Hallo,
ich schalte mich einfach mal ein.
Ich hab mir jeden Tag Noaa angeguckt, da wir ja selbst Anfang November nach Mexiko fliegen wollten.
Wilma entstand buchstäblich in ca 3-4 Tagen über Jamaika aus dem Nichts.
Kein Mensch konnt erwarten, dass Wilma so stark wird.
Bis einen Tag vorher wurde die Zugbahn von Wilma noch so gedeutet, dass sie durch die Passage des Golf von Mexiko durchgeht. Da wusste man, ok, wenn Wilma nicht so stark ist, gibts mächtig Wind.
Aber...Wilma drehte von einer Stunde auf die andere Stunde Richtung Yucatan ab...da kann auch ein Reiseveranstalter nicht reagieren.
Übrigens wurden da schon alle Flüge stoniert.
Ich rief am Freitag an, wo Wilma noch mächtig am Wirbeln war.
Die Leute von TUI waren sehr hilfsbereit, ausser einer Tussi, die da noch meinte, der Hurrikan dreht ja nicht auf Yucatan zu..wo er bereits dort war *tze
Am Freitag wurde klar gesagt, es gehen erstmal keine Flüge raus, was aber mit den Urlaubern, die abfliegen wollen passiert, wissen sie selbst noch nicht, da vor Ort noch keine Beschreibung gekommen war.
Samstags rief ich nochmal an und es gab sofort grünes Licht zur Umbuchung!
TUI und alle anderen Reiseveranstalter haben einen Nachrichtenticker auf ihrer HP eingerichtet, wo stand, wann die ersten Maschinen nach Frankfurt und Co fliegen.
Es wurde denk ich sehr viel getan, das natürlich ein Betroffener in Mexiko nicht mitbekommen hat.
Die Nachrichten waren voll und es wurde tgl berichtet.
Es wurde sehr schnell reagiert. Ein Tag nach Wilma lief das volle Programm, dass es natürlich keine Düsenjets sein können, die mal in 2 Stunden in Mexiko sind, ist auch klar.
Auch wurde klar geschrieben, dass erstmal abgeklärt werden muss, ob man in Merida mit den Airbussen landen kann.
Auch schickte die TUI einen Jumbo nach Punta Cana, der da einfach auf grünes Licht wartete, bis er Leute aus Mexiko rausholen konnte.
Soviel zu dem, wie ich es hier ganz genau verfolgt habe.
Es ist die Natur...ich hätte auch gedacht, es wäre der letzte Hurrikan gewesen, aber wie schnell Wilma über Jamaika zum Hurrikan wurde, ist erstaunlich.
Kaum 3-4 Tage.
Kein Reiseveranstalter konnte damit rechnen, dass diese tropische Depression sowas wird.
Naja..wir hoffen natürlich, dass sich das Land wieder erholt und wir Mexiko bald wieder besuchen können.
Gruss
Melly