• Bulgarienfan
    geschrieben 1192917064000

@privacy

Danke für den Link! Das scheinen ja echte Horrorbedingungen gewesen zu sein.

Ich habe selber beruflich mit Gerichtsurteilen zu tun (Steuerrecht), daher neige ich dazu, die Urteile selbst zu lesen und mich nicht nur auf Kurzberichte in Zeitschriften zu verlassen. Da habe ich nämlich schon Abenteuerliches gelesen.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • mosaik
    geschrieben 1192963092000

Ich möchte zum wiederholten Male darauf aufmerksam machen, dass es nicht sinnvoll und zielführend ist, Kurzinfos über Urteile so einfach zu einem Posting stellen und volle Rückzahlung in Aussicht zu stellen oder Flugzeitverschiebungen als Reisemangel zu bezeichnen.

Beides kann sein, aber man muss das jeweilige Urteil ins Detail kennen. Und selbst da ist es manchmal so, dass fachkundige Rechtsanwälte das Urteil aus mir nachvollziehbaren Gründen bemängeln.

Natürlich muss ein 4-Sterne-Hotel dem landesüblichen 4-Sterne-Standard entsprechend. Aber kaltes Wasser bzw. nicht beheizter Pool beispielsweise stellen auch bei einem 4-Sterne-Hotel keinen Mangle dar. Muffige Zimmer könnten einen Mangel darstellen, aber dies muss der Kunde substanziiert darlegen können und nicht nur eine persönlich subjektive Empfindung weiter geben.

Ein Beispiel: die Begründung des LG Köln 4 O 99/06 vom 7.3.2007 bzgl. eines Sportbootunfalls und mögliche Verletzung von Verkehrssicherungspflichten wird im RRA 3/07 auf fast drei A4 Seiten zweispaltig teil wieder gegeben.

Erst nach dem Studium dieser Seiten kann man sagen, warum gerade dieser Fall abgewiesen wurde und ein anderer nicht.

Ich finde daher das bloße Angeben von Links auf Zeitungsartikel den falschen Weg, Suchenden zu helfen.

Meint

Peter

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1192966571000

@Steefilüne sagte:

Wir haben im Reisebüro ein Hotel auf Mallorca gebucht, das lt. Katalog 4 Sterne hat. Es hatte aber nur 3 wie wir vor Ort festgestellt haben.

Ich bin sehr dankbar über Nachrichten und Infos.

also ich hatte selbst bei einer Rundreise auf Kuba ein 2 Sterne Hotel, dass vom VA mit 3 Sternen ausgeschrieben war und das ist ein klarer Mangel.

150,-EUR retour.

Ohne OLG Urteil ;) , sondern aus der Praxis ;)

Steffi, ich möchte dich damit auch ermutigen, mit Nachdruck die Mängel beim VA aufzulisten. Schreibe es so, wie du es empfunden hast, auch die Tatsache, dass ihr extra die Reise mit spätem Abflug gebucht habt und mehr bezahlt habt. Auch dass ihr mit einem Kleinkind verreist seid.

Denn zu der Sache mit den Sternen wirkt dies in einer Rekla, glaube mir. Je ehrlicher dein Schreiben beim VA ankommt, dest mehr Wirkung.

Habe selbst jahrelang Reklamationen bearbeitet und Formbriefe werden am Stapel unten abgelegt ;)

LG und wäre nett, wenn Du das Ergebnis deiner Rekla hier posten könntest.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Lexilexi
    geschrieben 1192984699000

@aengler sagte:

Ausserdem wundert mich im Gegenzug die Platte einiger die letzten Tage, seitdem bekannt ist das zwei neue Admins ausgewählt werden, soviel unterwürfiges Gefasel ist mir selten untergekommen. Schämt euch. Nix gegen Regelntreue, aber man kann sich auch auf der eigenen Schleimspur überholen.

vielleicht lernen manche leute auch einfach nur aus ihren fehlern und sind auch lernfähig.

es soll ja leute geben, die sich häufig wie die axt im walde benehmen und dann von hc raus geschmissen werden. diese müssen sich dann ständig mit anderen namen anmelden. ist das die bessere alternative?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • aengler
    gesperrt
    geschrieben 1192984942000

:laughing: Da ich ja nun der Typ von der Liste bin die du ins Leben gerufen hast und auf den du dich eingeschossen hast, liebste Lexilexi antworte ich dir doch gern!!! :kuesse: Ich wünsche dir viel Spass beim Lernen.

Keine Panik Nachbarin, die Sprüche sollen ja eigentlich dazu da sein um ein Date klarzumachen, nicht um eins zu versauen.
  • Lexilexi
    geschrieben 1193081157000

@aengler

weder habe ich irgendeine liste ins leben gerufen, noch schieße ich mich auf jemanden ein.

sorry, aber ich glaube, da nimmst du dich zu wichtig.

schade, ich wollte das mit dir per pn klären . aber wenn du nicht antworten willst, auch o.k.

nur lasse ich solche haltlosen unterstellungen nicht unkommentiert.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!