@Agapanthus sagte:
..... Mit der Frage "Möchten Sie eine Quittung?" versucht der Hotelier aber ganz ohne Quittung abzukassieren und das Geld an der Buchhaltung vorbei zu schmuggeln.
Sorry Agapanthus, aber da muss ich mal was richtigstellen
Bei den meisten Hotelprogrammen mit denen die Hotels ( zumindest hier in Deutschland) arbeiten, hat der Hotelier keine Chance am Finanzamt vorbei zu schmuggeln.
Ob Du nun eine Rechnung ausgedruckt bekommst oder nicht, es wird im Computer gespeichert, man kann ihm sagen " mit Rechnung " oder "ohne Rechnung" - das bedeutet die Rechnung wird trotzdem erstellt, nur ohne Ausdruck.
Die Rechnung kann Dir aber jederzeit noch vom Hotel ausgedruckt werden, solltest Du doch plötzlich eine Rechnung benötigen.
Bei der Frage geht es ehr darum, daß sehr, sehr viele Gäste eine Rechnung gar nicht benötigen und nach dem bezahlen wieder in den Müll schmeisen, bzw. sie einfach liegenlassen.
Sie wissen, ich hatte eine Übernachtung zum Preis x gebucht, den gleichen Betrag hab ich bezahlt und die Rechnung kann ich eh nicht absetzen.
Viele Gäste sagen mittlerweile schon von sich aus: Ich brauche keine Rechnung - das Papier können sie sich sparen