• Erika1
    geschrieben 1155693739000

emdebo,

ich habe vor wenigen Tagen Condor für März 2007 gebucht , ich glaube nicht, daß es zu den vorher geschilderten Problemen kommt. Verspätungen kann es geben, klar, aber nicht das Geschiebe wie bei Pauschalreisen. Gucke jetzt schon nach einem Mai/Juni-Flug, ist noch zu früh...

Wir haben in diesem Jahr noch u.a. zwei Pauschalreisen vor uns, es werden die letzten gewesen sein.

• emdebo
    geschrieben 1155718042000

@erika

Mai-Juni Flüge momentan bei einigen Zielen, z.B. Kanaren jetzt schon günstig buchbar über Linienfluggesellschaften. Die ersten Sommerziele

Nur-Flug werden dann ca. ab Oktober erhältlich sein. Geplant ist Flug

nach Jerez (Costa de la Luz) für Mai/Juni. Schönes neues Aparthotel

Conil ( Dein Avatar?) hier bei HC schon ausgesucht. Und notfalls ( bei

uns Kriterium aus geschäftlichen Gründen ) bis 1 Tag vor Anreise

kostenfrei stornierbar.

• Erika1
    geschrieben 1155743254000

Danke, emdebo!

• Jen2806
    geschrieben 1155910430000

hallo zusammen!

Immer wieder dasselbe thema...ich kann es inzwischen auch nicht mehr hören ;)

also ihr habt bestimmt nicht die 120euro aufpreis bezahlt, damit ihr morgens bzw mittags fliegt. das ist quatsch, so was gibt es nicht. die 120euro fallen nur an, weil ihr evtl in eine andere saison fallt bzw der flugtag bzw die gebühren für die fluggesellschaft höher sind. das hat rein garnichts mit den flugzeiten zu tun...die sind und bleiben nunmal unverbindlich! ihr habt also keinerlei möglichkeiten da gegen anzugehen. entweder ihr geht bei buchung dieses "risiko"ein oder nicht. schliesslich hätte auch passieren können das die flugzeiten sich am tag davor geändert hätten und ihr dann morgens geflogen wärt. aber das ist nur spekulation und halt das sogenannte "risiko".

Trotzdem einen schönen urlaub!

Lieben gruß

jenny

• Erika1
    geschrieben 1155914131000

jen2806,

das ist so nicht ganz richtig: auch wir haben schon einen Aufpreis von € 55 pro Person dafür bezahlt, daß wir auf Condor gebucht wurden. Ansonsten wäre es Onur gewesen...

• mosaik
    geschrieben 1155977059000

Was Jenny meint ist folgendes:

Im Katalog steht z. B.

...Samstag ... Flug mit X ... Y Euro

...Sonntag ... Flug mit Y ... Zuschlag ... Y Euro

Die Reisebüros beraten dann hier meiner Meinung falsch, wenn sie sagen (sinngemäß): .. .Zahlen Sie doch auf, dann fliegen Sie zu besseren Zeiten mit Y...

Richtig wäre nämlich zu sagen (sinngemäß): wenn Sie am Samstag fliegen, zahlen Sie... und wenn Sie am Sonntag fliegen, zahlen Sie.... Aber für beide Tage kann Ihnen der Veranstalter noch nicht wirklich die Flugzeiten und Fluggesellschaft garantieren...

Denn dieser Zuschlag kann viele Gründe haben: möglich - ein Flugpreisunterschied (wird meist aber nicht wirklich zutreffen), wahrscheinlicher: die Erfahrung des Veranstalters, dass dieser Tag lieber gebucht wird und er da dann mehr verlangen kann (ich hatte schon mal die Kalkulationsgründe eines Reiseveranstalters erklärt).

Aber generell kann ich immer wieder nur warnen, sich Reisen nach Flugzeiten auszuwählen! Denn zu 99 Prozent haben sich Reiseveranstalter rechtskräftig die Änderung von Flugzeiten und -linien vorbehalten. Und daher käme auch nicht die 14-Tage-Regelung der Fluggastverordnung zum Tragen (diese kann man nur unter bestimmten Voraussetzungen auch im Pauschalreisebereich anwenden).

Gruß

Peter

• Jen2806
    geschrieben 1155989785000

@ erika:

das ist richtig, das habe ich auch gesagt, ich zitiere mich mal selbst:

"die 120euro fallen nur an, weil ihr evtl in eine andere saison fallt bzw der flugtag bzw die >gebühren für die fluggesellschaft< höher sind. "

soll heissen: am selben flugtag kann es mehrere maschinen geben. z.b. fliegt die condor und die onur air nach antalya. für die onur air habt ihr z.b. einen aufpreis von 10euro und für die condor einen aufpreis von 55euro. bedeutet in der regel einfach nur, das der einkauf der condor für den veranstalter teurer ist und ihr daher mehr zahlen müsst. hat aber in den meisten fällen nichts mit den flugzeiten zu tun, denn genau wie bei der onur air ist auch bei der condor die flugzeit unverbindlich.

@mosaik:

danke für die nacherklärung. das stimmt, viele reisebüros "umschreiben" das einfach, weil es meist einfacher ist dem kunden das so zu erklären. ist vielleicht nicht sehr toll, kann ich aber nachvollziehen :)

Lieben Gruß

Jenny

• emdebo
    geschrieben 1155992568000

@jen2806

Warum machen die das? Weil ein Pauschalreiseurlauber zu dumm ist,

um das, was Mosaik mit wenig Worten verständlich beschrieben hat,

zu verstehen?

Denke vielmehr, das diese ganzen Zusatzaufschläge eine Airline

nie erreichen werden. Das Geld bleibt beim Reiseveranstalter.

Und wird auch nicht erstattet, wenn auf eine lt. Beschreibung

billigere Airline ohne Zustimmung des Kunden umgebucht wird.

Reine Kundenabzocke.

Das ist so wie mit den Weihnachts- und Silvester-Galamenues

und horrenden Aufschlägen bis zu 100 € je Abend/Person.

Und als privater Gast im gleichen Hotel nimmt man an diesen

Abenden teil und zahlt - nichts extra !

• Erika1
    geschrieben 1155992880000

@Jenny

Wir haben den Aufpreis für Condor bezahlt und sind auch mit Condor geflogen. Auf der Buchungsbestätigung war genau dieser Flug aufgeführt, lediglich mit der Einschränkung, daß die Flugzeit unverbindlich ist - klar, Verspätungen kann es immer geben. Vom Wechsel der Fluggesellschaft oder des Fluggerätes war hier nicht mehr die Rede.

Eine Umbuchung auf Onur hätten wir nicht akzeptiert.

Wenn man einen Aufpreis für eine bestimmte Fluggesellschaft zahlt und dies auch so bestätigt wird, muß man nicht mit einer anderen Gesellschaft fliegen. Es wäre eine erhebliche Änderung des Reisevertrages. Und schonmal gar nicht kann der VA auf einen billigeren Flug umbuchen und den Aufpreis einbehalten.

Wenn man also einen Zuschlag für einen bestimmten Carrier zahlt, sollte man sich das unbedingt schriftlich geben lassen.

• emdebo
    geschrieben 1155993667000

@erika

Du würdest da, sicherlich berechtigt, Aufpreise zurückfordern oder auch

andere Fluggesellschaft ablehnen. Aber Hunderte Male passiert dies doch ohne Konsequenzen für den Veranstalter. Sogar zu seinen Gunsten.

Das ist der Punkt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!