• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1172994550000

Hallo Anita,

ich glaube nicht, dass du eine Pauschalreise gebucht hast, da du das Hotel über einen Tauchreiseveranstalter ( wohl nicht TUI )

gebucht hast und bei TUI.fly den Flug.

Hättest du alles bei TUI gebucht ( Flug+Hotel komplett )

dann hättest du eine Pauschalreise.

So wirst du wohl dafür zahlen müssen. :disappointed:

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • anita
    geschrieben 1173023634000

Hallo,

ich habe alles bei einem Veranstalter (Orca) gebucht:

Flug, Hotel und Tauchpaket. Die haben dann die Flüge eingekauft, nicht ich.

Also: Pauschalreise oder nicht?

Außerdem: Als ich die Reise gebucht haben, war von der Unterscheidung auch bei Hapagfly nicht die Rede.

Mir kommt es so vor, als wenn ich heute ein Auto bestelle, und in 3 Monaten sagt man mir: Tut mir leid, die Kopfstützen sind aber im Preise nicht drin, die müssen Sie extra zahlen.

Bleibt das Essen im Flugzeug Bestandteil der Reise oder nicht, wenn man unter diesen Bedingungen bucht?

anita

• la.paz
    geschrieben 1173024320000

Hallo anita,

jetzt melde ich mich nochmal.

Meine Reise war eine ganz normale TUI-Pauschalreise vom Katalog. Ich wußte lediglich, daß ich mit TUIfly fliege sonst nichts. Habe allerdings auch nicht hinterfragt wegen dem Essen. Eigentlich dachte ich auch, daß bei einer Flugdauer über 4.15 Stunden (die Zwischenlandung in Hurghada nicht mitgerechnet) und Abflug um 12 Uhr Mittag beim Hinflug ein warmes Mittagessen serviert wird. Ebenso beim Rückflug abend um 19.30 Uhr ein Abendessen. War aber wie oben geschrieben nicht!!

So gesehen ist es offensichtlich egal ob Pauschal oder nicht.

Trotzdem einen guten Flug und einen schönen Urlaub

la.paz

• pebeas
    geschrieben 1173024444000

gibt es das schriftlich in der Auftragsbestätigung oder in sonstigen Unterlagen.

Sprich :

Kataloge oder ähnliches ??

Gruß

pebeas

• pebeas
    geschrieben 1173025073000

Auszug aus den Allgemeinen Reisebedingungen von Orca.

unter Punkt 3 finden wir die Beschreibung für Leistungen.

3.1. Für den Umfang der vertraglichen Leistungen sind die Leistungsbeschreibungen in unserem Prospekt, sowie die hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Reisebestätigung/Rechnung verbindlich. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen einer ausdrücklichen Bestätigung.

3.2. Orts- bzw. Hotelprospekte haben lediglich unverbindlichen Informations­charakter ohne Gewährleistung für den Inhalt.

3.3. Soweit eine Reise in diesem Prospekt nicht anders beschrieben ist, schließen die Preise ein: Flug, Transfer, Unterbringung im Doppelzimmer, Einzelzimmer gegen Aufpreis, Verpflegung gemäß Tageszeit. Beförderung von Reisegepäck (maximal 20 kg), sowie normales Handgepäck, sofern nicht behördliche Bestimmungen, z.B. Sicherheitsgründe, entgegenstehen

Gruß

Pebeas

• mosaik
    geschrieben 1173026118000

@Heiko hat sehr richtig erklärt, was eine Pauschalreise im Sinne der deutschen Rechtssprechung in Auslegung der EU-Pauschalreiserichtlinien ist.

Weiters wurde festgestellt, dass es sich im gegenständlichen Fall um zwei getrennt gebuchte Leistungen handelt, und somit zumindest diese beiden Leistungen unbestritten KEINE Pauschalreise darstellen.

Richtig erkannt wurde, dass die Verpflegung

a) Fluglinien abhängig

b) von der Bestellung des jeweiligen Reiseveranstalters

abhängig sein kann

c) nur dann Bestandteil einer Leistung wäre, wenn sie auch versprochen wurde

Somit wird man sich wohl darauf einstellen müssen, dass zu einer Pauschalreise nicht auch ein gutes Essen und ein guter Schluck an Bord eines Flugzeug gehören. Dies ist weder in einem EU- noch deutschen Recht festgeschrieben.

Nun könnte man die Sache noch aus dem Blickwinkel "erworbenes Recht" oder "Gewohnheitsrecht" oder ähnlichem betrachten. Doch auch hier meine ich, dass man keinen Rechtsanspruch auf Verpflegung ableiten könnte. Zumindest nicht auf Anspruch einer ohne zusätzliche Bezahlung zur Verfügung gestellte Verpflegung.

Selbst unter der Annahme, man hätte eine Pauschalreise gebucht, wäre wiederum die Leistungsbeschreibung des Reiseveranstalters und nicht der Fluggesellschaft (z. B. im Internet) ausschlaggebend.

Gruß

Peter

• Kessy05
    geschrieben 1173029126000

Vor 2 Jahren sind wir mit LTU nach Andalusien geflogen .... Als "Menue" gab es , wie hier schon beschrieben, ein eingeschweisstes Sandwich und ein Jogurt . Also wirklich keine Sache , auf die ich bestehen würde oder für die sich ein Aufstand lohnt.

Viele Grüße
  • kutte
    geschrieben 1173032992000

Von mir aus braucht es im Flugzeug gar nichts geben! In der Regel ist das Angebotene nur in Ansätzen als Essen zu bezeichnen. Irgendwelche Plastikbehältnisse, in denen sich Dinge befinden, die in riesigen Catering-Küchen zusammengeklumpt wurden, entsprechen nicht gerade dem, was ich von einem Essen erwarte.

Im Übrigen wird einem das Angebot an Speisen und Getränken nicht kostenlos zur Verfügung gestellt, es dürfte wohl jedem klar sein, dass der Reisepreis entsprechend kalkuliert ist.

• Tanji
    geschrieben 1632056147571

Ich möchte drei Hotels inklusive der vier Transfers über einen Veranstalter (von/zu Flughafen bzw. zwischen den Hotels) buchen.

Habe ich damit dann eine Pauschalreise? Die Anreise würde ja zum Teil als Beförderungsleistung durch Hoteltransfer erfolgen. Oder zählt die Beförderungsleistung nur, wenn die komplette Anreise, also Flug und Hoteltransfer zusammen gebucht werden.

Alle Hotels weisen die Möglichkeit des Flex Pakets aus, TUI wirbt zusätzlich mit Reiseleiterbetreuung. Würden diese Service Pakete möglicherweise zu einer Pauschalreise führen?

Das Flex Paket ist preislich per Buchungsvorgang ausgewiesen, würde das nur einmal dann anfallen oder pro Hotel?

• HABERLING
    geschrieben 1632058103143

Hallo, eine Pauschalreise ist eine Reise, für die zwischen dem Reisebuchenden und dem Reiseveranstalter ein Vertrag über mindestens zwei verschiedene Reiseleistungen für den Zweck derselben Reise zustande kommt.:blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!