• angelskiss1984
    geschrieben 1176286484000

Hallo zusammen,

auch wir haben leider ein Problem mit unserem Reiseveranstalter TUI. Wir haben schon im Oktober 06 unsere Reise für April (Jamaika) gebucht. Abflughafen München am 13.04.. Ankunft in Frankfurt 30.04.. Jetzt hat uns die TUI ohne unser Wissen völlig umgebucht auf den Abflughafen Frankfurt am 15.04. (Wir erfuhren es durch den Erhalt der Tickets!!)

Die zwei verlorenen Tage müssen wir nicht zahlen, wir bleiben jedoch auf den wesentlich höheren Flughafengebühren (von 100€/p.P.) sitzen.

Wir hätten die Möglichkeit gehabt, umzubuchen oder von der Reise zurückzutreten (lt. einem Schreiben im Nov. von TUI). Leider hat uns dieses Schreiben NIE erreicht und somit die Umbuchungs- bzw. Stornierungsfrist abgelaufen!!

Können wir diese Flughafengebühr nun einklagen?

(Beschwerdebrief an TUI läuft, haben sich jedoch seit 3 Wochen nicht gemeldet!)

Ich hoffe, es kann uns jemand eine hilfreiche Auskunft geben.

Vielen Dank schon mal.

LG

• privacy
    geschrieben 1176289001000

Bei derart gravierenden Vertragsänderungen sollte man bei einem

renommierten Veranstalter davon ausgehen, dass er

a) solche Änderungen nachweislich versendet ( z.B. per Einschreiben)

und

b) bei Nichtreaktion des Kunden nochmals den Kontakt sucht.

Da ihr Euch schon entschieden habt, den Flug ab Frankfurt wahrzunehmen, den Veranstalter auf das Problem schriftlich

hingewiesen habt (per Einschreiben/Rückschein?), bleibt nur,

einen schönen Urlaub zu wünschen und nach Eurer Rückkehr

das Thema nochmals frisch anzugehen.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1176289146000

Die TUI muss nachweisen, dass Sie Euch das Umbuchungsangebot/ Ruecktritt unterbreitet hat, Z.B. durch ein Einschreiben.

Sofern die TUI dies nicht durch eine Empfangs-Quittung nachweisen kann, so koennt Ihr immer noch umbuchen bzw. zuruecktreten....

Ich wuede auf jeden Fall dort noch einmal nachhaken, bzw. Anrufen!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • holzwurm
    geschrieben 1176290183000

So sehe ich die Lage auch.

TUI kann sich nicht so einfach rausreden nur weil Euch der Brief nicht erreicht hat. Es kommt in der heutigen Zeit immer öfters vor, daß bei der normalen Post Schriftstücke abhanden kommen können. In der heutigen Zeit stehen ja mehrere Komunikationswege zur Verfügung. Fax, Email, Telefon, Einschreiben. Über eine dieser Möglichkeiten wäre man garantiert erreichbar gewesen.

Ich hatte auch mal einen Fall:

Da ging es zwar um ne Lebensversicherung mit Beitragsrückgewähr. Die Versicherung wollte die Orginalpolice zurück haben. Habe die Unterlagen dann per Einschreiben eingereicht, obwohl die Versicherung meinte es reiche auch mit normaler Post. So habe ich was in der Hand und kann nachweisen, daß die Unterlagen von meiner Seite aus raus sind und im Falle des Verlustes der Schwarze Peter dann nicht bei mir ist.

Gruß

holzwurm

• angelskiss1984
    geschrieben 1176295915000

Hey super! Danke!

So haben wir das nämlich auch gesehen. Aber jetzt genießen wir erstmal den Urlaub!

Wenn wir wieder in Deutschland sind, werden wir sehen, ob sich TUI was einfallen hat lassen. Ansonsten...?! ;-)

Bis dahin... wünsch euch was!!

• mosaik
    geschrieben 1176300165000

Nachher ist es zu spät. Ihr müsst VOR Reiseantritt Euren Protest mit Forderung bei TUI einbringen und den Rest unter Vorbehalt einzahlen.

Gruß

Peter

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1176305414000

Nicht Kümmern lassen, sondern , da direkt gebucht, halt selber kümmern.

Ersparniß = nix, da immer gleicher Preis.

Fazit: Rechte selber durchsetzten, Zeitaufwand, Schriftverkehr, nicht wissen ob und wie und ob überhaupt; summa summarum , dumm gelaufen, aber wer auf hilfe verzichtet, der muß eben opfer bringen und alles selbst machen.

good luck und schönen Urlaub, der nun auch noch 2 Tage kürzer ausfällt... zu allem unglück, kam auch noch pech hinzu.

;)

• reifel
    geschrieben 1176338819000

Glaube nicht dass es was mit dem RSB zu tun hat... Im Gegenteil, der "Informationsverlust" ist im Prinzip durch ein zwischengeschaltetes Reisebüro ja grösser.

Ansprechpartner ist bei Reklamationen immer der Veranstalter, da der Reisevetrag (auch wenn Du über ein RSB buchst) immer zwischen Dir und dem Veranstalter zustande kommt. Das Reisebüro kann sich kundenorientiert Verhalten und die Reklamationen weiterleiten, aber unter dem Strich ist es eigentlich egal... Das Reisebüro hätte Dir sicherlich keinen Cent zurückerstattet... Was können die denn schliesslich dafür?

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1176372446000

@mabysc

das RSB hätte nicht die Kosten erstattet, aber im November die Mitteilung der TUI erhalten und dafür gesorgt, dass diese Info den Kunden erreicht; und somit wäre der Ärger kurz vor Abreise vermieden worden und man hätte noch Zeit gehabt sich um Alternativen zu kümmern.

:D

• privacy
    geschrieben 1176373445000

@chiara

Was macht Dich so sicher, daß diese Mitteilung an ein Reisebüro gegangen wäre - wenn sie überhaupt stattgefunden hat.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!