• knuth66
    geschrieben 1486841464134

ich war mit einer Freundin in Marokko und ich muß sagen, wir sind das erstemal so richtig auf die tolle Präsentation bei Sonnenklar reingefallen !!!!

versuche kurz zu erklären, ist auch unter Bewertung zu lesen. Das Hotel "Royal Atlas" in agadir wurde als Supertolles Hotel in einem Wunderland angeboten, dazu ein Premium Pass, mit vielen Extras für Sonnenklar Bücher. Massage, Sauna, extra tolle Liegen , Check aut und in und ein Zimmer, seitlicher Meerblick usw.

Ankunft und erster Eindruck, tolles Hotel immerhin "5Sterne", sollte es sein!! Erste Ernüchterung war das Zimmer, Blick zum Hof und über der Bar, Musik bis 23 Uhr, danach ging es vor der Bar weiter. Ein anderes Zimmer nicht möglich, keinerlei Entgegenkommen, wir sollten selbst mit den Leuten reden....!! Die schöne Bar, die man in der R

Präsentation gezeigt bekam, nicht für uns, nur für privat und so ging es weiter. Wir haben alles schriftlich hinterlassen und hier nochmals an FTI geschickt, das war am 13.12.16, zwar Bestätigung, aber das wars. Ich hatte mich am dritten Tag noch sehr schlimm an der Liege verletzt und die Haut hing am Arm, alles voller Blut, keine Hilfe, weder Rezeption noch Sonnenklar Mitarbeiter. Wir sind dann auf die Straße zu einer Apotheke und haben Verbände gekauft. Die Wunde ist bis heute nicht verheilt. Ich könnte noch Seiten schreiben, aber alle Urlauber, die mit uns im Dezember dort waren, haben hier, ihre Bewertung geschrieben und jetzt wird das Hotel auch nicht mehr präsentiert.

bitte gebt mir einen Rat, soll ich einen Anwalt kontaktieren????

lg. Knuth66

HK
  • Florian80w
    geschrieben 1486981702483

Frage: Hast du alle Details dieses Wunderlandes nur in einem Werbespot über das Hotel gesehen oder liegen sie dir als rechtlich bindende und explizit mit deiner Buchung gekoppelte Reiseleistungen schriftlich vor?

Verletzung durch die Liege: Ist sie durch einen massiven Defekt an der Liege entstanden? Wenn ja, war der Defekt vorher von dir oder vom Poolboy erkennbar?

• Holginho
    geschrieben 1486982256573

6-8 Wochen Bearbeitungszeit sind nicht ungewöhnlich...je klarer/weindeutiger und v.a. sachlicher ein Schreiben verfasst wurde, umso kürzer ist nicht selten die Wartezeit auf eine Antwort.

Ebenfalls, kommt es in nicht wenigen Fällen darauf an, was reklamiert wurde.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Florian80w
    geschrieben 1486988137079

"... und die Haut hing am Arm, alles voller Blut, keine Hilfe, ..." Das ist ja wohl bisschen übertrieben und realitätsfern. Wenn es tatsächlich so war, hätte überall weltweit jeder Hotelmitarbeiter geholfen, und es wären Arzt/Krankenwagen gerufen worden, anstatt dich mit dicker Blutspur quer durchs Hotel zum Verbandkauf laufen zu lassen. Wenn dein Schreiben an FTI noch mehr solche Übersteigerungen enthält, ist die Motivation zu schneller und kompetenter Antwort nicht allzu hoch.

• vonschmeling
    geschrieben 1487012497637

Zur Vermeidung weindeutiger Hinweise gibt´s vorsorglich Tee bei mir ... :wink:

Zunächst einmal ist ein Zimmer zum Hof ohne Meerblick eine Abweichung, die reklamiert werden kann.

Ebenfalls Beschwerde führen kann man wegen nächtlicher Ruhestörung durch die Bar.

Dazu braucht man keinen Rechtsanwalt und sind die zu beanspruchenden Minderungssummen auch nicht gerade nennenswert.

So oder ähnlich kann man die gesamte Liste zugesagter und nicht eingehaltener Leistungsmerkmale abhaken. Wie immer obligatorisch ist das Ersuchen nach Abhilfe vor Ort, was ja zumindest hinsichtlich des Zimmers geschehen zu sein scheint.

Ich vermute man kommt mit einem 50€ Gutschein um die Kurve - mit etwas Glück! - ausgenommen die Liste ist noch wesentlich länger.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Florian80w
    geschrieben 1487069562312

Nochmal Knuth66 zitiert: "Wir haben alles schriftlich hinterlassen ..." Das wird wohl kaum rechtlich relevant sein. Er hätte meines Wissens vor Ort all die genannten Reisemängel vom zuständigen Reiseleiter in Schriftform aufnehmen lassen müssen und müsste davon selbst eine Kopie besitzen. Er hätte vor Ort beim Reiseleiter auf Mängelbeseitigung bestehen müssen und sich auch diese Forderung schriftlich bestätigt übergeben lassen.

Und all das ist sinnlos, wenn sich die Reisemangelbeschwerde nur auf eine hübsche Hotelpräsentation im TV-Werbekanal bezieht und in der schriftlichen Reiseleistungsbeschreibung des Veranstalters diese Hübschmerkmale nicht genannt sind. Siehe auch Werbung für Autos: Da wird das bestausgestattete Topmodell gezeigt und irgendwo in Minibuchstaben steht "Bild/Video zeigt aufpreispflichtige Sonderausstattungen".

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1487070011844

Anmerkung: Auf der HP von Sonnenklar steht folgender Zusatz:

"Upgrade auf ein Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick NUR FÜR DIE ERSTEN 100 ZIMMER!!!"

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1487071290066

Naja, Florian80w - ganz so orthodox wird die Beschwerdeführung formal nicht betrachtet.

Allerdings hat es den Anschein, dass der t.o. den exakten Leistungsumfang seiner Buchung gar nicht kennt (s.h. Malinis Hinweis) und daher vermutlich seine Reklamation insgesamt ins Leere gehen wird, erst recht bei FTI, die ihm ggf. lediglich ihre Ausschreibung unter die Nase halten ...

Daran ändert imho auch die Hinzuziehung eines Juristen nichts.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Florian80w
    geschrieben 1487077854756

So sehe ich das auch. Knuth66 ist übrigens eine Frau, Altersgruppe laut Bewertung 71+, daher sorry für "Er hätte ...".

Wenn es stimmt, dass sie den tatsächlichen Leistungsumfang ihrer Buchung gar nicht kennt, ist anzunehmen, dass sie genau das bekommen hat, was in ihrer Buchungsbestätigung steht, und das war eben anders als das hochglänzende TV-Material. Und das hätte sie sicherlich auch gezielt buchen können, aber gegen Aufpreis. Wer Angebote vollständig incl. Randbemerkungen liest, ist im Vorteil.

• knuth66
    geschrieben 1487287749681 , zuletzt editiert von knuth66

Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde, aber eine heftige Erkältung hat mich im Griff.

u den Fragen,

ch hatte alles in der Buchung stehen, Premium Paß mit allen dem , was dazu gehört und in wirklich keiner Weise vorgefunden wurde. Die Rezeption und Reiseleiter vor Ort, war total überfordert oder wollte das Hotelr nicht als Sonnenklar Hotel akzeptieren. Übrigens beweisen alle Bewertungen in diesem Zeitraum, meine Angaben.

Ich habe nicht übertrieben !!!

!

HK
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!