Was passiert wenn das Hotel überbucht ist aber man erst Nachts ankommt ?

• Käserinchen
    geschrieben 1215210640000

Die meisten Hotels überbuchen, genau aus dem Grund das Haus möglichst zu 100% voll zu haben.

Man bedient sich dabei verschiedenster Zahlen, z.B. die Stornierungsquote und die Anzahl der Walk In. Einige Häuser berechnen die Quote bis zu welcher überbucht wird, sogar für jeden einzelnen Tag.

Wenn es dann trotz aller Rechnerei nicht funktioniert hat und die Belegung bei 101% liegt, dann muss man umbuchen. Am "einfachsten" ist das mit Gästen über Reiseveranstalter, denn der Gast ist oft gezwungen (meist vertraglich festgehalten) ein gleichwertiges Hotel akzeptieren und bei Reisegruppen, die meist keinen Hotelnamen im Katalog ausgeschrieben haben.

Bei den Buchungen über z.B. Portale oder direkt übers Hotel fliegt wenn nötig um 18:05 (= meist die Zeit bis zu der das Zimmer gehalten werden muss) jede Buchung, die nicht mit einer Kreditkarte/ Depositzahlung garantiert wurde und der Gast sich noch nicht wg. Spätanreise gemeldet hat, raus. So ist man als Hotel wieder bei 100%. S*****e für den Gast, aber volle Belegung fürs Hotel.

-°^^ Ja ich lüge, wenn ich sage, wir haben keine Zimmer mehr frei ^^°-
  • Kessi
    geschrieben 1215248115000

@maximax: Nein, ganz so war es nicht. - Leute, die sogar beim gleichen Veranstalter weniger bezahlt hatten und Lastminute dort gebucht, kamen lustigerweise im richtigen Hotel unter. - Also so war es auch wieder nicht.

Das war ja ein zusätzlicher Grund, warum wir uns geärgert hatten, denn immerhin hatten wir ja bereits 9 Monate zuvor beim gleichen Veranstalter gebucht.

@mosaik: Wäre es denn möglich auch so nen generellen Thread zur Überbuchung zu machen wie z.B. bei den "Flugverspätungen usw...." und oben festzutackern?

Scheint ja immer wieder Thema zu sein und vieles wurde schon geschrieben.

Oder vielleicht ein Thread, in welchen alles reingehört, was mit Überbuchungen zu tun hat? - Wäre für mich auch mal ganz interessant in nem Thread immer zu lesen, welcher Veranstalter und welches Hotel es mal wieder war.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Harabeli
    geschrieben 1215255339000

@Käserinchen sagte:

Am "einfachsten" ist das mit Gästen über Reiseveranstalter, denn der Gast ist oft gezwungen (meist vertraglich festgehalten) ein gleichwertiges Hotel akzeptieren

Gezwungen nicht. Denn der Gast bestimmt selbst, was gleichwertig ist. Der BGH hat 2005 (BGH-Urteil vom 11. Januar 2005 - X ZR 118/03) entschieden, dass der Kunde ein Ersatzhotel nur akzeptieren muss, wenn es absolut gleichwertig ist. Was gleichwertig ist, entscheidet der Kunde. Selbst wenn mich der Veranstalter in ein höherwertiges Hotel stecken will, muss ich das also nicht nehmen, wenn es z.B. nicht am Strand liegt, ich aber planschen will, oder der Strand flach und sandig ist, ich aber an einer Felsküste tauchen will.

• Käserinchen
    geschrieben 1215278031000

Stimmt, ist richtig so. Aber die Urlaubshotels und auch die RVs vertrauen meist drauf, dass der Urlauber die Alternative annehmen wird, wenn es ein gleich- oder höherwertiges Haus ist. So nach dem Motto: "Nach Hause fliegen werden die schon nicht wollen, die werden das schon nehmen."

Deshalb sagt man es auch erst vor Ort...

oftmals ist es auch so, dass die RVs nicht ganz unschuldig dran sind, da nämlich vom Hotel gesperrte, also ausgebuchte Termine entweder erst viel später oder gar nicht in das System übernommen werden und einfach gebucht wird, oder die RVs Sperrtermine nicht annehmen, weil noch zuviel Zeit ist bis zu diesem Termin.

-°^^ Ja ich lüge, wenn ich sage, wir haben keine Zimmer mehr frei ^^°-
  • onlinefamilie
    geschrieben 1215990938000

Hallo Foris!

