• Pit
    geschrieben 1144100683000

Hallo Forum,

nicht zur Nachahmung empfohlen:

Leider ist mir bei meiner allerersten Buchung über holidaycheck.de, die ja realiter ein Reisebüro verkörpern (Holiday Check AG, CH-8280 Kreuzlingen) ein kleiner Fehler unterlaufen, der mich nun 30 Euro kosten wird.

Und das kam so:

Ich buche für 2 Personen, also z.B. Anni Müller & Peter Schulze

schreibe in die beiden Teilnehmerzeilen:

1. Teilnehmer Müller Anni

2. Teilnehmer Peter Schulze

Nach 3 Wochen werden die Tickets vom Veranstalter 1-2-Fly zugesandt mit den Paxen:

Müller / A. Mrs

Peter / S. Mr

Denk mir, lass ich schnell korrigieren, damits wg. dem Abgleich mit dem PA keine Schwierigkeiten gibt - nix da.

Das handelt sich laut endgültiger Auskunft von holidaycheck.de um ein UMBUCHEN, nicht etwa um eine Korrektur, also derart, als hätte ein Dritter diese Reise übernommen, und das kostet 30 Euronen.

Wie gesagt:

Allererste Buchung bei der Holiday Check AG und zugleich die allerletzte.

Ich hätte mein bewährtes Baukastensystem - Flug mit AirBerlin, Hotel über HRS.de, Auto mit Einem der vielen - eben nicht verlassen sollen, selbst schuld.

Klar, einen Vornamen Schulze gibts nirgendwo auf der Welt, aber wie sagt doch die Sachwalterin Anne von HC:

"... das System kann nicht erkennen, wenn die Reihenfolge der Namen nicht eingehalten wird..."

Ja klar, und die Schreiberin des ersten Bestätigungsschreibens auch nicht, wahrscheinlich ist Schulze wie Beat ein in der Schweiz zwar ungewöhnlicher aber gebräuchlicher Vorname ...

Also aufgepasst:

Das Reisebüro Holiday Check AG prüft die Eingaben nicht auf Plausibilität. Das bei mir gegenüber residierende TUI-Reisebüro hätte sofort ... aber was solls.

Selber 3 x "checken", bevors abgesandt wird.

Flüchtigkeitsfehler nach einem 10-Stunden-Arbeitstag werden knallhart bestraft.

mfg:pit

• Urlauber61
    geschrieben 1144102744000

Soweit ich mich entsinne, verschickt Holidaycheck eine Reisebestätigung direkt nach dem Eingang der Internetbuchung. Beim Durchlesen hätte dir auch auffallen müssen, daß da was nicht stimmt. Eine Änderung wäre zu dem Zeitpunkt problemlos möglich gewesen. Wenn die Tickets geändert werden müssen, kostet sowas immer Geld.

• Pit
    geschrieben 1144103540000

Hallo Urlauber61,

danke für Deine Reaktion. Wenn man in den letzten 5 Jahren ca. 50 mal Geschäfts- und Privatreisen per Internet gebucht hat, die Flüge von Lufthansa bis AirBerlin, die Autos von Europcar bis Sixt, die Hotels über HRS - dann wird man leider zu optimistisch. Aber wie ER schon sagte: Vertrauen ist gut -Kontrolle ist besser.

Ich bin zum ersten mal im Forenbereich und schau mich gerade ein wenig um und siehe da, andererorts wird so verfahren:

".. Bis jetzt haben wir immer über billig-weg.de gebucht und die rufen zurück und gehen alle Daten durch, bevor die Reise fest gebucht ist..."

Ganz o.k. so, andere Mütter haben auch schöne Töchter ;-)

mfg:peter

• Urlauber61
    geschrieben 1144103948000

Manche Internetreisebüros sind da kundenfreundlicher und zeigen nach der Eingabe der persönlichen Angaben nochmal alle eingetippten Daten an und weisen nochmals darauf hin, daß erst mit dem Klick auf "Buchen" die Reise rechtskräftig gebucht wird.

• Pit
    geschrieben 1144104393000

Klar, der Klick ist das Rechtsgeschäft.

