@Kourion: Danke für den Hinweis. Kann aber nicht ernst gemeint sein mit den AGB´s. DER RV muss MICH nach dem Alter fragen, oder? Sonst würden ja lauter Kinder allein unterwegs sein Ausserdem ist es nicht richtig, wenn Holidaycheck ein und dieselbe Eingabemaske benutzt für ALLE Reiseveranstalter, obwohl diese unterschiedliche Bedingungen haben...
Welches Kindesalter bei Buchung angeben
-
geschrieben 1383256789000
-
geschrieben 1383297752000
Denkst du Reisebüros haben für jeden Veranstalter eine eigene Buchhungsmaske?
Dann lass dir mal die Maske zeigen.
birgit
-
geschrieben 1383309897000
Nein, denke ich nicht, Aber sicherlich mehr und genauere Optionen. Es sitzen auch Menschen, mit denen man das klären kann. Hier dagegen nicht. Bist du bereit locker 300-400€ mehr zu zahlen, ohne dass es berechtigt ist???
Ich werde mir woanders Rat holen, macht mehr Sinn.
-
geschrieben 1383310679000
Auch hier bei HC sitzen Menschen im Reisebüro mit denen Du das telefonisch klären könntest
Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss... -
geschrieben 1383323566000
Bevor du hier bei HC oder bei einem anderen Online-RB den endgültigen "Buchen"-Klick machst, musst du anklicken, dass du die AGB des jeweiligen RV gelesen hast.
Und um Zeit zu sparen, sollte man diese AGB lesen, bevor man das Buchungsformular aufruft.
Ansonsten geht es (bei nicht aufmerksamem Lesen der AGB) nach vollzogener Buchung vllt. noch um andere Punkte als um den Preis für ein Kind.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1383326596000
miraalina:
Das scheint eine Grauzone zu sein, deswegen würde es mich interessieren, ob es eine Regelung gibt...
Nein, das ist wahrlich keine "Grauzone" sondern - wie schon erwähnt - in den Veranstalter AGB sehr eindeutig geregelt. Damit ist auch deine Frage nach einer Regelung beantwortet.
Du hast im Portal die Möglichkeit, verschiedene Angebote vorab zu vergleichen, Fragen bezüglich der Präzisierung fernmündlich zu klären und somit beste Voraussetzungen, das für dich günstigste Angebot zu finden.
Wenn dir allerdings die Flugzeiten (die voraussichtlichen!) bei Veranstalter A besser gefallen, dieser aber leider im Gegensatz zu B das Kindesalter beim Rückflug zu Grunde legt, dann musst du eben nachjustieren.
Wenn du keine Lust verspürst, die AGB bis in solche Details nachzulesen, ruf an und trage die wichtigen Daten bei.
Vielleicht machst du dir einfach mal bewusst, wieviele verschiedenen Aspekte für die Ermittlung eines Reisepreises herangezogen werden müssen - und gibst dann die Vorstellung drein, dass das alles schon mundgerecht und ohne eigene Initiative in den ersten Schritten einer Onlinebuchung berücksichtig werden kann?!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1384374326000
Hallo Zusammen,
wollte eigentlich heute eine Reise in die Türkei buchen aber hat sich erstmal erledigt.
Es ist folgendes passiert:
Mein Sohn ist vor Reiseeintritt noch keine 2 Jahre alt, eine Woche später in Urlaub hat er dann Geburtstag, so wollte ich die Reise buchen. Kosten für 2 Erw. + 1 Kind 6 Jahre und ein Kind noch unter 2 Jahre 3.088,00 Euro !!
Kurz vor der Buchung habe ich im Reisebüro angerufen und mich nochmal zu vergewissern ob es auch wirklich so ist!!
Und dann kam die Überraschung alle 4 Büros meinten ich muss die 2 Jahre angeben und auch dafür zahlen.
Wäre auch alles nicht so schlimm wenn man nur den Aufpreis für den 2jährigen zahlen müsste aber nicht!! Es kommen noch ca. 500,00 Eur dazu prü Erw., für das 6 jähreige Kind zahlt man dann ca. 800,00 Eur und der Kleine zahlt nur Flug in Höhe von ca. 370,00 Eur.
So dass ich jetzt ca. 4.400, Eur zahlen müsste.!!!
Was ist den jetzt richtig!! Es sind fast 1.300,00 Eur mehr zu zahlen
Viele Grüße
Tomi
-
geschrieben 1384377527000
Zunächst einmal ist die Preisgestaltung deines spezifischen Veranstalters maßgeblich ... (Altersangabe) - nicht ein Reisebüro - und auch nicht 4 davon!
Vielleicht solltest du zuerst mal an der Quelle recherchieren ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1384434430000
Ich würde mal versuchen, diese Reise in Bausteinen zu buchen. Bei uns war das oft schon wesentlich günstiger. Gerade bei dem Alter.
Ansonsten ist es doch sicherlich so, dass Euer 2 jähriges Kind einen Sitzplatzanspruch hat und auch nicht mehr auf dem Schoß sitzen darf.
Gruß
Schneeglitzern
-
geschrieben 1384462628000
Hi! 2 jährige brauchen einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug, auch wenn sie im Urlaub erst 2 werden. Warum sich allerdings die Reise für die restlichen Personen so verteuert, verstehe ich auch nicht. Kann evt. sein, dass ihr in eine andere Zimmerkategorie reinrutscht, die nicht mehr 2 Erw.+1 Kind (unter 2 gelten sie ja noch als Baby - im Reisebett) buchbar ist. Das wäre mein Tipp.