanzielle Entschädigung, ohne darum gebeten zu haben.

Gruß B.

• Fritz
    gesperrt
    geschrieben 1154376265000

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu allererst die Singles "rausgeschm....." äh, umgebucht werden, die ein DZ zur Alleinutzung gebucht haben und zwar erfuhr ich das immer erst vor Ort.

Ist ja logisch, denn wenn das Hotel dafür natürlich last minute noch ein Paar in das Zimmer reinkriegt..........

Somit stand ich schon des öftersen vor der Wahl entweder ein DZ mit einem wildfremden Mann teilen zu müssen oder in ein Ausweichhotel zu gehen.

Im Mai 2005 hatte ich aber Glück, da informierte mich mein Reiseveranstalter schon eine Wochen vorher, dass mein Hotel zu wenig (!!!!) Buchungen hatte und somit erst am 1.Juni öffnen würde und bot mir ein Ersatzhotel an, welches echt toll und auch um einiges teurer war, so dass ich es auch sonst nie gebucht hätte.

Da hatte ich dann mal Glück.

• Siegfried
    geschrieben 1154962702000

Hatte ich auch schon mal vor vielen Jahren in Tunesien. 1 Jahr vorher mein Hotel gebucht und darauf gefreut. 2-4 ? Wochen vor Abflug eine Mitteilung, das Hotel ist voll, bekommen ein anderes, gleichwertiges. Wir waren nicht trotzig! Bulgarienfan. Wir traten die Reise an. Dort , im Ersatzhotel angekommen, fragten wir den Reiseleiter, warum ist das andere Hotel voll? Stimmt nicht , sagte dieser und zeigte uns auch ein Zimmer in unserem Wunschhotel. Wir können dort einziehen!!! Wir blieben aber doch im Ersatzhotel, das hatte eine bessere Lage. Ich weiß auch nicht, was dort gemauschelt wurde. Was uns am Meisten immer ärgert, wir buchen oft sehr rechtzeitig und dann doch der Ärger. Hatten schon Leute im Urlaugbgetroffen, die kurzfristig buchten und dann noch viel weniger bezahlten und auch noch bessere Zimmer hatten. Nochmal an.... es hat nichts mit Trotz zu tun, wenn ich mein gebuchtes Hotel haben will und ein anders nehmen soll. Ein Beispiel, keine Qualitäswertung: Bestellst dir einen Opel und bekommst einen gleichwertigen Ford geliefert. Ist es auch trotz, wenn ich den Ford nicht annehme?

Gruß

Siegi

s.w.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!