• lueb44
    geschrieben 1361095126000

... ist wohl nicht so interessant. Einen hab ich noch.

Für die Sicherheitskontrollen an deutschen Flughäfen ist die Bundespolizei zuständig, das ist eine hoheitsrechtliche Aufgabe, die die Bundespolizei im Namen des Staates zu erfüllen hat. Das macht sie aber oft nicht, da sie diese Aufgabe an private Sicherheitsunternehmen übertragen hat. Damit ist doch die Bundespolizei nicht aus der Verantwortung raus? Nun kommt Ver.di und sagt den Mitarbeitern der Sicherheitsunternehmen, 14,50 €/ Stunde zu verdienen ist doch besser als 12,50 € und streikt, d.h. sie arbeiten nicht. ( Wie viele Verkäuferinnen im Einzelhandel würden sich über halb so viel freuen?)

Durch diesen Streik erfüllen die Sicherheitsunternehmen den Vertrag mit der Bundespolizei nicht, damit ist diese doch wieder dran. Im Endeffekt müsste dann doch der Staat auf Schadensersatz verklagt werden?

• abholl
    geschrieben 1361097693000

Und das ist sicher total sinnvoll, weil Du dann selbst Deinen Schadensersatz über erhöhte Steuern, auch auf Flüge, enorme Sicherheitsgebühren etc. bezahlen kannst!

• lueb44
    geschrieben 1361097987000

das zahlen wir doch alle über unsere Steuern sowieso, oder bist Du Beamter?

• abholl
    geschrieben 1361098809000

Nein ich bin 1. kein Beamter und 2. zahlen auch Beamte Steuern!

Du hast es nicht verstanden, oder?

Wenn Du wegen eines Streiks, der übrigens ein zulässiges Mittel in unserem Staat ist, einen Schadensersatz vom Staat verlangst, benötigt dieser mehr Geld, dass er in Form von ZUSÄTZLICHEN Steuern eben auf Flüge oder durch höhere Sicherheitsgebühren erheben müsste. Wer dann also fliegt oder nicht fliegt und dafür Schadensersatz verlangt, der zahlt sich diesen selbst.

Wenn Du gerne das Spielchen rechte Tasche - linke Tasche machen möchtest, bitte doch jemanden aus Deiner Umgebung da mit zu machen, z.B. in dem Du fürs Rasenmähen von Deiner Frau Geld verlangst, das sie Dir dann fürs Badputzen abnehmen kann.....

Dann werden nicht alle anderen wegen solch einer "coolen" Idee belastet.

• HC-Mitglied1012994
    geschrieben 1361193149000

Um das Thema von der Sicht einer Betroffenen zu beleuchten, hier ein Paar Original- Fakten. Meine Tochter wollte von Hamburg über Düsseldorf nach Varadero fliegen. Sie hatte für diese Urlaubsreise etwa 5 Jahre eisern gespart, da Ihr Lohn von den angebotenen 12,50 Euro weit entfernt ist ( natürlich nach unten ).

Das Flugzeug sollte um 7:30 Uhr starten. Am Vorabend um 22:00 Uhr erhielt sie von Holiday Check, über die die Reise gebucht wurde, eine Mail und SMS, dass sie sich aufgrund des angekündigten Streikes unverzüglich zum Flughafen begeben sollte. Etwa um 23:30 Uhr war sie dann in Hamburg und sass- besser stand  bis 4:45 Uhr  dort ,ohne dass sich irgend etwas bewegt hätte. Dann wurden für ca. 2000 Fluggäste 2 ( zwei) Check-In-Schalter geöffnet. Nach weiteren 3 Stunden in der Warteschlange hatte sie dann glücklich ihr Gepäck aufgegeben. An der überaus lahmen Passkontrolle scheiterte dann der Versuch, den um 2,5 Stunden verspäteten Abflug im Flieger zu erleben. Was für mich zu ernsten Bedenken führt, sind folgende Dinge:

- warum wurde das Gepäck ganz offensichtlich nicht in das Flugzeug verladen ?

- warum ignorierte das  Personal höfliche Anfragen von Seiten der Fluggäste total ?

Haben diese Herrschaften die Übersicht verloren, wer letztendlich das Geld bezahlt, was sie haben wollen ? Und dafür soll es 14,50 Euro /STD als Belohnung geben ?

- warum wurden Fluggäste völlig sinnlos  zum Flughafen bestellt ?

- warum haben sich die Reiseveranstalter, die in jedem Flughafen Büros unterhalten, nicht um ihre Fluggäste gekümmert ? Ist es in Deutschland schon zu viel verlangt, für einen Reisepreis über 2000 Euro ordentlich betreut zu werden ?

-  was glaubt eigentlich VERDI, welche Sympathien für Ihre Streikenden bei derartigen Zuständen, wie sie in Hamburg Airport herrschten, noch eingefordert werden dürfen ?

Da wurden Familien mit kleinen Kindern und alte, gebrechliche  Leute zusammengepfercht hinter imaginären Absperrungen , es wurde stupide per Funk durchgesagt, dass es aufgrund des Streiks zu Wartezeiten um 2 Stunden kommen könne- eine Lachnummer, auch wenn die meisten Fluggäste sehr finster lachten. Ein Bravo auch an unsere Medien, die dann beflissentlich nur solche Interviews von Reisenden gesendet haben, die noch lachen konnten.

Ich für meinen Teil kann nur eins sagen- es tut mir aufrichtig Leid, dass ich das Geld, welches ich lange Jahre als Gewerkschaftsmitglied bezahlt habe, nicht meiner Tochter geschenkt habe. Um Verständnis muss mich niemand mehr fragen.

• Seekii
    geschrieben 1361308558000

Da wieder in Hamburg gestreikt wird, hätte ich da auch eine Frage. Wenn gestreikt wird, werden Langstrecken bevorzugt? und wird man am Streiktag eher einchecken können?

• lueb44
    geschrieben 1361547382000

Und schon wieder wird gestreikt, in Köln und Düsseldorf. Hat jemand schon mal hinterfragt, warum noch nie in Berlin gestreikt wurde? Dann wären die Herren der Gewerkschaft wohl selbst betroffen??

• papaya46
    geschrieben 1361549907000

Ich musste nicht hinterfragen , ich musste leider selbst erleben . Im März '12 gab es am Flughafen Tegel ( Berlin ) Streik des Bodenpersonals.

mfG

***suum cuique***
  • Chris737
    geschrieben 1361556817000

Die aktuelle Tarifauseinandersetzung betrifft das Sicherheitspersonal in Nordrhein-Westfalen und in Hamburg. Daher wird aktuell auch nur in diesen beiden Bundesländern gestreikt (wobei die Streiks in Hamburg bis mindestens 28.02.2013 ausgesetzt sind, da zu diesem Termin wieder verhandelt werden soll).

Die Streiks in Berlin im März 2012 betrafen nicht das Sicherheitspersonal, sondern die Abfertigungsfirma Globe Ground, die für die Passagierabfertigung zuständig ist.

Gruß

Chris

• papaya46
    geschrieben 1361557958000

Hallo,

es spielt doch keine Rolle wer gestreikt hat. Meine Antwort galt @lueb, der meinte in Berlin wurde nicht gestreikt .

mfG.

***suum cuique***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!