• Schnuckelchen0_8
    geschrieben 1201204607000

Hallo!

Hab am Montag meinen Urlaub gebucht, aber heute habe ich ein güstigeres Angebot bei einem anderen Veranstalter gefunden.

Gibt es ein Widerrufsrecht bei Pauschalreisen, also dass man den Reisevertrag innerhalb eines bestimmten zeitraumes widerrufen kann?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüßle

Schnuckelchen

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1201204832000

Am besten liest du das in den AGBs Deines gebuchten Veranstalters nach. Ganz unten auf der Holidaycheck - Seite findest Du auch einen Link zu den Veranstalter - AGBs.

Kostenlos wirst Du allerdings nicht mehr aus dem Vertrag herauskommen, wenn Du schon am Montag fest gebucht hast.

• holzwurm
    geschrieben 1201204911000

Ganz klar NEIN.

Du kannst zwar stornieren. Aber dies kostet kostet Dich Gebühren. Außer der Veranstalter gewährt Dir Kulanz.

LG

holzwurm

• privacy
    geschrieben 1201208152000

@Schnuckelchen

Die Kosten liegen je nach Veranstalter mindestens bei 15 Prozent.

Auch 20 Prozent sind branchenüblich. Es gibt leider auch einige,

nennen wir sie mal "dunkelgraue Schafe", die vom 1. Tag an

40 oder 70 Prozent des Reisepreises fordern.

Hoffentlich bist Du nicht an einen von diesen geraten,

denn die zeichnen sich vordergründig oft durch

günstige Preise aus - zumindest auf den ersten Blick :shock1:

Jetzt weißt Du auch, warum ...

Wobei nicht jeder günstige Reisepreis gleich einen Haken

aufweisen muß. Aber im Zweifelsfall besser vorher

die Bedingungen durchlesen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1201388655000

Hallo,

den vorherigen Schreibern kann ich mich nur anschließen. Wenn fest gebucht ist, geht eine Stornierung nur noch gegen Gebühr. Zwei Dinge zur Ergänzung.

1. Es gibt sogar noch Veranstalter mit 10% Anzahlung. Das Üblichste sind aber 20%.

2. Warum tue ich mir das an und suche noch Preise, nachdem ich schon gebucht habe. Nur damit ich mich ärgern kann, für den Fall, daß ich mehr bezahlt habe als nötig?

Ach Ja - sollte es eine Kurzfristige Reise sein, so können die Stornogebühren auch 100% betragen. Leider schreibst Du hierzu nichts.

Gruß

Berthold

• roda
    geschrieben 1201444902000

hallo,

ich empfehle dir für das nächste Mal eine optionale Buchung. Dann hast du nämlich den riesen Vorteil von der Reise ohne Kosten "zurückzutreten", falls dir wieder ein günstigeres Angebot zusagt.

So gehst du kein Risiko ein, kannst aber sicher sein, dass die Reservierung getätigt ist, bis du dich wirklich entschieden hast.

Ansonsten musst du, wie bereits mehrfach geschrieben, auf jeden Fall Stornogebühren bezahlen.

Kann mich im übrigen Berthold nur anschließen: Wenn gebucht ist, dann schau ich doch garnicht mehr weiter. Das muss man schon vorher genau überlegen, denn es wird sich sonst wohl immer was günstigeres oder besseres finden.

Gruß Roda

• hf40
    geschrieben 1201468755000

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen eine Reise aus persönlichen Gründen stornieren und die jeweiligen Gebühren zahlen müssen.

Nun stellt sich heraus, dass das Hotel zu diesem Zeitpunkt geschlossen wäre, der Veranstalter hat den Reisenden kostenloses Storno oder Umbuchung angeboten.

Habe ich jetzt noch eine Chance, meine Gebühren zurückzubekommen? Steht ja auch in den AGB, wenn ich nachweisen kann, dass keine Kosten entstanden sind...

• privacy
    geschrieben 1201469750000

@roda

Die meisten Leser Deines Beitrages werden es einschätzen können.

Für alle anderen noch die Ergänzung, daß eine Option natürlich

nicht generell zu einem kostenfreien Rücktritt führt.

Und auch nicht das Risiko vermeidet, bis man sich

wirklich entschieden hat.

Das funktioniert immer nur innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens,

der beidseitig zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter ( auch

über Vermittler) vereinbart wird. Und der liegt häufig so um 3 Werktage.

Abweichungen möglich.

Also die Frist unbedingt beachten, sonst gilt nach Ablauf des Termins der Vertrag in vollem Umfang als abgeschlossen.

Bin sicher, so hast Du es gemeint, aber bevor es der eine oder

andere falsch versteht und ein finanzielles Risiko eingeht ... ;)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Erika1
    geschrieben 1201470099000

Mal abgesehen von Optionsbuchungen:

das Widerrufsrecht gilt nur bei sog. Haustürgeschäften = der Kunde wurde aufgesucht, bebrabbelt und zur Unterschrift mehr oder weniger genötigt. Es gilt auch bei Zusagen am Telefon.

Es gilt n i c h t bei Geschäften, die der Kunde abgeschlossen hat, wenn er selbst die Initiative ergriffen hat, z.B. ins Reisebüro gegangen ist und eine Buchung getätigt hat.

Aus meiner Sicht vollkommen okay, möge der Kunde v o r Abschluss seines Vertrages Preisvergleiche anstellen - nicht hinterher.

• holzwurm
    geschrieben 1201470271000

@ erika

Es gilt auch nicht bei Geschäften, bei denen der Kunde den Vermittler ins Haus bestellt hat.

LG

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!