• Florian80w
    geschrieben 1487344750339

Oh! Na ja, manche Leute müssen wohl mehrfach reinfallen, bis sie merken, wo man keinen Urlaub bucht.

@knuth66

Ich weiß nicht, ob du eventuell sehr ländlich abgeschieden wohnst, aber selbst in kleineren Städten findest du seriöse Angebote für Seniorenreisen, ggf. mit wählbarem Assistenzgrad am Zielort. Ich wohne auch ländlich, hier organisieren u. a. die Volkshochschule, der Landfrauenbund und der Seniorenkreis der Kreisstadt regelmäßig Reisen für deine Altersgruppe.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1487348734706

@Florian80W,

hättest Du mir den Vorschlag mit den Seniorenreisen, Landmännerbund und VHS gemacht, hätte ich Dich zum Duell gefordert.

Nebenbei auch ich bin beinahe 70 und das mit dem "Assistenzgrad" möchte ich auch nicht näher untersuchen.

Übrigens gebe ich Dir Recht mit Deiner Meinung über den Sonnensender. Ich würde von Dehnen keine Reise geschenkt nehmen.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Florian80w
    geschrieben 1487350508611

Oh, da ist jemand pikiert! Das Duell hätte ich garantiert gewonnen, bin nach deiner Sig größer und schlanker als du. :wink:

Es gibt 80-jährige, die laufen Hansemarathon mit. Es gibt 65-jährige, die kaum 50 Schritte selbstständig schaffen und viel Assistenz auf Reisen brauchen.

Es gibt alte Menschen, die im Alltag und für Reisen einen großen und aktiven Bekanntenkreis haben. knuth66 dagegen scheint sich nach dem Tod ihres Mannes keinen eigenen aktiven Kreis aufgebaut zu haben (bei meiner Mutter war es ebenso). Nun bricht bezüglich Türkei als Reiseziel auch noch ihre Freundin weg. Dann wird es schnell sehr einsam drumrum, und daher meine Hinweise. Nicht jede alte Dame hat das Glück wie meine 85-jährige Schwiegermutter, für die Tochter und Schwiegersohn ab Montag eine problemlose Mallorcareise organisierten und ihr jedes Problemchen abnehmen.

• vonschmeling
    geschrieben 1487363426631

Ehrlich gesagt möchte ich mich direkt übergeben über deinen distanzlosen und widerwärtig selbstgefälligen Beitrag mit dem unverschämten Nimbus des "Verständnisses".

Zuweilen schlüpfst du in absolut unpassende Puschen, die auch durch die Berücksichtigung gelegentlich eher gehaltvoller Postings nicht zu entschuldigen sind.

Sorry, aber auch Arroganz sollte maßvoll verwendet werden ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • knuth66
    geschrieben 1487369821931

EIGENTLICH wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber etwas wehren tut Not :wink:!

Bienekind@; ja ich hatte schon mal Problem mit Sonnenklar und fand es on Ordnung mich zu wehren und hatte auch überlegt, einen anderen RV zu suchen.

Dazu, ja ich wohne auf dem Dorf und etwas außerhalb der Stadt und sehe im TV oft so Reisen an und Marokko hatte mich gereizt, wie es vorgestellt wurde usw., auch der Preis war gut und meine Freundin wollte auch gerne hin. Muß ich mich jetzt entschuldigen, weil ich mit meinen Problemen hier in der Community geschrieben habe ???

Mit den gutgemeinten Rat, Reisegruppe usw. Ich erzähle es nicht gern, aber ich habe so paar Probleme und kann nicht immer mit Bus oder Reisegruppe, ich leide unter Morbus Crohn und bin dadurch gehändikappt. Dazu kommt im Vorjahr 2 Rücken Op. Kurz hintereinander und paar Schrauben im Rücken. Brauche mal bissen Hilfe und Verständnis und keine Reisegruppe. Ich bin aber schon wieder gut zusammen, nur weit laufen fällt mir schwer.

Ok, das war genug von mir, bedanke mich für die Diskussion.

HK
  • vonschmeling
    geschrieben 1487380473266

Hier geht´s um reiserechtliche Themen und weniger darum, wie gut man mit 70+ beisammen ist ... nur nochmal zur Erinnerung.

Die Ausgangsfrage lautetet: Wie lange muss ich warten?

Die Antwort könnte leider lauten: Bis Sanktnimmerlein - sofern keine konkreten Angaben zu nicht eingehaltenen Zusagen in der Reklamation enthalten sind.

Sonnenklar ist kein Veranstalter. Ich habe den Eindruck, dass viele Erwartungen buchstäblich auf Sand gebaut sind - sei es nun betreffend die Upgrades, den Leistungsumfang, oder das Urlaubsziel als solches. Allein das Fazit "fahr ich doch lieber wieder in die Türkei" lässt tief blicken ...

Ich wiederhole meine Empfehlung: Genaues Hinsehen ist das Zauberwort! Marokko ist wahrlich eine Reise wert, wenn man weiß was man in etwa erwarten kann. Allein der Versuch eines Vergleichs zu der rein touristisch geprägten Einöde um AYT ist schon beredt für einen fundamentalen Basisirrtum - da kann Sonnenklar noch nicht einmal was dafür!

Ebenfalls sollte die nonchalante Attitüde "ich wohn am Land und sehr viel fern" vielleicht mal ein fresh-up erfahren - mindestens hinsichtlich daraus resultierenden Konsums.

Abschließend: Man muss sich nicht rechtfertigen für sein Alter oder Handicaps - nur begreifen, was einem unter den gegebenen Umständen am besten tut.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Florian80w
    geschrieben 1487415885513

@vonschmeling

"Abschließend: Man muss sich nicht rechtfertigen für sein Alter oder Handicaps - nur begreifen, was einem unter den gegebenen Umständen am besten tut." Da gebe ich dir absolut Recht. Natürlich kann und darf man sich im TV Reisefilme ansehen. Bei einem Werbekanal wie Sonnenklar sollte man aber wissen, wie Werbung per Filmchen gemacht wird und dass die Realität davon doch oftmals sehr deutlich abweicht. Natürlich ist es verlockend, gleich nach dem Filmchen zu buchen, zumal wenn mit sowas wie "Superpreis nur heute" geworben wird - genau darauf setzt so ein Kanal. Dann sollte gesunder Menschenverstand einsetzen, mit Einholen alternativer Angebote, intensivem Lesen etc. Und wenn es dann 100 Euro teurer wird, aber man keine Mogelpackung bucht, ist das eine gute Entscheidung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!