• zwanzger
    geschrieben 1131638612000

@lexi:

ganz unrecht hast Du nicht (Hirn aus), ich wollte nur sagen, daß es in unserer (und vielleicht auch "lustigmädels"?) Situation (Flitterwochen, mit Abstand weitester und teuerster Urlaub des Lebens) DOPPELT schwer ist, quasi am Flughafen sich umzuentscheiden bzw. abzusagen.

Man hat monatelang dafür geplant, gespart, gefreut etc. und dann soll man am Abflugtag nein sagen ? Allein die Scherereien, die man dann in diesem Moment wg. Rückabwicklung hat (wenns überhaupt geht) oder Umbuchung in ein unbekanntes Hotel/Zielort hat. In dieser Situation würde der Veranstalter ja genau darauf drängen, DOCH mitzufliegen, dann kommt der Zeitdruck dazu etc.

In so einer Situation kann ich Leute verstehen, die sich dann auf den Veranstalter verlassen, und ihn quasi entscheiden lassen.

Im Nachhinein hätte ich mich wahrscheinlich auch anders entschieden, wenn ich gewußt hätte, WIE schlimm es ist, sich in einem 5er Hurrican zu befinden, aber man muß alles erst einmal selbst mitmachen.....

• lustigmädel
    geschrieben 1131653579000

Hallo zusammen!

Also ich hab im Flieger in der Zeitung gelesen, dass ein Hurrican auf Yukatan zusteuert und dachte mir "Oje, naja so schlimm kann´s nicht sein, sonst würden die uns ja nicht fliegen lassen...."! Falsch gedacht!!!

HAbe ein Tag vorher auf der Seite des Auswärtigen Amtes sowie wetter.com geschaut ob alles in Ordnung ist (gerade wegen "Stan" und ob evtl. noch was im Anmarsch ist!) später habe ich dann gehört, dass es Mitreisende gab die z. B. ein Tag vor Abflug bei der Reisegesellschaft angerufen haben um zu fragen, ob es sicher ist momentan nach Mexico zu fliegen. Ihr wurde versichert dass alles in Ordnung sei! Selbst am Flughafen kurz vor dem Einchecken hat es wohl jemand in der Zeitung gelesen und sofort beim Reiseveranstalter angerufen, auch sie sind geflogen, zwar mit etwas Bauchgrummeln, aber man hat ihnen nicht abgeraten.

Wenn mir ein anderes Angebot gemacht worden wäre, wär ich gerne wo anders hingeflogen und hätte wenigstens ein bißchen Urlaub und Strand gehabt.

Ich bin da der Meinung von Zwanzger, man sollte doch einen Reiseveranstalter vertrauen können, wenn man schon ins Ausland fliegt!

Und ganz ehrlich, ich wußte bis zum Abflug nichts von dem Hurrican sonst wäre ich bestimmt nicht geflogen!

• Lexilexi
    geschrieben 1131657293000

@lustigmädel

wie gesagt, ich möchte nochmal betonen, dass es mir nicht darum geht, zu sagen, es geschieht euch recht oder so. schadenfreude wäre hier unangebracht.

aber du wusstest nicht, dass du in ein hurrikan gefährdetes gebiet fährst???? nach - wie ihr schreibt - langen planungen und sparen und freuen leist man nicht einen reiseführer, in dem das drin steht?

gut, ich weiß von mir selber, dass ich rigoros bin und dass mir die leute erzählen können, im himmel sei jahrmarkt, aber ich wäre nicht mit geflogen.

denn wenn die gesellschaft euch vorgeschlagen hätte, euch am selben tag auf ein adneres "sichereres" ziel umzubuchen, hättet ihr das doch auch gemacht. und nur, weil die initiative von euch aus kommen soll, macht ihr es nicht???

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • lustigmädel
    geschrieben 1131659260000

@lexilexi

natürlich wusste ich wo wir hinfahren. Im Reisebüro wurde uns gesagt dass die Hurrikansaison bis Ende Oktober geht im Normalfall(aber was ist in der heutigen Zeit noch normal) und da wir Mitte Oktober bis November geflogen wären, war das Risiko nicht mehr so hoch wie im September. Leider muss man heutzutage ein bißchen Risikobereitschaft zeigen, sonst kann ich gar nicht mehr auf die Straße ( es ist doch bekannt dass immer mehr übermüdet, alkoholisiert etc. Auto fahren!)

