Hallo liebe Surfer und Hilfesuchende,
der Moderator in einem deutschen Reiserechtforum hat in der letzten Zeit immer wieder Tipps und Hinweise von Surfern gelöscht, weil es seiner Meinung nach "unerlaubte Rechtsberatung" darstellt. Letztes Wochenende hat er einen Beitrag von mir gelöscht, weil ich ganz konkret, wie er mir dann mailte, eine richtige Antwort gegeben hätte und damit unerlaubte Rechtsberatung getätigt hätte.
Nun wollte ich ihn entlasten, richtete eine eigene Seite auf meiner Webseite ein und schrieb ins Forum, wer den ganzen Antworttext lesen möchte, möge die Seit x ansteuern - wurde prompt wieder gelöscht, mit dem Hinweis, dass auch Hinweise, wo Surfer Antworten finden könnten, unerlaubter Rechtsberatung darstellt...
Man darf also nicht sagen, was man weiß, nur weil man nicht den "befugten Titel" trägt.
Privater gibt Tipp und das Deutsche Recht spricht von "unerlaubter Rechtsberatung"? Warum dürfen dann in anderen Foren Tipps gegeben werden?
Tät mich Eure Meinung dazu interessieren!
Peter
-- 22.9.04 --
Hallo Freunde,beim surfen fand ich folgende Kernaussage zum Thema:
"Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine unerlaubte Rechtsberatung bei Diskussionsbeiträgen in der Regel zu verneinen sein dürfte, weil keine geschäftsmäßige Besorgung im Sinne des Gesetzes vorliegt."
Quelltext: http://www.jurpc.de/aufsatz/20000063.htm
Gruß
Peter