• mosaik
    geschrieben 1094561728000

Hallo liebe Surfer und Hilfesuchende,

der Moderator in einem deutschen Reiserechtforum hat in der letzten Zeit immer wieder Tipps und Hinweise von Surfern gelöscht, weil es seiner Meinung nach  "unerlaubte Rechtsberatung" darstellt. Letztes Wochenende hat er einen Beitrag von mir gelöscht, weil ich ganz konkret, wie er mir dann mailte, eine richtige Antwort gegeben hätte und damit unerlaubte Rechtsberatung getätigt hätte.

Nun wollte ich ihn entlasten, richtete eine eigene Seite auf meiner Webseite ein und schrieb ins Forum, wer den ganzen Antworttext lesen möchte, möge die Seit x ansteuern - wurde prompt wieder gelöscht, mit dem Hinweis, dass auch Hinweise, wo Surfer Antworten finden könnten, unerlaubter Rechtsberatung darstellt...

Man darf also nicht sagen, was man weiß, nur weil man nicht den "befugten Titel" trägt.

Privater gibt Tipp und das Deutsche Recht spricht von "unerlaubter Rechtsberatung"? Warum dürfen dann in anderen Foren Tipps gegeben werden?

Tät mich Eure Meinung dazu interessieren!

Peter

-- 22.9.04 --

Hallo Freunde,beim surfen fand ich folgende Kernaussage zum Thema:

"Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine unerlaubte Rechtsberatung bei Diskussionsbeiträgen in der Regel zu verneinen sein dürfte, weil keine geschäftsmäßige Besorgung im Sinne des Gesetzes vorliegt."

Quelltext:  http://www.jurpc.de/aufsatz/20000063.htm

Gruß

Peter

• Joe.L
    geschrieben 1094584929000

:o ... sehr Schade, ich persönlich finde es sehr hilfreich wenn man Tips und Erfahrungen hier im Forum erhält oder weitergibt.

Wenn die legale Grenze der "unerlaubten Rechtsberatung" so niedrig gesetzt ist, dann kann man sich das Forum "Reiserecht" ja schenken. :frowning:

Das Leben zu kennen und es dann zu lieben ..... Das ist die Kunst!
  • Joe.L
    geschrieben 1094584929000

:o ... sehr Schade, ich persönlich finde es sehr hilfreich wenn man Tips und Erfahrungen hier im Forum erhält oder weitergibt.

Wenn die legale Grenze der "unerlaubten Rechtsberatung" so niedrig gesetzt ist, dann kann man sich das Forum "Reiserecht" ja schenken. :frowning:

• Erika1
    geschrieben 1094586222000

Vor wenigen Tagen las ich einen Artikel in der Frankfurter Rundschau: Demnach will unsere Justizministerin das aus dem Jahr 1933/1935 stammende Gesetz modifizieren, da es ohnehin ständig umgangen wird. So müßte z.B. die Bank oder auch der Versicherungsvertreter derzeit schweigen, wenn es um Erbrecht geht, obwohl dieses Thema bei der Finanzplanung angesprochen werden muß. Das soll geändert werden. Die Verbraucherberatungen geben sowieso in ihren Publikationen Rechtsrat und -information, dürfen aber auf individuelle Fragen nicht anworten. Künftig sollen Bank und Versicherung Ratschläge weitergeben dürfen. Nur dann, wenn ein Verfahren anhängig ist, muß ein Jurist eingeschaltet werden. Der mehr oder weniger private Tipp unter Freunden und Bekannten stellt keine Rechtsberatung dar...und sind wir nicht Freunde?!

Gruß Erika

• Erika1
    geschrieben 1094586222000

Vor wenigen Tagen las ich einen Artikel in der Frankfurter Rundschau: Demnach will unsere Justizministerin das aus dem Jahr 1933/1935 stammende Gesetz modifizieren, da es ohnehin ständig umgangen wird. So müßte z.B. die Bank oder auch der Versicherungsvertreter derzeit schweigen, wenn es um Erbrecht geht, obwohl dieses Thema bei der Finanzplanung angesprochen werden muß. Das soll geändert werden. Die Verbraucherberatungen geben sowieso in ihren Publikationen Rechtsrat und -information, dürfen aber auf individuelle Fragen nicht anworten. Künftig sollen Bank und Versicherung Ratschläge weitergeben dürfen. Nur dann, wenn ein Verfahren anhängig ist, muß ein Jurist eingeschaltet werden. Der mehr oder weniger private Tipp unter Freunden und Bekannten stellt keine Rechtsberatung dar...und sind wir nicht Freunde?!

Gruß Erika

• Joe.L
    geschrieben 1094586887000

... das ist ein guter Hinweis, Erika!

Wir sind hier alle "Freunde" der Reise und dieses Forums und auf spezielle Fragen kann man ja auch über das E-Mail System antworten ...(!).

Das ist für Holidaycheck.de auch weniger Risiko ...

Gruß

Jörg

• Joe.L
    geschrieben 1094586887000

... das ist ein guter Hinweis, Erika!

Wir sind hier alle "Freunde" der Reise und dieses Forums und auf spezielle Fragen kann man ja auch über das E-Mail System antworten ...(!).

Das ist für Holidaycheck.de auch weniger Risiko ...

Gruß

Jörg

• guest
    geschrieben 1094633982000

Ist ja wohl echt der Hammer diese doofen Alt - Gesetze!

• guest
    geschrieben 1094633982000

Ist ja wohl echt der Hammer diese doofen Alt - Gesetze!

• salvamor41
    geschrieben 1094816328000

Vor ein paar Monaten hatte ich per Mail Kontakt mit dem Nürnberger Anwaltsbüro, das dieses Forum betreut, aufgenommen, um zu erfahren, wie dieses Forum moderiert wird. Ich erhielt dann die Antwort, daß (sinngemäß) "die Zeit fehlt, um auf jeden Beitrag im Forum Reisrecht einzugehen und daß man nur einschreiten werde, wenn offensichtlich falsche Hinweise gegeben werden." 

Das zeigt, daß die Art, wie hier diskutiert wird, zumindest toleriert wird.

Wenn da etwas Unrechtmäßiges existieren würde, hätten die das hier doch längst unterbunden!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!