Im September gab es z.B. keinen Hurrikan der Mexiko bedroht hat. Hättest Du einen Urlaub abgesagt für etwas was evtl. gar nicht stattfindet? Es gibt Leute die sind an dem Tag abgereist an dem wir ankamen und hatten einen traumhaften Urlaub wärend der Hurrikanzeit. Tja wir hatten halt einfach Pech! Aber ich finde nach wie vor, dass man nicht Touristen in ein Land fliegen sollte, dass schon anfängt die Bewohner zu evakuieren!

Wie gesagt, ich kann keine Initiative zeigen, wenn ich nicht weiß wofür!!! Ich bin mit dem Gedanken in den Flieger, dass ich die schönste Zeit meines Lebens verbringen werde!!!

Und noch eine letzte Frage:

Aus welchem Grund wärst Du nicht mitgeflogen, bzw. wusstest Du am 17.10. dass ein starker Wirbelsturm auf Yukatan zusteuert??

• mellygirl
    geschrieben 1131704675000

Hallo,

ich schalte mich einfach mal ein.

Ich hab mir jeden Tag Noaa angeguckt, da wir ja selbst Anfang November nach Mexiko fliegen wollten.

Wilma entstand buchstäblich in ca 3-4 Tagen über Jamaika aus dem Nichts.

Kein Mensch konnt erwarten, dass Wilma so stark wird.

Bis einen Tag vorher wurde die Zugbahn von Wilma noch so gedeutet, dass sie durch die Passage des Golf von Mexiko durchgeht. Da wusste man, ok, wenn Wilma nicht so stark ist, gibts mächtig Wind.

Aber...Wilma drehte von einer Stunde auf die andere Stunde Richtung Yucatan ab...da kann auch ein Reiseveranstalter nicht reagieren.

Übrigens wurden da schon alle Flüge stoniert.

Ich rief am Freitag an, wo Wilma noch mächtig am Wirbeln war.

Die Leute von TUI waren sehr hilfsbereit, ausser einer Tussi, die da noch meinte, der Hurrikan dreht ja nicht auf Yucatan zu..wo er bereits dort war *tze

Am Freitag wurde klar gesagt, es gehen erstmal keine Flüge raus, was aber mit den Urlaubern, die abfliegen wollen passiert, wissen sie selbst noch nicht, da vor Ort noch keine Beschreibung gekommen war.

Samstags rief ich nochmal an und es gab sofort grünes Licht zur Umbuchung!

TUI und alle anderen Reiseveranstalter haben einen Nachrichtenticker auf ihrer HP eingerichtet, wo stand, wann die ersten Maschinen nach Frankfurt und Co fliegen.

Es wurde denk ich sehr viel getan, das natürlich ein Betroffener in Mexiko nicht mitbekommen hat.

Die Nachrichten waren voll und es wurde tgl berichtet.

Es wurde sehr schnell reagiert. Ein Tag nach Wilma lief das volle Programm, dass es natürlich keine Düsenjets sein können, die mal in 2 Stunden in Mexiko sind, ist auch klar.

Auch wurde klar geschrieben, dass erstmal abgeklärt werden muss, ob man in Merida mit den Airbussen landen kann.

Auch schickte die TUI einen Jumbo nach Punta Cana, der da einfach auf grünes Licht wartete, bis er Leute aus Mexiko rausholen konnte.

Soviel zu dem, wie ich es hier ganz genau verfolgt habe.

Es ist die Natur...ich hätte auch gedacht, es wäre der letzte Hurrikan gewesen, aber wie schnell Wilma über Jamaika zum Hurrikan wurde, ist erstaunlich.

Kaum 3-4 Tage.

Kein Reiseveranstalter konnte damit rechnen, dass diese tropische Depression sowas wird.

Naja..wir hoffen natürlich, dass sich das Land wieder erholt und wir Mexiko bald wieder besuchen können.

Gruss

Melly

• Alpendollar
    geschrieben 1132164829000

Hallo zusammen,

ich habe das starke Gefühl, wir waren im gleichen Hotel wie Zwanzger. Ich bin Euch für die vielen Tipps dankbar, denn auch wir haben uns lange Gedanken gemacht wie es mit einer eventuellen Rückerstattung aussieht. Der Brief ist nun Anfang KW 45 zum Veranstalter gegangen, bisher gab es keinerlei Reaktion.

