• ADEgi
    geschrieben 1194216109000

@molly41 sagte:

Moin Pharao 3

nun es bleibt ja jedem selbst überlassen wie man seine Reise zahlt.

Wir buchen immer bei FTI und sobald nach der Buchung das schriftliche eintrifft, dann muss ich die Reise anzahlen KANN aber auch gleich voll bezahlen, dass liegt natürlich bei uns. Aber wir machen das schon seit längerer Zeit so und haben dann Ruhe. ;)

Gruß Molly41

Hallo,

also ich hatte gerade Kunden, die FTI mit Kreditkarte bezahlt haben. Die Restzahlung wurde erst 9 Tage vorher eingezogen! Warum also vorher bezahlen?

Die Veranstalter melden die Kundendaten meist sowieso erst kurzfristig!

Gruß

Berthold

• molly41
    geschrieben 1194248134000

Moin ADEgi,

WARUM DENN NICHT?

Wenn es mir so gefällt, dann ist das doch OK!

Wie schon gesagt, kann jeder das machen wozu er Lust hat, oder was Ihm am besten Zusagt. ;)

Muss man ja nicht!!!! NE

Gruß Molly41

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
  • mosaik
    geschrieben 1194252321000

@molly41 sagte:

Ich bzw. Wir zahlen die Reise gleich komplett wenn wir Buchen und somit ist unser Platz und Hotel gesichert. Keine Stress oder lästige Telefonate mit dem RV, weil das Kontingent voll ist und übersehen wurde.

Jetzt muss ich @molly41 aber schwer enttäuschen:

1. Hat eine Teil- oder Vollzahlung absolut nichts damit zu tun, ob man in einem Hotel rausfliegt oder nicht

2. Erhält man im Falle eines Konkurses des Veranstalter sein Geld dann nicht zurück.

Zu 1.

Zahlung und Verwaltung der Buchungen mit dem Hotel sind völlig getrennte zwei Paar Schuhe. Das Hotel erhält in der Regel etwa sechs Wochen vor Ankunft die Zimmerliste und erst dann, wenn überhaupt so früh, meldet das Hotel zurück, dass es überbucht ist.

Zu 2.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass man nur jene Höhe der Anzahlung machen darf, die der Veranstalter vorschreibt und auch versichert hat. Die Restzahlung darf ein Veranstalter nicht früher verlangen als die Durchführung der Reise gesichert ist. Dies wird in der Regel die von ihm in den AGB festgelegte Absagefrist bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl sein (4 - 3 - 2 Wochen vor Abreise).

Zahlt jemand voll die Reise und der Veranstalter geht in Konkurs, so muss die Insolvenzversicherung nur jenen Betrag ersetzen, der zum Zeitpunkt des Konkurses fällig gewesen wäre: also in unserem Fall 10 Prozent - die restlichen 90 schreibt man in den Wind.

Aber wie @molly41 richtig schrieb: ... jeder kann tun und lassen, was ihm gefällt

erklärt

Peter

• molly41
    geschrieben 1194262985000

Moin Mosaik,

nun ich glaube das ein RV wie FTI oder TUI nicht so schnell Konkurs gehen und natürlich ist es immer mit Risiko verbunden alles im voraus zu zahlen.

Aber wo haben wir kein Risiko in unserer Welt??

Ich habe seit mehreren Jahren die positive Erfahrung gemacht alles zu bezahlen und es hat immer geklappt. Zu dem anderen muss ich erstmal Rücksprache mit meinem alten Herrn halten der ist Rechtsanwalt :D ;)

Ich aber sage nur ich mache es weiterhin so..!! :shock1:

Gruß Molly41

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
  • mosaik
    geschrieben 1194281732000

@molly41 sagte:

nun ich glaube das ein RV wie FTI oder TUI nicht so schnell Konkurs gehen und

:p das hatten wir Österreicher bei ITAS dem größten Reiseveranstalter in Österreich in den 1990er Jahren auch geglaubt... und der ging mit über einer Milliarde Schilling (730 Mill Euro) in Konkurs...

;) Wer dachte bei Swissair, einem der größten Schweizer Unternehmen, dass es in Konkurs gehen könnte?

...ich wollte einfach die Sache zurecht rücken, damit nicht alle Surfer nun meinen, sie haben mit voller Bezahlung alle Sicherheiten der Welt, meint

Peter

• Bienekind
    geschrieben 1194287263000

Hallo Molly,

warum soll ich einem Unternehmen mein Geld leihen, ohne Zinsen dafür zu bekommen? Da lege ich das Geld doch lieber auf ein Tagegeldkonto und lass es bis 4 Wochen vor dem Urlaub "arbeiten"...

LG, Marianne, die heute eine Reise für Oktober 2008 gebucht hat...bei Alltours mit nur 10 % Anzahlung...Der Rest darf "arbeiten"... ;)

• molly41
    geschrieben 1194289052000

Moin Bienekind,

nun das ist ein genialer Gedanke und auch gar nicht schlecht. ;)

Aber ich sagte ja jedem das seine. Mein Geld arbeitet auch so, sodass ich diesen kleinen Verlust hinnehmen kann und akzeptiere. Und soviel bleibt ja bei dem Tagesgeldkonto auch nicht hängen. :D ;)

Gruß Molly41

• roda
    geschrieben 1194290823000

hallo,

geht es hier jetzt um Finanztipps oder war nicht die ursprüngliche Frage, ob 10 % oder 20 % des Reisepreises in der Regel angezahlt werden?!

Und welcher Stress soll das denn sein, 4 Wochen vor Reiseantritt den Restbetrag zu überweisen ? Bei vielen Anbietern kann man ja auch bei Buchung sowohl Anzahlung als auch Restzahlung abbuchen lassen?

Aber wenn man von der Knete so viel rumliegen hat, kann man gleich zahlen. :laughing:

Gruß Roda

• TDSCC
    geschrieben 1194296232000

...dabei wär noch zu erwähnen (was ja ohnehin alle wissen ;) ) bei Last Minute zahle ich natürlich alles sofort

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • Pharao 3
    geschrieben 1194296521000

@TDSCC

ist schon klar, meine natürlich, bei einer ganz normalen Buchung, also nicht Last Minute. Hab ja meine Antwort auch schon erhalten, daß alltours wohl der einzige RV ist, welcher nur 10% Anzahlung will. Und natürlich lassen auch wir unser Geld lieber noch bißchen auf unserem Konto arbeiten.

LG Pharao 3

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!