• michi137
    geschrieben 1715937148430

Hallo.

Wir haben ja für Oktober das Sentido Khao Lak gebucht, das zum Buchungszeitpunkt noch TUI Blue war.

Dummerweise diessmal ohne Flex.

Wegen des Rebrandings kam im Januar eine Nachricht von TUI, u.a. mit der Aussage

Alle gebuchten Leitungen bleiben bestehen, außer der speziellen Leistungen des TUI BlUE Konzeptes (BLUE!fit, TUI BlUE App, BLUE Guides).

Zu dem Zeitpunkt war eine Stornierung oder Umbuchung innerhab 14 Tagen möglich.

Auf Nachfrage gab es vom Hotel selbst und Gästen, die direkt vor Ort fragten, stets die Nachricht, dass das adults only Konzept bis Ende Oktober bleibt und ab November Kinder willkommen sind.

Daher ließen wir die Buchung stehen.

Gestern fand ich in einer das Hotel betreffenden FB-Gruppe die Info, dass bereits jetzt Kinder kommen können.

Nachfrage beim Hotel bestätigte das.

Frage - habe ich eine Chance, wegen dess Wegfalls einer für mich für die Buchung wesentlichen Leistung, eine kosstenlose tornierung erlangen zu können? Oder ist das mit der Info vom Januar gegessen?

Noch habe ich bei TUI nicht nachgefragt, ich wollte estmal vorab die Möglichkeiten klären.

• HABERLING
    geschrieben 1715937877782

Hallo schau mal hier: Reiserücktritt bei Änderung des Hotel-Konzepts möglich? klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1715938755951 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Der verlinkte Thread hilft außer dem Schlussbeitrag von @vs nicht wirklich weiter, zumal man nicht weiß was letztendlich draus geworden ist. 2020 war ja Corona in extremis und da hatten die RV's ganz andere Probleme!

Nach meiner in Vertragsangelegenheiten eher unprofessionellen Rechtskenntnis - wenn ich bewusst ein "Adult only" Hotel buche in der Absicht einen ruhigen Urlaub ohne Kindergeschrei (soll jetzt nicht diskriminierend sein!) zu verbringen und das wird dann nicht geboten, dann ist das eine einseitige erhebliche Verletzung des Vertrags (Nichterfüllung eines wesentlichen Vertragsbestandteils) und somit kann der unabhängig von Stornofristen einseitig gekündigt werden und das bereits bezahlte zurückgefordert werden. Das Ganze am Besten per Einschreiben mit Fristsetzung machen. Wenn die nicht eingehalten wird - Mahnbescheid und ggfs. vor Gericht gehen, aber soweit wird es vermutlich nicht kommen.

• Kourion
    geschrieben 1715954355460 , zuletzt editiert von Kourion

Zu diesem Thema wurde doch vor einer Woche schon hier im Unterforum geschrieben

- Nach Buchung Übernahme durch neue Hotelkette

Ging dort u.a. auch um dieses Hotel in Khao Lak.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1715966668349 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist aber keine neue Kette. Sentido ist ein Konzept von DER Touristik und TUI Blue eines von--TUI .

Die Betreiber sind bei diesem System meist die gleichen wie zuvor.

Man entscheidet sich seitens der Owner dazu, welches Konzept oder welches Schild zum Hotelnamen kommt.

Dass die TUI immer noch ein Hotel einer DER-Marke anbietet--= erstaunlich...

Und es wird auch immer noch als Ü16 angeboten

Da hat entweder die Beschreibungs-Aktualisierung nicht gegriffen - oder die TUI Leute vom Produkt sind nicht auf Zack:smirk:

Screenshot davon machen, wenn reklamiert wird.

Was natürlich sofort erfolgen sollte! Siehe Hinweis von NeckarSchwabe oben

TUI Beschreibung, Auszug:

• vonschmeling
    geschrieben 1715973947678

Zur Einschätzung empfehle ich mal diese Entscheidung: Amtsgericht Hannover, Urteil vom 11.07.2014 - 558 C 2900/14

Hier handelt es sich allerdings um eine Beschwerde nach der Reise, die aber die Einordnung als Bagatelle seitens der Gerichte unterstreicht.

Es gab hier schon einmal eine ähnliche Frage Klick - vermutlich hat sich die Attitüde nicht zu Gunsten der potenziellen Beschwerdeführer gewandelt.

Mein Rat: Umbuchung oder Stornierung anfragen. Sollte der Veranstalter dies verweigern sieht´s eher mau aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • michi137
    geschrieben 1716021392528 , zuletzt editiert von michi137

Danke für eure Einschätzungen.

Einen Versuch wärs also vermutlich wert.

Ich habe jetzt Screenshot mit sichtbar heutigem Datum gemacht.

Es ist bei TUI auch nicht mit Kindern buchbar momentan. bei Sentido schon. Auch andere Anbieter wie booking führen das Hotel noch als adults only.

Nun ist unser Problem, das uns momentan noch davon abhält, dass es in Khao Lak nicht wirklich eine Alternative gibt.

Es gibt noch 2 weitere Hotels (meines Wissens) die adults only sind und Pool Access Zimmer haben.

Das eine ist jwd, kommt daher gar nicht in Frage, das andere hat keine direkte Strandlage, ist dadurch für unsere mitreisenden Freunde keine Option.

Flug ist nach Phuket separat gebucht, daher sind wir räumlich nicht wirklich flexibel.

Wir grübeln noch.

• vonschmeling
    geschrieben 1716027723166

@michi137

Wie wahrscheinlich ist es, dass zu eurer Reisezeit Horden von 1-5 jährigen Bönseln da rumsausen und euch den Urlaub ordentlich vermasseln? Gerade bei der von dir geschilderten Angebotssituation würde ich die Kröte schlucken.

Ja, richtig - einfach mal bei der Buchungsstelle mit dem Sachverhalt vorsprechen und abwarten welche Reaktion darauf erfolgt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1716028846582

Du sprichst mir aus dem Herzen, vs. Wenn man sich die Bilder der Anlage mal anschaut, die Beschreibung durchliest, dann ist das alles andere als ein für Kids besonders geeignetes Hotel.

DER Touristik ist da sehr wählerisch, bei der Vergabe des Sentido Schildchens.Hätten sie es speziell für Familien in das Sentido-Konzept eingebunden, dann würden sie es viel stärker herausstellen..

• REJBodenheim
    geschrieben 1716032056377

Zumal wenn es bis jetzt Adult Only war, es nicht auf der Beobachtungsliste von Familien mit Kindern sein wird. Dass jetzt plötzlich von dieser Zielgruppe darauf gesprungen wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!