Wir flogen am 18.10. nach Cancun, hatten dann noch den folgenden Tag im Hotel und am Donnerstag ging es ab in die Notunterkunft. Nach Wilma waren wir noch 2 Tage im Hotel, dann MUSSTEN wir Mexico verlassen, hatten also keine Möglichkeit zu bleiben. Von gebuchten 19 Tagen war ein einziger evektiver Urlaubstag dabei. Ich hoffe sehr, dass wir das Geld für die Tage zurückerhalten (Hin- und Rückflug haben wir ja in Anspruch genommen), die wir gar nicht mehr in Mexico waren, denn sonst wäre der Urlaub doch etwas teuer gewesen....

Vor allem: Am Tag vor Abflug Nachfrage beim Veranstalter 'Nein, kein Hurrican in Sicht'. Auch am Abflugtag wurde uns mitgeteilt, dass KEIN Hurrican im Anzug sei und wir beruhigt fliegen könnten. Der Veranstalter flog noch am Tag, als wir schon in der Notunterkunft saßen, Touristen nach Cancun. Hier kann man sich natürlich über die Eigenverantwortung Gedanken machen, generell finde ich das jedoch seitens des Veranstalters mehr als verantwortungslos. Sobald wir eine Reaktion auf unseren Brief erhalten sollte, gebe ich gerne Bescheid.

Übrigens: Was die Hotel-Angestellten leisteten, ist unbezahlbar!!! Das haben wir in unserem Brief ebenfalls vermerkt!

• lustigmädel
    geschrieben 1132386264000

@ alpendollar und zwanzger

Hallo!

Also wir haben gestern ein Schreiben von unsrem Reiseveranstalter bekommen, inkl. Scheck über die Leistung die wir nicht in Anspruch genommen haben, sprich: Reisepreis abzügl. der Rundreise die wir ja komplett gemacht haben.

Also wir sind damit mehr als zufrieden!!! Werden bei nächster Gelegenheit wieder nach Mexiko fliegen aber eins steht fest: Auf alle Fälle im Frühjahr, nicht das uns wieder einer kommt und sagt: Wer fliegt denn auch um diese Zeit nach Mexiko??

Also ich hoffe ihr habt genauso viel Glück!

viele Grüße vom

lustigmädel

• Nachfrage
    geschrieben 1132411596000

Naja..wir hoffen natürlich, dass sich das Land wieder erholt und wir Mexiko bald wieder besuchen können.

Hallo, es war nicht der erste und sicher auch nicht der letze Wirbelsturm über Yucatan. Erholen wird sich Mexico in kürzester Zeit. ich würde mir selbst für Weihnachten keine Gedanken machen, wegen der Infrastruktur und Versorgungslage. Die Hotels ansich sind wenig/nicht beschädigt, Wasserpfützen werden beseitigt, weggespühlte Strände aufgeschüttet. Das alles dauert nur Wochen.

Ansonsten kann ein Wirbelsturm jederzeit zwischen Juni und November entstehen. Und das in der gesamten Karibik. Also, dürfte man für diesen Zeitraum überhaupt nicht buchen. Angefangen von Florida über Mexico, Jamaika, DomRep usw.

Umbuchen kann man leider auch erst, wenn ein Wirbelsturm wirklich eine Region betroffen hat, oder man bleibt auf den Kosten sitzen.

Lexilexi ... ich möchte dich sehen, 2 Tage vor Abflug, ob du deine Reise stornierst, oder ein neue Reise buchst ... AUF DEINE KOSTEN, denn der Veranstalter sieht zu diesem Zeitpunkt noch keine Veranlassung, zumal er dann ja die gesamte Region räumen müsste, da er ja nich weis, wo genau und ob der Wirbelsturm trifft.

Und dies müsste er so 30 mal im Jahr in der Saison machen.

Ich finde deinen Beitrag deshalb total daneben.

• Petrajetset1
    geschrieben 1132514776000

Hallo Lustigmädel,

freut mich, dass Du großzügig entschädigt worden bist. Darf man fragen mit welchem Reiseveranstalter Du unterwegs warst?

Petra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!