• Tanji
    geschrieben 1632059973203

Ah nach 10mal lesen des BGB hab auch ich es jetzt hoffentlich richtig verstanden :relieved:. Ein Hoteltransfer gehört demnach zu einer Art der Reiseleistung dazu, egal ob unter § 651 a Abs. 3 Nr. 1 BGB oder eben unter Nr. 4 als jede touristische Leistung.

• HABERLING
    geschrieben 1632060213805 , zuletzt editiert von HABERLING

Ein Hoteltransfer ist eine Extraleistung zu der selben Reise...:blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1632060546297

Ob der Transfer der Kategorie Reiseleistung unterfällt müsste geklärt werden. Ich würde die Pauschalreise nur dann bejahen, wenn ein Gesamtpreis ausgewiesen wird und nicht etwa der Transfer über das örtliche Unternehmen zu bezahlen ist.

Die Versicherungsgebühr wird nur einmal fällig, ganz gleich in wievielen Hotels zu unterkommst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1736785916089

Zukunft der Pauschalreise: Muss ein neuer Name her?

• Vorteile der Pauschalreise zu wenig bekannt
    • Aufklärung statt Werbung
    • Pauschalreise individueller denn je
    • Neuer Name für die Pauschalreise?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1736800256618

M.E. muss kein neuer Name für die Pauschalreise gefunden werden. Der Zusatz Pauschal beschreibt nämlich ganz gut, was das Besondere dieser Reiseform ist. Wir waren letztes Jahr individuell unterwegs. Das meinte, Flug buchen und zahlen. Vertrag eins. Auto mieten und zahlen, Vertrag zwei. Hotel buchen und zahlen, Vertrag drei. Versicherungen sind in unserer Visa enthalten, kein extra Vertrag. Dieses Jahr werden wir pauschal mit Schauinsland reisen, Flug, Mietwagen, Hotel, alles ein Vertrag, einen Sicherungsschein gegen Insolvenz gibt es obendrauf. Der Unterschied ist deutlich und rechtfertigt m.E. das Wort pauschal. Das diese Reiseform individueller gestaltbar ist als in meiner Jugend, dem ist sicher so.

Dennoch sind Pauschalreisen immer noch preiswert, wer individuell günstiger verreisen will, muss sich schon recht stark anstrengen.

• vonschmeling
    geschrieben 1736801023328 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich bin für eine neue Bezeichnung, eine präzisere. All die Jahre habe ich erlebt, wie die Bezeichnung mit dem Muff der Unselbstständigkeit behaftet wurde, während sich die individuell Buchenden als "Checker" feierten.

Wir haben hier endlos reüssiert betreffend Vorteile aber auch Einschränkungen - groß verändert hat sich nichts in der Wahrnehmung. Wichtiger Aspekt ist die Absicherung, die sich bei den dramatischen Crashes von TC und FTI an sich von selbst erklären sollte. Leider stelle ich soweit jedoch keine nennenswerte Verbesserung des Ansehens fest.

Meinetwegen auch kein neuer Name aber bitte eine neue Wahrnehmung!

Zudem ist der Markt ja inzwischen weitgehend dynamisch ausgestaltet, das ist imho auch noch nicht so ganz im Bewusstsein der Verbraucher angekommen?

Das ist allerdings keine rechtliche Thematik, passt aber vermutlich hier am besten rein ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wukovits
    geschrieben 1736849650113

@vonschmelig

Gilt es auch als Pauschalreise wenn das Reisebüro selbst die Reise aus verschiedenen Bausteinen zusammenstellt?

Gruß

Karl

• Gute.Fee207
    geschrieben 1736850667077

Hat sich die Wahrnehmung denn nicht schon verändert? Bei mir denke ich schon. Früher, nachdem die Kinder nicht mehr mitkamen, haben wir oft individuell gebucht. Nicht wegen Checker sein, sondern weil wir auf die Sechs Uhr früh Flüge keine Lust mehr hatten, auf die immer ähnlichen Buffets, auf Reiseleiterinnen, die einen stalken, weil man nicht zum Begrüssungstreff erscheint etc. Dann jedoch bemerkten wir, dass es immer öfter möglich ist, auch einen späteren Flug zu bekommen, den Transfer ab zu wählen, dass viele Veranstalter nun auch Appartements oder kleine Hotels nur mit Frühstück anbieten, und im Paket kommt das oft günstiger als individuell über expedia zusammen gebaut, Und so wurden wir wieder gute Kunden von einigen Veranstaltern. Dass das nun Pauschalreisen sind, na und?

• Kourion
    geschrieben 1736851776774 , zuletzt editiert von Kourion

@vonschmeling sagte:

Ich bin für eine neue Bezeichnung, eine präzisere. All die Jahre habe ich erlebt, wie die Bezeichnung mit dem Muff der Unselbstständigkeit behaftet wurde, während sich die individuell Buchenden als "Checker" feierten. ..

Ja, und das fand ich a) unverständlich und b ) schlicht doof. rolleyes

Wo liegt der Unterschied, wenn ich alles in einem Paket buche (also Flüge, Transfer, Hotel mit Verpflegungspauschale) oder alles getrennt ?   

Bin ich bei der Pauschalbuchung ein „anderer“ Urlauber mit anderen Urlaubsvorstellungen ? Nee, wichtig ist für mich unverändert das Basishotel für gewünschte Touren und wie das gebucht wurde - ob mit oder ohne Flug, usw. - ist wurscht. Und ich denke, dass auch andere Urlauber sich nach ihren Wünschen, Vorstellungen entscheiden und nicht aus "Unselbstständigkeit". :flushed:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1736852834429

Das hat doch nix mit dem "Checker" zu tun sondern mit der Reiseform. Wenn ich ein Reiseziel habe das mit Auto oder Bahn erreichbar ist brauche ich keinen Veranstalter. Mein Hotel, Ferienwohnung, Hausboot, Campingplatz oder was auch immer kann ich auch selber buchen.

Sobald aber Flug und Hotel dabei sind empfiehlt sich das schon, allein wegen der Absicherung die sonst nicht gegeben ist. Aber es ist und bleibt eine individuelle Entscheidung! Und man darf nicht nur auf den "günstigsten" Preis sondern muss auf die zu erbringende Gegenleistung achten. Schenken tut einem keiner etwas.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!