• mosaik
    geschrieben 1123766096000

Gewinnmaximierung...

in der Früh hin und am Abend retour...

ja, ja, sooo einfach wäre das: Hapag Llyod hat 15 Flugzeuge: die fliegen dann alle um 7 Uhr in der Früh weg, warten a bisserl auf den Rückflug und um 17 Uhr nehmen's wieder Leut' zurück mit...

Flugzeuge kosten Geld, wenn sie am Boden stehen.

Flugzeuge bringen Geld, wenn sie in der Luft sind.

Ein Flugzeug benötigt für einen "Umlauf" (München - Mallorca - München) eine gewisse "Blockzeit" (auftanken, beladen, Flug, ausladen, auftanken, beladen, Rückflug). Solche Blockzeiten versucht man möglichst hintereinander zu reihen, um die Maschine optimal einsetzen zu  können.

Wie auch sonst will man Millionen Urlauber jedes Jahr befördern?

Also muss irgenwer um 5 Uhr in der Früh fliegen, andere um 13 Uhr und wieder andere um 21 Uhr.

Soweit zum Thema Traumurlaubsflugzeiten.

Was die Gewinnoptimierung angeht: ist im Grunde wohl der Sinn einer jeden wirtschaftlichen Tätigkeit: ich will von meinem Chef möglichst viel Geld, mein Chef will von den Kunden möglichst viel verdienen und die Aktionäre borgen ihr Geld auch nicht her, um eine Wurstsemmel dann zurück zu bekommen.

Die Problematik der Flugänderungen könnte man mit ein bisschen mehr Ehrlichkeit der Veranstalter entschärfen:

Sie fliegen am Sonntag nach X. Die Flugzeiten, die zum Zeitpunkt der Katalogerstellung noch nicht fixiert waren, erfahren Sie mit Ihren Reiseunterlagen. Diese können jedoch zwischen 00.01 Uhr und 23.59 Uhr am ersten Reisetag liegen (...Analoges für den Rückflug, wobei der Rückflug bis 24 Uhr beendet sein muss!). Sie fliegen mit einer nach den deutschen Sicherheitsbestimmungen zugelassenen Fluggesellschaft. ... Bitte beachten Sie, dass Sie nicht Tage, sondern Nächte gebucht haben, wobei eine Nacht den Zeitraum von 14 Uhr bis 12 Uhr am nächsten Tag bezeichnet, unabhängig vom Zeitpunkt, ab dem Sie sich im Zimmer befinden...

Aber wer wird denn so oder ähnlich schreiben wollen? Da vertreibt man sich doch die Kundschaft, murmelt der Marketing-Boss. Da schreiben wir doch lieber mal: Fluglinie X bei schönen Tagflugzeiten (... doch was ist Tag? ...).

Ein weiteres Problem, ich nenne es Motivirrtum, ist, dass die Kunden beim Wort "Urlaub" irgendwo immer automatisch annehmen: um 9 Uhr am Strand am ersten Tag und am letzten Tag dusche ich um 18 Uhr zum letztem Mal im Zimmer und bin um 19 Uhr zur Tagesschau schon zu Hause. Um ein I-Tüpferl aufzusetzen: ... und die Stunden vorher und nachher werden auch schon verplant, mit noch arbeiten  oder mit dem Besuch einer Veranstaltung am Urlaubsort.

Auch hier gäbe es die einfache Lösung: sich zu sagen: mein Urlaub beginnt im Zeitalter des Massentourismus mit dem Frühstück am 2. Tag und endet mit dem Abendessen am vorletzten Reisetag: macht bei siebentägigen Reisen fünf Erholungstage und bei vierzehntägigen 12 Erholungstage - so ist es eben nun einmal in der Zeit, in der Millionen Urlaubssuchende unterwegs sind.

Und abschließend zu diesem Thema noch der Hinweis: vor 15 Jahren kostete der Urlaub gleich viel wie jetzt - nur konnte man mit dem damaligen Preis eben mehr bieten... Sprich: der Wunsch: billig - billiger - am billigsten muss sich zwangsläufig auch auf die angebotenen Leistungen auswirken.

Gruß Peter

• Niknak
    geschrieben 1124273977000

Mich hats natürlich auch wieder getroffen!!Ich fliege mit  meinem Freund am 8.9  (mit Alltours) nach Hurghada. Ursprünglich sollte der Flieger hin um 6:00 Uhr morgens gehen..jetzt geht er um 15:45, so dass wir um erst um 21:35 landen! Bis wir dann im Hotel sind (die gute Frau von Alltours sagte mir auch direkt" Bis sie im Hotel sind kann es schon noch etwas länger dauern, Donnerstag ist dort Hauptverkehrstag.")ist es vielleicht 23:00 Uhr und da sieht es mit noch was zu Essen schlecht aus. Zurück 9:15 Uhr das heißt 2 Stunden vor Abflug mindestens am Flughafen und wahrscheinlich kein Frühstück- zwischenlandung in Dresden- dann um 14:40 Uhr Landung in Düsseldorf. Die nette Frau von Alltours versicherte mir, dass weder Alltours noch die Fluggesellschaft (Air Berlin) etwas dafür können. Mich verärgert es einfach!Wir sind 2 Studenten, die das Geld für diese Reise(580Euro p.P/eine Woche) nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln können und wenn man sich beschweren möchte, ist es keiner gewesen....

• holzwurm
    geschrieben 1124275598000

Hallo,

das ist halt leider so. Machen kann man da nichts.

Als Pauschaltourist kauft man nur ein Ticket für den Tag x hin und für Tag y zurück.

Den Rest entscheiden Reiseveranstalter und/oder Fluggesellschaft.

Vielleicht habt ihr beim nächsten mal mehr Glück, wobei es dafür dann auch keine Garantie gibt.

Ich persänlich fliege generell für 2 Wochen in den Urlaub. Dann fallen die 2 Reisetage nicht so arg ins Gewicht., denn man muß ja noch die Anreisezeit zum Flughafen und die Zeit für den Check-In in Deutschland und die Transferzeit zum Hotel berücksichtigen. Wenn diese Stunden addiert ist man gleich bei bei mindestens 7 Stunden bis man im Hotel ankommt. 

Trotzdem einen schönen Urlaub.

Gruß

Karl-Heinz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!