Hallo Forum,
nicht zur Nachahmung empfohlen:
Leider ist mir bei meiner allerersten Buchung über holidaycheck.de, die ja realiter ein Reisebüro verkörpern (Holiday Check AG, CH-8280 Kreuzlingen) ein kleiner Fehler unterlaufen, der mich nun 30 Euro kosten wird.
Und das kam so:
Ich buche für 2 Personen, also z.B. Anni Müller & Peter Schulze
schreibe in die beiden Teilnehmerzeilen:
1. Teilnehmer Müller Anni
2. Teilnehmer Peter Schulze
Nach 3 Wochen werden die Tickets vom Veranstalter 1-2-Fly zugesandt mit den Paxen:
Müller / A. Mrs
Peter / S. Mr
Denk mir, lass ich schnell korrigieren, damits wg. dem Abgleich mit dem PA keine Schwierigkeiten gibt - nix da.
Das handelt sich laut endgültiger Auskunft von holidaycheck.de um ein UMBUCHEN, nicht etwa um eine Korrektur, also derart, als hätte ein Dritter diese Reise übernommen, und das kostet 30 Euronen.
Wie gesagt:
Allererste Buchung bei der Holiday Check AG und zugleich die allerletzte.
Ich hätte mein bewährtes Baukastensystem - Flug mit AirBerlin, Hotel über HRS.de, Auto mit Einem der vielen - eben nicht verlassen sollen, selbst schuld.
Klar, einen Vornamen Schulze gibts nirgendwo auf der Welt, aber wie sagt doch die Sachwalterin Anne von HC:
"... das System kann nicht erkennen, wenn die Reihenfolge der Namen nicht eingehalten wird..."
Ja klar, und die Schreiberin des ersten Bestätigungsschreibens auch nicht, wahrscheinlich ist Schulze wie Beat ein in der Schweiz zwar ungewöhnlicher aber gebräuchlicher Vorname ...
Also aufgepasst:
Das Reisebüro Holiday Check AG prüft die Eingaben nicht auf Plausibilität. Das bei mir gegenüber residierende TUI-Reisebüro hätte sofort ... aber was solls.
Selber 3 x "checken", bevors abgesandt wird.
Flüchtigkeitsfehler nach einem 10-Stunden-Arbeitstag werden knallhart bestraft.
mfg:pit