Hallo pittpatt,
den Alternativplan haben die Gesellschaften natürlich in der Schublade, doch ist natürlich jeder Vorfall ein anderer.
Nur die ganz großen Gesellschaften haben hin und wieder eine Ersatzmaschine vorrätig. Und selbst da klappt es oftmals nicht, weil halt manche Dinge einfach außerhalb der möglichen Planung liegen. Der Veranstalter ist ja in den meisten Fällen ebenfalls nur Kunde der Airline.
Folglich kommt als erstes einmal die Meldung, daß es Probleme gibt, dann muß nachgeprüft werden, ob die Maschine innerhalb kürzester Zeit repariert werden kann. Hier ist man auf die Einschätzung von Technikern angewiesen, die auch einmal daneben liegen können. Dann gilt es neue Flüge zu beantragen. Eventuell überschreitet dann auch noch die Crew Ihre Dienstzeit und es muß als nächstes eine Ersatzcrew her. Wenn alles nicht geht, dann muß eine Ersatzmaschine bereitgestellt werden. Auch hier wieder Flugrouten, Slots, Flugpapiere mit Routen und Anflugvorschriften u.s.w. organisiert werden.
Folglich kann ein Veranstalter in der Regel immer nur Vorhersagen für maximal zwei bis drei Stunden treffen. Das geht nicht anders, es sei denn er sagt den Flug sofort beim ersten Problem ab. (Ausnahme kann die Langstrecke sein) Damit wäre aber einem Großteil der Passagiere auch nicht gedient, denn diese wollen / müssen ja nach Hause bzw. in den Urlaub. Was dem einen dabei recht ist, findet der andere dafür wieder unzumutbar.
Das Problem ist, daß jeder Vorfall komplett anders abläuft und nach meiner Meinung ist es nicht die Regel, daß ein Veranstalter innerhalb so kurzer Zeit schon ein Hotel bereitstellen kann.
Die Forderung an jedem Ort ein Kriesenteam vorrätig zu halten ist geradezu lächerlich. Du willst sicher nicht für eine Woche Türkei bei drei Sternen 1.500,- € bezahlen!
Ein Veranstalter muß immer den Spagat finden zwischen Kundenservice und guten Preisen. Was nützt Ihm denn der tolle Service, wenn keiner bei Ihm bucht, weil er einfach zu teuer ist. Ich bin auch nur bereit einen kleinen Mehrbetrag zu bezahlen, für den Fall, daß ich bei Problemen besser aufgehoben bin.
Fliegen ist nun einmal ein Massenartikel, der leider, oder zum Glück, in feste Regeln gezwängt ist. Da gibt es tausende von Vorschriften und Abläufen zu beachten, die noch nicht einmal ich mir alle vorstellen kann. Da ist halt einfach nichts mit "mal eben schnell entscheiden". Du hast bei einem Flug so viele Dinge, die Du als Fluggesellschaft, oder gar als Veranstalter einfach nicht planen kannst. Dinge die Du einfach nicht fünf Stunden vorher bekanntgeben kannst, weil es einfach nicht möglich ist.
Die Veranstalter haben nur die Chance die Kunden, soweit es in Ihrer Macht steht, zu versorgen und nach Ihrem aktuellen Wissensstand zu informieren.
Gruß
Berthold