Auch uns ist es passiert. Seit 8 Jahren fliegen wir ins gleiche Hotel auf Kos.Samstag bekamen wir Post vom RV das sie uns in ein anderes Hotel (gleichwetig) stecken wollen.Mittwoch geht aber schon der Flug! Ach ja, gebucht haben wir im Oktober07!!! Die Kundenbetreuung ist aber nur Mo-Fr besetzt. Also handeln die wohl nach dem Motto: Lass den sich am WE erstmal austoben,Mo sieht die Welt schon anders aus! Aber nicht mit uns.Wir haben in dem Hotel Freunde gefunden. Wir werden kämpfen.!!

• Kessi
    geschrieben 1216049879000

@onlinefamilie: Mich würde jetzt mal interessieren welcher Veranstalter das diesmal bei Euch ist?

Glaube einfach, dass es mit jedem versucht wird, ob er sich auf das Geschäft einlässt oder nicht. - Einfach hart bleiben.

Das Hotel, in welches ich im September will, ist derzeit auch überbucht.

Auch vom Hane Family habe ich selbiges gehört. - Beide in der Türkei.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • sealord
    geschrieben 1219793734000

Hallo Kerstin,

kann Deine Befürchtung schon verstehen und diese ist auch berechtigt. Gerade bei diesem Veranstalter ist dies auch uns passiert. Trotzdem das gebuchte Hotel nicht zu beziehen war teilte uns TC noch am Vorabend des Abfluges mit, dass alles in Ordnung sei. Am Zielort angekommen wurden wir flugs in ein Neckermann-Hotel einquartiert, das wir gerade nicht haben wollten. Egal, ob besser oder schlechter, der RV hat einseitig seinen Vertrag nicht erfüllt und ich meine sehr wohl, dass ich auf einen sofortigen Rückflug ein Anrecht habe.

Letztlich wird man in einen Vertrag "gelockt", wohl wissend dass dieser nicht erfüllt werden kann. Der Kunde wird schon mit der Umquartierung vorlieb nehmen. Das nächste Mal werde ich auf sofortigen Rückflug bestehen.

Aber ich kann Deine Situation mit dem Baby natürlich verstehen, das geht nicht so einfach.

Deine Frage ist sehr wohl gerechtfertigt.

Gruß Sealord

Sealord
  • carlosCB
    geschrieben 1232398661000

ok, spielen wir das mal weiter durch.... ich akzeptiere auch das (evtl .sogar bessere ) Ersatzhotel nicht, bestehe auf Rückflug und bin nun wieder daheim. Welches Geld bekomme ich zurück ? Hotel ? oder Hotel +Flug, Rückfahr von FH nach hause ......?? Jetzt bin ich daheim, habe Urlaub und muss nun etwas anderes buchen um noch Urlaub zu machen. Das ist nun aber nur wesentlich teurer... wer trägt den Schaden?

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • caline
    geschrieben 1232627116000

Hallo Kerstin,

Habe ebend Euern Bericht gelesen,Eure Reise ist ja schon lange her,wie ist denn verlaufen!?

Habe nichts weiter von Euch gelesen,würde mich mal interessieren,ob Ihr in Euer Wunsch-Hotel gekommen seid!?

Gruß

• kti2805
    geschrieben 1232653276000

Hallo,

nachdem ich eine Nachricht erhalten habe, ist mir auch eingefallen, dass ich nie eine Rückmeldung hier gemacht hatte :shock1: SORRRRRRYY

Also, wir waren in unserem gebuchten Hotel und es gab überhaupt keine Probleme. Bei der Ankunft nachts um 2 Uhr stand schon ein Kellner mit einem Cocktail da (wir waren die einzigen die angekommen sind) und auf dem Zimmer wartete eine Flasche Rotwein sowie eine Etagere mit Obst und Süßigkeiten. Das Hotel hat wohl gesehen, dass wir zum zweiten Mal da waren.

Ich habe keine Ahnung, warum es bei einigen Urlaubern nicht geklappt hat und sie wegen Überbuchung in ein anderes Hotel mussten. Das Hotel war zwar wirklich ausgebucht aber ich habe auch nichts mitbekommen, dass während unserer Anwesenheit andere Urlauber umgebucht wurden.

Gruss

Kerstin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!