Aber offensichtliche Irrtümer bei beibehaltenem Vertrag sind doch wohl nicht schadensersatzpflichtig ...

Um nochmal darauf hinzuweisen:

Es handelt sich nicht um ein UMBUCHEN auf eine dritte Person,

sondern eine Korrektur der ungeprüften Buchungsbestätigung von holidaycheckAG.

Wie gesagt, eine kostenlose Warnung an alle LeserInnen,

ich selbst such mir andere Geschäftspartner.

mfg:p

• TvB
    geschrieben 1144110770000

Vielleicht kannst Du ja doch noch auf ein Entgegenkommen von Holidaycheck hoffen. In dem Posting mit dem Thema "Erfahrungen mit Vtours" schrieb der Admin, wenn auch in einem anderen Zusammenhang: "Wir sind eine recht kundenfreundliche Truppe und klären solche Dinge." Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder ? ;)

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1144146525000

Nun Pit,

wenn man wie Du in 5 Jahren ca. 50 Reisen ( also 10 pro Jahr ) übers Internet buchst, dann müsstest Du ja eigentlich ein Profi sein und doch steckt der Fehler bei Dir im System, im wahrsten Sinne des Wortes, denn.... EIN COMPUTER IST NUR SO SCHLAU; WIE DER USER DER VOR IHM SITZT......

Also frag ich Dich, wenn Du Dich in eine menschenleere Welt der Elektronen begibst, kannst Du von denenn doch nicht erwarten, dass sie das Denken für Dich übernehmen oder?

Unabhängig davon, dass Du für Deine 1-2-Fly Reise in einem Reisebüro mit plausibilitätst Abgleich das Gleiche gezahlt hättest, aber nein, Dein Geiz ist Geil ist halt mal nach hinten losgegangen.

**** happens und vielleicht denkst Du beim nächsten mal voher nach, was Dir wichtiger ist..... persönlicher Service oder selbst ist der Mann.... , dann beschwer Dich bitte aber nachher nicht über Fehler.

Deus ex machina

i.d.S.

Chiara

• mosaik
    geschrieben 1144146719000

zunächst einmal denke ich, dass man hier dem Anbieter keinen Vorwurf machen wird können.

Die Eingabefelder sind definiert.

Es gibt eine Buchungsbestätigung.

Der Anwender gibt selbst zu, kundiger Internetbucher zu sein

und volljährig

Somit muss akzeptiert werden, dass Eingabefehler und das Unterlassen des Lesens einer Bestätigung zu den persönlichen Risiken zählt und nicht einem Anbieter zugeordnet werden kann.

Auch eine Umbuchung löst einen Arbeitsvorgang aus, der Kosten hervorruft...

Ich bin mit holidaycheck weder verwandt, verschwägert oder in sonst einem finanziellen Verhältnis - aber so wie der Vorgang hier beschrieben ist, sehe ich den Vorgang von holidaycheck korrekt.

Ich möchte auch jetzt keine Emotionen wecken - jedoch sind Kosten nach ausgestellten Tickets Handelsbrauch, also auch von Gesetz wegen her nicht unbillig oder gegen Treu und Glauben. Also wie man es wendet oder dreht, diese Sache wäre zu hoher Wahrscheinlichkeit bei jedem anderen Anbieter ebenso gelaufen.

Meint

Peter

• emdebo
    geschrieben 1144147354000

Auch bei einer Internet-Nur-Flugbuchung und anschliessender Änderung

des Namens (bei mehr als 3 Buchstaben) entstehen Kosten.

Pech gehabt. Ärgerlich allemale. Den schwarzen Peter (pardon,

ist nicht auf Mosaik bezogen) allerdings bei HC suchen, ist

doch wohl überzogen. Zumal letztendlich ja 1-2-Fly

nachvollziehbar blockiert.

@chiara saluta

Also, das gerne hinzugezogene Geiz-Argument lasse ich hier nicht gelten, da wie Du schreibst, der Preis im Internet als auch im Reisebüro gleich ist. Wenn überhaupt, dann ging es um Bequemlichkeit

und Eigenverantwortung.

• mosaik
    geschrieben 1144156398000

Schön schreiben!!! @emdebo!! Schwarzer ....!!! :D

Grüße

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!