@Steefilüne sagte:
Wir haben im Reisebüro ein Hotel auf Mallorca gebucht, das lt. Katalog 4 Sterne hat. Es hatte aber nur 3 wie wir vor Ort festgestellt haben.
soweit ich weiß, bezeichnen die meisten Veranstalter ihre Hotels nach der Landeskategorie und geben ihnen eine eigene im Katalog erklärte Kategorie.
@Steefilüne sagte:
Ein Restaurant in der Clubanlage war schon geschlossen. Eine Strandbar auch. Das Hotel war nur zur Hälfte belegt, es schließt auch Ende Oktober. Weiter war der Pool nicht beheizt und a...kalt, 16 Grad.
>
...von wie vielen Restaurants war eines geschlossen? Hat ein Hotel z. B. zwei oder drei Restaurants und ist nur mehr halb belegt, könnte eines oder zwei auch ausreichend sein. Hängt natürlich auch von der Beschreibung im Katalog ab!
Ein als beheizbar im Katalog bezeichnetes Pool bedeutet lediglich, dass es über die technische Einrichtung der Beheizbarkeit verfügt. Ob und mit wie viel Grad dann das Pool tatsächlich "beheizt" wird, kann aber der Hotelbetreiber selbst festsetzen. Das kann man nicht als Mangel reklamieren.
@Steefilüne sagte:
Die Zimmer waren feucht und spakig, es hat unangenehm gerochen.
Könnte eventuell ein Mangel sein. Aber bei Hotels am Meer muss man grundsätzlich mit einer gewissen Feuchtigkeit und Moder... rechnen. Denn im Einfluss der salzigen Luft des Meeres verwittert, vermodert alles wesentlich schneller als bei uns in Mitteleuropa.
@Steefilüne sagte:
Der Flug wurde von 19:30 Uhr auf 8 Uhr vorverlegt. Das haben wir am Vortag erfahren. Also schnell packen und nachts um halb 5 wurden wir abgeholt.
Könnte eine Verletzung im Sinne der Fluggastverordnung sein. Dazu müsste man aber die genaue Katalogschreibung und das Flugticket kennen.
@Steefilüne sagte:
Der letzte Tag war also im Eimer.
Erster und letzter Tag gelten im allgemeinen, auch bei Gericht, als Reisetage und nicht als Urlaubstage im Sinne von Erholung. Kein Mangel.
@Steefilüne sagte:
Die Erholung von 1 Woche Urlaub auch - und das alles mit Kleinkind!
Ich wage zu bezweifeln, dass wegen einer zugegebener Maßen frühen Abreise der Urlaubscharakter und -erholung von zumindest also fünf Tagen dahin sind. Ich meine, hier wäre eine andere mentale Einstellung auf einen kurzen Urlaub, und das ist nun einmal ein siebentägiger Flugurlaub, ratsam. Ich war vier Tage mit dem Auto "auf Urlaub" und habe es sehr genossen, weil ich wusste, dass es 800 km werden, in vier Tagen. Das meine ich mit "mentaler" Einstellung.
@Steefilüne sagte:
Für den späten Flug haben wir 250 Euro mehr bezahlt, damit wir am Abend zurück fliegen. Wir haben bewusst nicht den Flieger am Morgen genommen. (Der Hinflug hatte 3 Std. Verspätung)
Hier müsste man jetzt wissen:
a) hat man für eine bestimmte Fluglinie aufbezahlt und ist mit der dann nicht geflogen
hat man für eine bestimmte versprochene, also zugesagte Zeit, aufgezahlt und hat diese nicht bekommen
bei a) angenommen, der frühe Flug ging mit der gebuchten aufgezahlten Fluglinie, dann hat man den Mehrpreis nicht für die Zeit, sondern für die Fluglinie bezahlt (unabhängig von der Zeit).
Aber ich weiß natürlich, wie das in den Katalogen präsentiert wird. Da muss der Laie den Eindruck bekommen, wenn er mehr zahlt, bekommt er garantiert auch die "besseren" Zeiten. Und überliest beispielsweise, dass die Flugzeiten jederzeit noch geändert werden können. Also nur das Versprechen: zahlen Sie ... Euro mehr und Sie fliegen garantiert um .. Uhr wäre jetzt dann ein Mangel gewesen.
Meint
Peter